Kaffee läuft langsam aus der Maschine

Diskutiere Kaffee läuft langsam aus der Maschine im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich habe eine Saeco Incanto Deluxe und neuerdings ein immer öfter auftretendes Problem: Der Kaffee läuft nur noch sehr langsam in...
  • Kaffee läuft langsam aus der Maschine Beitrag #1
W
webgambler
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
12
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja, vorhanden
Elektronikkenntnisse vorhanden
Leider nein
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto Deluxe HD8921
Alter der Maschine
7 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,

Ich habe eine Saeco Incanto Deluxe und neuerdings ein immer öfter auftretendes Problem:
Der Kaffee läuft nur noch sehr langsam in die Tasse und die Maschine quält sich hörbar.

Die Maschine wird wie empfohlen gewartet. Versuche dem Problem mit dem Mahlgrad zu entgegnen liefen ins Leere.
Das Sieb/der Filter auf der Brühgruppe setzt sich immer wieder und in immer kürzer werdenden Abständen zu trotz intensiver Reinigung.

Woran kann das liegen?
Wäre mir mit einer neuen Brühgruppe geholfen?
Danke an Euch für Eure Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaffee läuft langsam aus der Maschine Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.485
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn es sich zusetzt dann ist der Mahlgrad wohl zu fein.
Und wenn sich die BG beim Pressen gequält anhört ist zuviel Pulver im Schacht, also Aroma eine Stufe runter oder besser im Servicemenü die Grundmahlmenge um 1 reduzieren (Anleitung in den angepinnten Beiträgen).
 
  • Kaffee läuft langsam aus der Maschine Beitrag #3
W
webgambler
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
12
Sorry, nein, schreib ich ja, durch Veränderung des Mahlgrades keine Verbesserung.
 
  • Kaffee läuft langsam aus der Maschine Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.257
Ort
Moorrege bei Hamburg
Der Satz muss die Konsistenz von Zucker haben - dann stimmt es. Außerdem bei jedem wöchentlichen Spülen der BG das Sieb mit den Fingern von anhaftenden Satzpartikeln befreien. Eventuell liegt auch eine Verstopfung im SBS vor. Mal im Testmenü mit Amidosulfonlösung über den Kaffeeauslauf entkalken. Oder ohne Testmenü vor dem Starten des Entkalkens ein paar Espresso nach jeweiligen drücken der Pulverkaffee-Taste ziehen. Alter 7 Jahre kann nicht stimmen. Die YBDR wurde nicht bis 2017 gebaut.
 
  • Kaffee läuft langsam aus der Maschine Beitrag #5
W
webgambler
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
12
Der Satz muss die Konsistenz von Zucker haben - dann stimmt es. Außerdem bei jedem wöchentlichen Spülen der BG das Sieb mit den Fingern von anhaftenden Satzpartikeln befreien. Eventuell liegt auch eine Verstopfung im SBS vor. Mal im Testmenü mit Amidosulfonlösung über den Kaffeeauslauf entkalken. Oder ohne Testmenü vor dem Starten des Entkalkens ein paar Espresso nach jeweiligen drücken der Pulverkaffee-Taste ziehen. Alter 7 Jahre kann nicht stimmen. Die YBDR wurde nicht bis 2017 gebaut.
OK, danke, ja, mit dem Baujahr habe ich mich tatsächlich geirrt.
 
  • Kaffee läuft langsam aus der Maschine Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.022
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Außerdem bei jedem wöchentlichen Spülen der BG das Sieb mit den Fingern von anhaftenden Satzpartikeln befreien.
auch die rückseite vom brühsieb mit reinigen,denn hier sammelt sich der gaunze kaffeeschodder an.
 
  • Kaffee läuft langsam aus der Maschine Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.257
Ort
Moorrege bei Hamburg
Bei den alten BG s war es sinnvoll, das Sieb auf dem Stempel zu reinigen. Bei den neueren mit Löchern im Stempel habe ich auch das obere Sieb nie entfernt und hatte nie Probleme. Auch das Zerlegen der BG habe ich mir geschenkt. Stattdessen kommt sie über nacht in einen Eimer mit (zunächst) heißem Wasser mit dem Pulver vom Geschirrspüler. Dann mit Wasser nachspülen und die BG ist wie neu. Das Zerlegen kann man sich echt sparen.
Den Bohnenbehälter kann man mit in den Eimer geben. Er wird auch wieder wie neu.
 
  • Kaffee läuft langsam aus der Maschine Beitrag #8
BMW 318i
BMW 318i
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2024
Beiträge
34
Vollautomat
Saeco Gran Baristo Avanti
Hallo
Hast du mal den Kaffeeauslauf abgezogen und gründlich gereinigt , ich hatte schon Incantos da war der total zugeschmoddert, einfach kräftig nach unten abziehen.
Gruß Klaus
 
  • Kaffee läuft langsam aus der Maschine Beitrag #9
W
webgambler
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich habe eine Saeco Incanto Deluxe und neuerdings ein immer öfter auftretendes Problem:
Der Kaffee läuft nur noch sehr langsam in die Tasse und die Maschine quält sich hörbar.

Die Maschine wird wie empfohlen gewartet. Versuche dem Problem mit dem Mahlgrad zu entgegnen liefen ins Leere.
Das Sieb/der Filter auf der Brühgruppe setzt sich immer wieder und in immer kürzer werdenden Abständen zu trotz intensiver Reinigung.

Woran kann das liegen?
Wäre mir mit einer neuen Brühgruppe geholfen?
Danke an Euch für Eure Ratschläge.
 
  • Kaffee läuft langsam aus der Maschine Beitrag #10
W
webgambler
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
12
So, mein Problem ist gelöst. Ich habe die Brühgruppe ausgebaut und das Metalsieb im ausgebauten Zustand intensiv gereinigt. Es hatte es bitter nötig.
In Zukunft werde ich monatlich eine Reinigung mit den beschafften Tabletten durchführen.
Vielen Dank an Euch.

Habt einen schönen Abend.
 
  • Kaffee läuft langsam aus der Maschine Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.257
Ort
Moorrege bei Hamburg
Diese Reinigungstabletten kannst du dir bei dieser Maschine sparen weil man die Brühgruppe einfach rausnehmen und abspülen kann.
Komisch - ich hatte mit dem oberen Metallsieb noch nie Probleme. Was für Kaffeebohnen nimmst du denn? Es sollte eine Röstung für Espresso sein.
 
  • Kaffee läuft langsam aus der Maschine Beitrag #12
W
webgambler
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
12
Du hättest mal sehen sollen was die Tabletten so herausgespült hat obwohl die Maschine gereinigt war. 😜

Das Sieb habe ich auf YT mehrfach in dem Zustand unseres Siebes gesehen.

Nein, beim Kaffee habe ich bisher nicht nur Espresso genutzt, probiere ich aber mal. Danke
 
  • Kaffee läuft langsam aus der Maschine Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.022
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
So, mein Problem ist gelöst. Ich habe die Brühgruppe ausgebaut und das Metalsieb im ausgebauten Zustand intensiv gereinigt. Es hatte es bitter nötig.
In Zukunft werde ich monatlich eine Reinigung mit den beschafften Tabletten durchführen.
Vielen Dank an Euch.
je nach verwendung alle zwei - drei monate das brühsieb immer mit reinigen, sowie nach einem jahr auch mal alles an dichtringe wechseln.

PS: brühgruppen zerlege anleitung sind im forum.
 
  • Kaffee läuft langsam aus der Maschine Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.485
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Gehts noch?
Wozu sollte man jedes Jahr alle O-Ringe tauschen?
Das tut man vielleicht mal nach 5 Jahren oder wenns ein Problem gibt bzw. die Maschine eine größeres Service erfährt.
 
  • Kaffee läuft langsam aus der Maschine Beitrag #15
W
webgambler
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich habe eine Saeco Incanto Deluxe und neuerdings ein immer öfter auftretendes Problem:
Der Kaffee läuft nur noch sehr langsam in die Tasse und die Maschine quält sich hörbar.

Seit heute habe ich ein ganz neues Problem, kurz vor dem Mahlvorgang kommt der rote Maulschlüssel und zeigt den Fehlercode 2 an.

Könnt Ihr mir helfen?
 
  • Kaffee läuft langsam aus der Maschine Beitrag #16
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.257
Ort
Moorrege bei Hamburg
Von welcher Type reden wir hier eigentlich? Von der SUP021 YBDR?
Roter Maulschlüssel und Fehlercode?
 
  • Kaffee läuft langsam aus der Maschine Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.485
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sicher nicht, da die YBDR das gar nicht hat.
Schau mal aufs Typenschild was da drauf steht, alle Tips bisher bezogen sich zwangsläufig auf ein ganz an anderes Modell.
 
  • Kaffee läuft langsam aus der Maschine Beitrag #18
W
webgambler
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
12
Oh, ich glaube ich bin in der falschen Gruppe, es ist die HD8921
 
  • Kaffee läuft langsam aus der Maschine Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.485
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Habs verschoben.
 
  • Kaffee läuft langsam aus der Maschine Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.303
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zum Fehler, schau mal ob am Mahlwerk überhaupt 200 V DC ankommen. Wenn nicht liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit ein defekter SMD Widerstand im Mahlwerkskreis vor.
 
Anhänge
  • Grinder.PNG
    Grinder.PNG
    79,8 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Kaffee läuft langsam aus der Maschine

Oben