Kaffee lasch,wenig Geschmack

Diskutiere Kaffee lasch,wenig Geschmack im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...

Kaffee wenig Geschmack

  • Kaffersorte ändern
    Stimmen: 0 0,0%
  • Brühgruppe defekt
    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Kaffee lasch,wenig Geschmack Beitrag #1
4
45iger
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Xsmall Steam

Hallo,
wir haben eine Xsmall Steam aus der Verwandschaft erhalten.
Wir sind überrascht, dass der Kaffee nach nicht viel schmeckt.
Setzen jetzt den Espresso von Aldi Süd ein um an mehr Geschmack zu kommen.
Davor den Crema von Aldi. Beim Kaffeeauslauf kommt zuerst dunkler Kaffee, der aber ab ca.der Hälfte des wässrig wird. Mahlwerk haben wir auf mittlerer Stellung stehen. Haben aber auch schon versucht, auf feiner einzustellen.
Schmeckt euer Kaffee mit dieser Maschine wie so ein richtiger Kaffee schmecken soll?
Danke für eure Antworten.
Gruß
45iger
 
  • Kaffee lasch,wenig Geschmack Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @45iger

Willkommen im Forum.

Xsmall Steam

der Kaffee nach nicht viel schmeckt.
Mahlwerk haben wir auf mittlerer Stellung stehen. Haben aber auch schon versucht, auf feiner einzustellen.

Ich werde vorschlagen zuerst die Maschine zu entkalken mit Amidosulfonsäre haltige Entkalker (Durgol z.bsp) und die Brühgruppe total zerlegen und gründlich reinigen. Und testen mit verschiedene Mahlgrad Einstellungen aber bei jede Mahlgradeinstellung zuerst 3-4 Tassen beziehen (SAS adaption)!
 
  • Kaffee lasch,wenig Geschmack Beitrag #3
4
45iger
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
7
Maschine wurde entsprechend entkalkt. War vom Kaffeedurchfluss her noch nicht notwendig. Hat auch nichts gebracht. Haben jetzt den Espresso von Mövenpick gekauft. Ich hoffe, dass vielleicht dieser mehr nach Kaffee schmeckt.
 
  • Kaffee lasch,wenig Geschmack Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Maschine wurde entsprechend entkalkt. War vom Kaffeedurchfluss her noch nicht notwendig. Hat auch nichts gebracht.

Und was ist mit "die Brühgruppe total zerlegen und gründlich reinigen" ?
Wenn die BG ist schwergängig, die Elektronik "glaubt" dass die gemahlene menge ist zu viel (wegen der erhöhte Strom Konsum) und mahlt weniger, und so entsteht Kaffee mit weniger "Geschmack".


Haben jetzt den Espresso von Mövenpick gekauft. Ich hoffe, dass vielleicht dieser mehr nach Kaffee schmeckt.
Sollte besser schmecken als der Aldi Kaffee.;)
 
  • Kaffee lasch,wenig Geschmack Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
mach zuerst ein Bild vom Trestertab und lade es hier hoch, dann kann ich Dir sagen warum Dein Kaffee nicht schmeckt.
 
  • Kaffee lasch,wenig Geschmack Beitrag #6
4
45iger
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
7
Hey Uhrmacher,
anbei ein eben gemachtes Bild vonm TrestertabDSCF2615.JPG
 
  • Kaffee lasch,wenig Geschmack Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
etwas zu grob und zu wenig Pulver. Kann es sein dass der Stößel Deiner BG etwas stramm zu verschieben geht? Wenn ja dann regelt die Maschine die Mahlmenge runter weil ein zu großer Pressstrom fließt. Also erst mal BG revidieren, nur den Stößel fetten und dann 10 Tassen Kaffee ziehen. So sollte die Mahlmenge wieder passen. Vorher noch das MW einen Zahn feiner stellen (Achtung das geht nur wenn alle Bohnen rausgemahlöen wurden, also mahlen bis kein Pulver mehr kommt.
 
  • Kaffee lasch,wenig Geschmack Beitrag #8
4
45iger
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
7
Danke für die Antwort.
Wo sitzt den der Stößel? Irgend wo in der Brühgruppe? Gefettet wurde der Verlauf der, ich sage mal, Presseinheit. Soll ich die Bohnen entleeren und dann den Mahlgrad etwas feiner einstellen?
Nochmals ein Dankeschön für die Antworten.
 
  • Kaffee lasch,wenig Geschmack Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Stössel ist am unteren Sieb, also da wo das Pulver reinfällt. Gut von unten zu erreichen, sozusagen die Pleulstange der BG welche das untere Sieb hoch/runter verschiebt.
MW ohne Bohnen mahlen lassen damit es entleert.
 
  • Kaffee lasch,wenig Geschmack Beitrag #10
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Wie gross ist denn deine Tasse? Das am Anfang starker Kaffee kommt und dann dünner, ist normal. Wenn das Pulver ausgelaugt ist, kommt halt nur noch Wasser. Ich stell immer 120 ml ein, das passt für eine normale Tasse. Wenn es mehr sein soll, einfach zwei Kaffee machen. LG Paul
 
  • Kaffee lasch,wenig Geschmack Beitrag #11
4
45iger
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
7
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Der Kaffee schmeckt jetzt doch etwas intensiver. Mahlwerk wurde eine Einheit feiner eingestellt und die Brühgruppe an den bezeichneten Stellen gefettet. Diese vierjährige Maschine wurde gem. Vorbesitzer im Vorfeld noch nie gefettet. Sei nicht notwendig.
Trotzdem muss ich sagen, vor dieser Saeco hatten wir eine Kapselmaschine. An dieses Arome kommt meine Saeco nicht ran. Der Wechsel erfolgte hauptsächlich durch den Abfall der Kapseln.
 
  • Kaffee lasch,wenig Geschmack Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach nochmal ein Bild vom Trester.
 
  • Kaffee lasch,wenig Geschmack Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du eine Maschine von einem Anderen erworben hast ist es sinnvoll
die Brühgruppe zu revidieren! Du weist ja nie hat er Sie mit Reinigungstabs
gepflegt oder nicht.
Eine BG kann mal schnell so aus sehen wie im Angang!
Versuche auch mal die Bohnen von Lidl, dort gibt es immer wieder
mal Angebote von Dalmayr und Melitta!!!
Mein letzter Kauf war eine Melitta-Espressobohne 1100g/7,99
 
Anhänge
  • BG-Ekel.jpg
    BG-Ekel.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 55
  • Kaffee lasch,wenig Geschmack Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und testen mit verschiedene Mahlgrad Einstellungen aber bei jede Mahlgradeinstellung zuerst 3-4 Tassen beziehen (SAS adaption)!
Wenn das für deine Maschine zutrifft ist wahrscheinlch eine BG-Revision unumgänglich!!!
 
  • Kaffee lasch,wenig Geschmack Beitrag #15
4
45iger
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
7
Diese BG auseinander bauen, mai o mai, und auch wieder zusammenbauen, dass sie wieder funktionieren soll??? Ich glaube, da bin ich etwas überfordert.
Die Maschine wurde von mir schon mit dem entsprechenden Mittel entkalkt. Gibt es zur Demontage der BG eine Anleitung?
 
  • Kaffee lasch,wenig Geschmack Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hier hast Du eine!
Wenn Du einmal damit klar gekommen bist,
willst Du sie alle 2 Wochen revidieren:D
 
Anhänge
  • BG1.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 65
  • Kaffee lasch,wenig Geschmack Beitrag #18
4
45iger
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
7
Das ist ein Service :)
Herzlichen Dank. Jetzt kann ich mich ran wagen.
 
Thema:

Kaffee lasch,wenig Geschmack

Oben