Kaffee: nein - heißes Wasser: ja

Diskutiere Kaffee: nein - heißes Wasser: ja im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #1
C
COFFEENESS
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8753 Intelia one touch Cappuccino


Hallo, seit ein paar Tagen will unser Kaffeeautomat kein Kaffee mehr brühen.

Nach dem Einschalten heizt die Maschine, aber der Spülvorgang funktioniert schon nicht. Es kommt am Auslauf kein Wasser an, das findet sich alles in der Auffangschale wieder. Heißes Wasser für Tee kommt aber an.

Ich habe die Maschine regelmäßig gereinigt und mit einem Entkalker mit Amidosulfonsäure entkalkt. Nach dem letzten Entkalkungszyklus fingen die Probleme an, da die Maschine immer häufiger entlüften wollte. Daher führte ich den Entkalkungszyklus mehrfach hintereinander durch. Dabei stellte ich fest, dass während des Entkalkungszyklus das Wasser auch nur über der Bereich des heiß Wasser bzw. der Milch / Cappuccino Ausgabe ausgegeben wird.

Ich habe mich dann im Netz informiert und habe mir den Flowmeter angeschaut, welcher für mich okay aussah und auch nicht verschmutzt war. Letztlich war ich so frei und habe die Pumpe ersetzt, was aber auch nicht des Problems Lösung war. Ich habe an der Brühgruppe das ober Sieb gereinigt, jedoch noch immer kommt kein Wasser oder Kaffee aus dem Auslauf.

Wenn jemand eine Idee hat, was ich noch versuchen kann, wäre ich dankbar.
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #2
C
COFFEENESS
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
16
Ergänzung:

ich habe hier im Forum unter anderem auch gelesen, dass bei derartigen Problemen mal aus dem Cremaventil der Brühgruppe die Feder und die Glaskugel ausgebaut werden sollte, damit man den Fehler besser eingrenzen könnte...
das habe ich getan und schwuppdiwupp funktioniert die Maschine.
Eigentlich sollte dies auf eine defekte Pumpe hindeuten, die habe ich aber schon erneuert... oder gibt es mehrere?
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
reinige alles gründlich,
was ist an bezügen durch wie alt?
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #4
C
COFFEENESS
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
16
Hallo Majolika,

danke für deine Antwort.
Ich würde sagen, dass ich die Maschine super gereinigt habe. Also ich habe das, was man so normal zerlegen und auseinanderbauen kann gereinigt. Klar im Netz habe ich gesehen, dass ich die gesamte Brühgruppe in ca. 100 Einzelteilen zerlegen könnte, doch davor habe ich mich bisher zurückhalten können. Gibt es ein Bauteil, worauf ich bei dem Reinigungszustand besonders achten soll?

Ansonsten ist die Maschine ca. 5 1/2 Jahre alt und durfte täglich ca. 5 Tassen Kaffee servieren. Würde bei einem Aufrunden ca. 10.000 Tassen ergeben.
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Gibt es ein Bauteil, worauf ich bei dem Reinigungszustand besonders achten soll?
unter den siebe in der bg. dichtringe sollte auch mal raus und neue rein,was eh spätestes nach zwei jahren
gemacht werden soll.
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #6
C
COFFEENESS
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
16
Majolika, erneut danke für deine Antwort,

Der bisherige Ring (den großen O-Ring, welchen man an der BG sieht, wenn man sie herausnimmt?!) war jetzt ca. 1 Jahr an der BG. Okay ich habe ihn ausgetauscht. Nach dem Start der Maschine und dem Aufheizen, kamen beim Spülgang tatsächlich vier fünf Tropfen aus dem Auslauf. Jedoch kam beim Zubereiten einer Tasse Kaffee gar nichts aus dem Auslauf...
Das ist doch alles komisch oder?
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Reinige das obere Brühsieb. Tritt während des Brühversuches noch Wasser in die Restwasserschale aus? Wenn ja sollten die Dichtungen am Supportstutzen erneuert werden.
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #8
C
COFFEENESS
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
16
Das obere Brühsieb ist jenes aus Metall, was unten an der BG ist? Das habe ich bereits ausgebaut und gereinigt.
Ja, es tritt immer noch Wasser in die Restwasserschale. Aktuell habe ich keine Dichtungen für den Supportstutzen daheim. Ich bestelle mir welche und dann melde ich mich in zwei drei Tagen mit einer Aktualisierung :) Sollte ich gleich noch andere Dichtungen mitbestellen?
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Sollte ich gleich noch andere Dichtungen mitbestellen?
alle bg. dichtungen es sind 5st.support dichtungen
schau oben bei dicofema.

frage wie viel restwasser kommt in der schale,ist es mehr als ein schnapsglas 2 cl
dann ist das ok und normal.evtl.mußt das spühlen noch dazu rechnen.
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #10
C
COFFEENESS
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
16
okay, ich habe einen kompletten Satz an Dichtungen für die BG und das Supportventil bestellt. Es heißt jetzt also warten...

Hinsichtlich der Wassermenge, welche in der Restwasserschale ankommt >> quasi das gesamte Wasser für die jeweils gewünschte Tasse Kaffee, denn vorn am Auslauf kommt nix an.
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
schau noch ob der Stutzen der BG, welcher am Supportstutzen andockt, gerissen ist. Das passiert ganz gern mal wenn einem die BG aus min 10 cm Höhe auf den Tisch purzelt.
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #12
C
COFFEENESS
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
16
Hallo Uhrenmacher, hallo Majolika

danke für die Informationen. Der Stutzen sieht heil aus.
Ich habe mittlerweile die BG komplett zerlegt :D

Jetzt habe ich ein kleines Verständnisproblem. Ich soll laut Majolika 5 Dichtungen an der BG wechseln.
(1) Ich finde da den großen O-Ring am Brühkopf,
(2) einen weiteren Dichtungsring am Kaffeeauslaufstutzen (also oberhalb und außerhalb des Cremaventil) und letztlich
(3) noch einen weiteren am Wassereinlaufstutzen.
Das macht also nur drei. Sehe ich einfach zwei Dichtungen an der BG nicht?

Dann sind für mich noch zwei Dichtungen am Supportstutzen sichtbar, zählen die mit zu den FÜNF oder sind die extra?

Habt Dank, dass Ihre einem Blinden das Sehen beibringt :);)
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eine am Kaffeeauslauf, bei dürfte evtl. keine sein!
Und die Stösseldichtung(Im Brühzylinder versteckt) ist noch
vorhanden. Die wird aber nur defekt sein wenn der Stössel
durch fällt oder undicht ist.
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 44
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #15
C
COFFEENESS
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
16
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #17
C
COFFEENESS
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
16
So, ich habe jetzt folgende Dichtungen gewechselt:
1) außen am Brühkopf
2) am am Kaffeeauslaufstutzen (also oberhalb des Cremaventil) und letztlich
(3) am Wassereinlaufstutzen.
und am Supportstutzen zwei Stück.

Leider brachte dies kein Erfolg und das Wasser wird immer noch (ich vermute durch Supportstutzen) in die Auffangschale befördert.

Diesbezüglich habe ich das kleine Rädchen (das Teil ganz unten im Bild) gelöst und die Feder herausgenommen. Anschließend habe ich durch die Öffnung gecheckt, ob das Teil frei von Kalk war. Soweit ich das prüfen konnte steckt nichts in dem Teil. Als ich das Rädchen wieder einbauen wollte, war mit nicht klar, ob ich es richtig festschrauben muss oder ob es sich nur bei einer Drehung von 90 Grad arretiert? Kann dazu jemand einen Hinweis geben?
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #19
C
COFFEENESS
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
16
Majolika, was hast du genau hast du in Entkalker gelegt. Das komplette Teil oder nur das Rädchen? Um das komplette Teil abzubauen muss ich doch von der linken Seite alles (Pumpe, Boiler, Schläuche etc. abbauen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee: nein - heißes Wasser: ja

Oben