Kaffee nicht heiss genug

Diskutiere Kaffee nicht heiss genug im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wir haben uns im Office eine Saeco Royal Office zugelegt! Bisher läuft alles seit 3 Wochen problemlos. Leider sind wir aber alle der Meinung, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee nicht heiss genug Beitrag #1
T
Theisy
Teetrinker
Wir haben uns im Office eine Saeco Royal Office zugelegt! Bisher läuft alles seit 3 Wochen problemlos. Leider sind wir aber alle der Meinung, das der Kaffee nicht heiss genug ist. Auch ich bin der Meinung, der Kaffee muesste heisser sein, zumindest macht meine private "billige" Saeco Odea einen richtig heissen Kaffee.
Im Menü habe ich schon auf Maximum eingestellt. Habt IHr noch eine Idee?

Wir befüllen das Gerät nur mit stillem Mineralwasser mit niedrigem CA Wert (Aldi), aber das hat mit der Temp ja nix zu tun. Wollen nur einen zu starke Verkalkung verhindern.

Wäre toll, wenn Ihr noch einen Tip hättet! Grüsse Theisy

• Kaffee nicht heiss genug Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Um genauer eingrenzen zu können, wäre ein Messung der Temperatur des auslaufenden Kaffees und der Oberflächentemperatur des Durchlauferhitzers notwendig.

Kaffeetemperaturen unter 70°C deuten für mich auf einen defekten Durchaluferhitzer (innen Dichtung defekt) hin. Dabei durchläuft das Wasser nicth merh den ganzen Durchlauferhitzer und wird daher nicht heiß genug.

Im Anhang ein Bild, das das Problem zeigt. Die Lasche an der Dichtung in der linken hälfte oben ist defekt und dadurch läuft das Wasser nur durch den dunklen Teil. Im Rest hat sich Kalk angesammelt, der auch druch eine Entkalkung nicht weggehen wird, da dort wegen dem Bypass keine Entkalkerlösung mehr hinkommt.

Anhänge
  • DLEH Kaffee kalt.jpg
    DLEH Kaffee kalt.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 200
  • Kaffee nicht heiss genug Beitrag #3
T
Theisy
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort. Das Gerät ist jetzt erst 3 Wochen alt. Kann es da schon verkalkt sein. Wir hatten sogar schon einmal entkalkt. Ich werde mal versuchen die Temp zu messen und melde mich wieder. Habe etwas von einem Diagnosemodus bzw. Systemmenü gelesen. Könnte ich da die Temp hochstellen? Wenn ja, wie komme ich in den Modus bei der Saeco Royal Office SUP 015V?

• Kaffee nicht heiss genug Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Nach 3 Wochen kann je nach Kaffeebezug und Wasserhärte eine Verkalkung möglich sein.

Wie hoch ist der tatsächliche Härtegrad des Wassers von Aldi? (mit Teststreifen der beim Gerät dabei sein sollte messen und den Kalkwert dementsprechend einstellen)

Temperatureinstellungen und Änderung des Kalkwertes sind über das Kundenmenü möglich. Schau dazu in die Bedienungsanleitung.

• Kaffee nicht heiss genug Beitrag #5
T
Theisy
Teetrinker
HI,

Wasser hat laut Ettikette 46,8 mg Ca+. Anhand einer im Web gefunden Umrechnungstabelle (www.aquaspender.de), entspricht dies einem Härtegrad von dh 7.

Ich habe hier schon öfter von diesem Diagnosemodus/Servicmenü gelesen. Gibt es diesen bei diesem Modell nicht? Im normalen Benutzermenü ist die Temp schon auf maximum eingestellt.

Unser Temperaturmessung hat des frischen Kaffee hat 68 Grad ergeben!

• Kaffee nicht heiss genug Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wäre jetzt interessant welchen DLEH das Gerät verbaut hat. Noch den alten oder den neuen. Wenn es der alte ist, und das Gerät neu ist, dann ist es ein Garantiefalle. Denn dann ist ein Fehler bei der Montage des DLEH passiert und es ist so wie im Bild von mir dargestellt die Dichtung innen im DLEH defekt.

So hohe Temperaturunterschiede ( 30°C --> DLEH 98°C - Kaffee 68°C) sind nur durch einen unvollständigen Durchlauf des Wassers duch den DLEH möglich.

• Kaffee nicht heiss genug Beitrag #7
T
Theisy
Teetrinker
Hallo Christian,
vielen Dank für deine schnelle Antworten! Woran erkenne ich ob ich einen alten/neuen DLEH verbaut habe? Wenn ich das Gerät zum Saeco-Service gebe mit dem Fehler "Kaffee hat nur 68 Grand", muesste es doch auch Garantie sein!

• Kaffee nicht heiss genug Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das auf alle Fälle klar, dass du da Garantie hast. Ob jetzt alter oder neuer DLEH

Wenn der neue Boiler "J" (Edelstahl-DLEH) drin ist, dann ist meißt ein Vermerk auf Aufkleber mit der Serien-NR.

• Kaffee nicht heiss genug Beitrag #9
I
intenso77
Teetrinker
Schau zuerst einmal in den Diagnosemodus - Wie Du schon bereits geschrieben hast, auf welchen Wert Dein DLH ab Werk eingestellt wurde. Viell ist diese Einstellung zu niedrig!?

Sergios Saeco Seite: Servicemenue

Dies würde ich zuerst überprüfen und gbfs. korrigieren, bevor ich die Maschine in den Service bringen würde.

Viel Grlück und halte uns auf dem laufenden!

• Kaffee nicht heiss genug Beitrag #10
E
ede
Teetrinker
Hallo Theisy

wenn die Maschine so neu ist, dass muss doch wenn es kein Ladenhüter war ein neuer Edelstahl-Durchlauferhitzer verbaut sein.
Ich betreibe selber auch bei hohem Wasserhärtegrad solche Geräte und mit der Temperatur gibt es eigentlich nie was zu bemängeln.
Habt ihr was am Mahlgrad verstellt? Der soll schon mindestens in der Mitte (4) oder kleiner sein nicht das der Kaffee zu schnell durchläuft. Vom Werk her sind die heute schon recht fein eingestellt. Kommt eigentlich feines Kaffeemehl vorne raus nicht das ihr noch einen Transportschaden habt. Das Mahlwerk könnte sich ja trotz inzwischen eingeführter Sicherung aushängen und sitzt dann nicht mehr genau senkrecht übereinander. Damit wird der Kaffee viel gröber als normal und läuft erheblich schneller durch und wird damit natürlich nicht mehr so heiß.
Ansonsten muss du wirlich in das Servicemenü und mal vorsichtig so um 1 bis 2 Grad nach oben gehen bei jeder Einstellung sprich normal/erster Bezug etc.
Es kann natürlich auch der Temp-Sensor spinnen aber das hoffen wir jetzt einfach mal nicht.
Gruß
Stefan

• Kaffee nicht heiss genug Beitrag #11
T
Theisy
Teetrinker
Hi, danke für die Tips!
Ich finde den Tipp mit den Service Menü auch am besten. Weiss nur nicht, wie ich in dieses Menü komme. Der angegeben Link von Intenso77 passt nicht zu meiner Maschine, soll heissen ich habe ganz andere Tasten also dort abgebildet sind. Unsere Maschine ist einen Saeco Royal Office (Typ SUP 015V). Es gibt hier insgesamt nur 4 Tasten und ein zweizeiliges Display (Espresso, Kaffee, Heisswasser und "C-Taste" beim).
Gibt es für dieses Gerät auch einen Weg in das ServiceMenü?
In das normale Benutzermenü komme ich wenn ich die Taste "Heisswasser" und C-Taste drücke und das Gerät einschalte.
Der Mahlgrad ist auf Mittelstellung (default) Wert. Denke das ist auch OK, da der Kaffee schon schmeckt.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüsse

• Kaffee nicht heiss genug Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hab in den Unterlagen für die Office nichts genaues für den Diagnosemodus gefunden.
Da es bei der Royalserie eine 3 -Tasten-Bedienung + Einschalttaste ist, versuch mal die unteren 3 Tasten + Ein-Taste aus. Falls nicht erfolgreich, versuche es mit anderen Kombinationen. Bei 3 Tasten gibt es ja nicht so viele. Das Menü selbst sollte dann gleich aufgebaut sein wie im Link.

Obwohl, wenn niemand was verändert hat und 3 Wochen der Kaffee in Ordnung war, dann glaub ich nicht, das die Werte verändert sind.

Ist am Aufkleber für die Serein-Nr. ein Zusatzvermerk der auf den DLEH (alte oder neue Ausführung; Boiler J bzw Upgrade) hinweißt? Wie ist die Serien-Nr.?

• Kaffee nicht heiss genug Beitrag #13
T
Theisy
Teetrinker
Hallo Christian,

leider haben verschiedene Tastenkombinationen der unteren drei Tasten nichts bewirkt. Hier die Daten vom Typenschild:
Model: Royal Office Up-grade
Baujahr: 07/2008
9008ROO0056381

Ich kann also kein J finden. Der Kaffee ist schon seit Kauf nicht heiss genug.
Vielen Dank für dein Hilfe!
lg
Thomas

• Kaffee nicht heiss genug Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Upgrade bedeutet das eindeutig der neue DLEH drin ist.

Da du noch Garantie hast, dann bring das Gerät zu einem ASP.
Ist zwar blöd wenn man dann eine Weile keinen Kaffee hat, aber ich befürchte, das ein Fehler vom Temperatursensor (liefert falsche Werte) vorliegt und den solltst du nicht selbst beheben in der Garantiezeit.

• Kaffee nicht heiss genug Beitrag #15
T
Theisy
Teetrinker
Hallo,
habe das Service Menü jetzt doch gefunden. Gibt es irgendwo einen kurze Beschreibung?
Vielen Dank!

• Kaffee nicht heiss genug Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Kaffee nicht heiss genug Beitrag #17
T
Theisy
Teetrinker
Habe es mittlerweile auch gefunden. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Kaffee ist jetzt heiss genug und alle bei uns sind happy!
Lösung war die Änderung der Heizkurve K1 von 8 auf 12, sowie die Temperaturerhöhung von 0 auf 10 Grad.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee nicht heiss genug

Oben