Kaffee noch nicht perfekt

Diskutiere Kaffee noch nicht perfekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe bei einer Cafe Grano Automatica das Cremaventil getauscht. Der Kaffee kommt jetzt cremig raus, aber schmeckt eher noch wässrig. Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee noch nicht perfekt Beitrag #1
W
wusieg
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Grano Automatica und Odea Go
Hallo,
habe bei einer Cafe Grano Automatica das Cremaventil getauscht.
Der Kaffee kommt jetzt cremig raus, aber schmeckt eher noch wässrig.
Wenn ich ihn mit meiner "neuen" Maschine (Odea Go) vergleiche, dann sieht er einfach nicht so cremig aus.
Was mir auch auffällt: Der Kaffee läuft am Anfang schon raus, bevor der Druck kommt, macht dann kurz Pause, dann läuft er normal. Ist das normal, oder liegt hier ein Fehler vor?

Vielen Dank!
LG
Siggi

• Kaffee noch nicht perfekt Beitrag #2
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo,
Du redest vom sogenannten Vorbrühen,dabei wird der Kaffee kurz angefeuchtet bevor der eigentliche Brühvorgang beginnt.
mfg.hanas

• Kaffee noch nicht perfekt Beitrag #3
W
wusieg
Teetrinker
Vollautomat
Danke für die schnelle Antwort!
Ja genau, aber die Frage ist, ob da schon Kaffee rauslaufen darf.
Dies ist an meiner Odea Go nicht so, da spritzt es höchstens kurz.

• Kaffee noch nicht perfekt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, es darf.
Vorbrühen ist zeitlich begrenzt. Die Pumpe hat eine feste Förderleistung. In Abhängigkeit von Mahlgrad und Mahlmenge wird es manchmal schon tröpfeln.

mfg
Harry

• Kaffee noch nicht perfekt Beitrag #5
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo,
du hast das Cremaventil getauscht,hast du auch die richtige Einbauweise beachtet,erst die Kugel dann die Feder mit der dünnen Seite nach unten?Das mit dem frühen auslaufen halte ich für normal.
mfg.hanas

• Kaffee noch nicht perfekt Beitrag #6
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Der Kaffee kommt jetzt cremig raus, aber schmeckt eher noch wässrig.
Dann mußt Du etwas mit dem Mahlgrad und der Mahlmenge spielen bis das Ergebnis dir schmeckt.
Deine andere Frage hat hmilbradt ja schon beantwortet
mfg

• Kaffee noch nicht perfekt Beitrag #7
W
wusieg
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,
du hast das Cremaventil getauscht,hast du auch die richtige Einbauweise beachtet,erst die Kugel dann die Feder mit der dünnen Seite nach unten?Das mit dem frühen auslaufen halte ich für normal.
mfg.hanas

Hallo hanas,
habe ein neues Cremaventil gekauft. Die Glaskugel ist jetzt durch ein Kunststoffteil ersetzt worden, ist das auch OK?

Ich habe auch den Eindruck dass auf dem Kaffee oben Pulver rumschwimmt, und dass er nicht so stark ist, eher wässrig

mfg.siggi

• Kaffee noch nicht perfekt Beitrag #8
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo,
Das Kunstoffteil ist ok,ich würde noch die Siebe gründlich reinigen und den Mahlgrad und die Kaffeedosiermenge auf Mittel stellen und dann 3-4 Bezüge abwarten,so kannst du dich langsam an ein Optimales Ergebnis herantasten.
mfg.hanas

• Kaffee noch nicht perfekt Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Prüfe mal ob das Sieb am oberen Brühkolben evtl. verbogen ist. Das Pulver kann durchschwimmen wenn das Sieb mit dem Schlüssel angezogen wurde.

Für diese Rändelspannmutter ist (solange die innere Dichtung nicht verklebt ist) selbst ohne Schlüssel "Handfest" schon zuviel...es reicht wenn das Sieb sich gerade nicht mehr mitdreht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee noch nicht perfekt

Oben