Frage Kaffee nur noch sehr dünn

Diskutiere Kaffee nur noch sehr dünn im ..:: Energica ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, wir haben mit unserer Energica ein Problem. Der Kaffee ist sehr dünn und schmeckt kaum noch nach Kaffee. Ich habe die Maschine...
  • Kaffee nur noch sehr dünn Beitrag #1
F
fisi06
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben mit unserer Energica ein Problem. Der Kaffee ist sehr dünn und schmeckt kaum noch nach Kaffee.
Ich habe die Maschine regelmäßig entkalkt, zuletzt zwei Mal hintereinander, der Dichtungsring an der Brühgruppe wurde gewechselt und die Reinigungstablette habe ich zuletzt auch drei Mal durchlaufen lassen. Die Mahlwerkseinstellungen habe ich durchgetestet, hilft irgendwie alles nichts. Auch die Kaffeesorte habe ich schon gewechselt, jedoch ändert das auch nichts.
Die Crema (wenn man davon noch sprechen kann) ist so dünn, dass sie schon verschwindet wenn man einen Löffel in die Tasse stellt.

Die Maschine ist gut 3 Jahre alt und hat ca. 2500 Kaffees ausgegeben, aber das ist doch kein Alter?! Einen Wasserfilter hatten wir bisher nicht im Einsatz, den habe ich jetzt auch mal eingesetzt.

Was kann ich noch machen, damit wir mal wieder einen schmackhaften Kaffee trinken können?
Mechanik habe ich etwas Verständnis, von Elektronik habe ich keine Ahnung.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Fisi06
 
  • Kaffee nur noch sehr dünn Beitrag #2
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Wie sehen die Kaffeetabs aus? Matschig und dünn, oder fest und fast trocken?
 
  • Kaffee nur noch sehr dünn Beitrag #3
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Als Tipp: auch neue Brühgruppendichtungen brauchen eine Zeit,bis sie sich "angepasst" haben, Ebenso wirkt sich eine Mahlgradverstellung nicht sofort auf den Kaffee aus,da ja immer noch Kaffeepulver von den vorherigen Einstellungen im Mahlwerk ist. Wenn denn mit der neuen Brühgruppendichtung keine Änderung eingetreten ist,muß der Fehler wo anders liegen.Wurde denn die komplette Brühgruppe gereinigt?
Ich würde den Bereich der Brühkolben und Siebe und vor allem das Cremaventil gründlich reinigen. Vielleicht ist hier die sogar Feder gebrochen.
Viel Glück
 
Thema:

Kaffee nur noch sehr dünn

Oben