Frage Kaffee plötzlich zu dünn

Diskutiere Kaffee plötzlich zu dünn im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee plötzlich zu dünn Beitrag #1
S
schuero
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
26
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Xelsis

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist der Kaffee aus meiner Saeco Xelsis viel zu dünn.
Es wurde weder die Kaffeesorte gewechselt, irgendeine Wartung vorgenommen oder eine Einstellung an der Maschine geändert.
Dieser Mangel scheint auch recht plötzlich aufgetaucht zu sein.

Das einzige, was ich bis jetzt vorgenommen habe, ist eine Reinigung der Brühgruppe mit Kaffeefettlöser ohne die Brühgruppe zerlegt zu haben.

Hat irgend jemand einen Tipp?

Danke,
Thorsten
 
  • Kaffee plötzlich zu dünn Beitrag #2
S
schuero
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
26
Update: Maschine komplett entkalkt. Keine Besserung.
 
  • Kaffee plötzlich zu dünn Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine - Saeco Xelsis


Dieser Mangel scheint auch recht plötzlich aufgetaucht zu sein.

Das einzige, was ich bis jetzt vorgenommen habe, ist eine Reinigung der Brühgruppe mit Kaffeefettlöser ohne die Brühgruppe zerlegt zu haben.


Versuch mal mit der BrühGruppen Gründliche reinigung (es muss total zerlegt werden)!
Du sagst dass nichts ist geändert worden, also ran an die Arbeit!

Und vieleicht in Zukunft vermeidest die Tabletten und reinigst alle Wochen die BG unten fliessende (Heisse)Wasser! Und einmal in 6 Monate gründlich!

Gruß Aydin

Gruß Aydin
 
  • Kaffee plötzlich zu dünn Beitrag #4
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Update: Maschine komplett entkalkt. Keine Besserung.
Sieht der Trestertab anders aus als früher? Dann wäre ein Foto angebracht :rolleyes: um einen evtl. Fehler besser beurteilen zu können.
 
  • Kaffee plötzlich zu dünn Beitrag #5
S
schuero
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
26
OK, dann werde ich die Brühgruppe mal nach Anleitung zerlegen.

Rudi: Was ist der/die/das Trestertab? Noch nie gehört.
 
  • Kaffee plötzlich zu dünn Beitrag #6
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
schuero schrieb:
Rudi: Was ist der/die/das Trestertab? Noch nie gehört.
Der Trester ist der Rest, den die Maschine in den Abfallbehälter befördern soll, Trestertab weil der "Abfall" wie eine große Tablette aussehen soll. Fest, leicht feucht und in der Konsistenz wie Zucker sollte er sein :rolleyes:.
 
  • Kaffee plötzlich zu dünn Beitrag #7
S
schuero
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
26
Brühgruppe komplett zerlegt, keine Besserung. War auch nicht wirklich verschmutzt, da ich dieses auch 1x im Jahr durchführe.

Trestertab sieht so aus, wie im Anhang. Also nicht wirklich rund und fest, sondern sehr brüchig.
 
Anhänge
  • IMG_0410.jpg
    IMG_0410.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 74
  • Kaffee plötzlich zu dünn Beitrag #8
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Hmm, schaut eher danach aus als wäre zuviel Wasser drin...

versuch doch mal, deine Maschine nochmal anzulernen. Tasse druner und dann z. B. Lungo lange drücken bis er anfängt den Cafe auszugeben und wenn die Tasse voll ist, auf stop drücken.
Danach den Cafe ganz normal mit Lungo ausgeben und dann nochmal den Tab prüfen
Gruß
 
  • Kaffee plötzlich zu dünn Beitrag #9
S
schuero
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
26
Ja, das mach ich mal mit dem anlernen.

Die Tasse wird auch plötzlich voller als sonst. Komsich....
Die letzten etwa 5-10 sec kommt bei der "Espresso Lungo Ausgabe" auch nur noch reines Wasser aus der Maschine. Das war vorher nicht so.
Aber wieso sollte sich plötzlich an der Maschine etwas vertsellen, wenn Sie bis jetzt seid über einem Jahr die Tasse immer gleich voll macht?
 
  • Kaffee plötzlich zu dünn Beitrag #10
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Ich hoffe das ich mal kurz dazwischen fragen darf, denn dieser Einwurf interessiert mich:
Und vieleicht in Zukunft vermeidest die Tabletten und reinigst alle Wochen die BG unten fliessende (Heisse)Wasser! Und einmal in 6 Monate gründlich!
Bedeutet das das die Tabletten nix taugen? Hier ist von Zerlegen nach Anleitung die Rede; Wo finde ich diese Anleitung? ( nur interessenhalber; meine neue Xelsis ist ja noch ok )
Danke
 
  • Kaffee plötzlich zu dünn Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich hoffe das ich mal kurz dazwischen fragen darf, denn dieser Einwurf interessiert mich:
Du Darfst!:p
Bedeutet das das die Tabletten nix taugen? Hier ist von Zerlegen nach Anleitung die Rede; Wo finde ich diese Anleitung? ( nur interessenhalber; meine neue Xelsis ist ja noch ok )
Tabletten sind nicht schlecht, sondern wie sicher bist dass ales wird abgespüllt nach benützen?
Darum BG total zerlegen und vom Hand reinigen ist bessere Lösung, eventuell kannst die Teile über Nacht einweichen in ein Gefäss wo eine/zwei Tabletten sind eingelöst!
Anleitungen gibts viele, eine davon im Anhang!

Gruß Aydin

p.s. ich bevorzuge das kaffeefett löser pulver (weil weit billiger) und wenn bedarf, ganz verschmutzte mit kaffeefett kaffeemaschinen teile über nacht lege rein in lösung davon!
 
Anhänge
  • Reinigung Primea Brühgruppe-2.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 110
  • Kaffee plötzlich zu dünn Beitrag #12
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Schönen Dank für deine Antwort!
 
  • Kaffee plötzlich zu dünn Beitrag #13
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
schuero schrieb:
Trestertab sieht so aus, wie im Anhang. Also nicht wirklich rund und fest, sondern sehr brüchig.

schuero schrieb:
Die Tasse wird auch plötzlich voller als sonst. Komsich....
Die letzten etwa 5-10 sec kommt bei der "Espresso Lungo Ausgabe" auch nur noch reines Wasser aus der Maschine. Das war vorher nicht so.
Aber wieso sollte sich plötzlich an der Maschine etwas vertsellen, wenn Sie bis jetzt seid über einem Jahr die Tasse immer gleich voll macht?
Schaue Dir noch mal genau das Cremaventil (oben auf der Brühgruppe) an, ob da alles suber ist. Ist es richtig zusammengesetzt und komplett? Über ein feedback freuen wir und immer.
 
  • Kaffee plötzlich zu dünn Beitrag #14
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Xelsis -Kaffee zu Dünn

Hallo,

vom Foto her sieht die Mahlmenge zu gering
aus.
Öffne den Deckel und prüfe den Mahlwerk-Trichter,
könnte gebrochen oder aus der Führung sein.
Dann wird nicht alles in die Brühgruppe gemahlen.

Gruss
vom kaffee-Freund
 
  • Kaffee plötzlich zu dünn Beitrag #15
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Kaffee-Freund schrieb:
Hallo,

vom Foto her sieht die Mahlmenge zu gering
aus.
Öffne den Deckel und prüfe den Mahlwerk-Trichter,
könnte gebrochen oder aus der Führung sein.
Dann wird nicht alles in die Brühgruppe gemahlen.

Gruss
vom kaffee-Freund

Lieber Kaffee-Freund,

dann hätte uns schuero sicherlich beschrieben, dass jede Menge gemahlener Kaffee neben der BG landet. Ich dagegen bin der Ansicht, dass etwas in die Mühle geraten ist was nicht hineingehört und das Mahlwerk leicht beschädigt hat und die Kaffeebohnen daher "auffranst" und gröber mahlt Das würde auch den dünnen Kaffee und den bröseligen Kaffeesatz erklären.

Hallo schuero,
der Trester soll feucht aber nicht nass in den Kaffeesatzbehälter gelangen und ähnlich wie Würfelzucker aussehen, versuche einmal das Mahlwerk (während des Mahlvorgangs!) eine Stufe feiner zu stellen, der Tab sollte wieder etwas fester und der Kaffee kräftiger werden. Das Ergebnis stellt sich erst nach der dritten oder vierten Tasse Kaffee ein weil der Rest, der sich in der Mühle befindet erst verbraucht werden muss. Zu fein gemahlener Kaffee verstopft dagegen das Brühsieb, das Cremaventil und den Auslauf und ist an Kaffeepulverresten in der Tasse schnell feststellbar.
Eine Rückmeldung ist für alle Forenleser nützlich :eek:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee plötzlich zu dünn

Oben