Kaffee Programme laufen nicht an

Diskutiere Kaffee Programme laufen nicht an im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Saeco Fans, Nach Entkalken, Abdichten HWD Ventil (Spindel mit O-Ring erneuert) und Zusammenbau der Maschine (Magic Comfort +) ging sie...
  • Kaffee Programme laufen nicht an Beitrag #1
A
Armin
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
14
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus, SUP 012DE
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja beides, ziemlich erfahren
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP 012 DE
Liebe Saeco Fans,

Nach Entkalken, Abdichten HWD Ventil (Spindel mit O-Ring erneuert) und Zusammenbau der Maschine (Magic Comfort +) ging sie gestern ganz normal in Betrieb und hat einige Tassen Kaffee bereitet, wie immer, völlig normal.

Heute erhalte ich plötzlich keinen Kaffee mehr. Nach dem Einschalten zeigt das Display "Selbsttest", das Gerät heizt auf, spült, zeigt dann "Produkt wählen, Betriebsbereit". Wenn ich dann irgendeine Kaffeetaste drücke, verschwindet die Anzeige "Betriebsbereit" ("Produkt wählen" bleibt in Zeile 1 stehen) , es tut sich aber rein gar nichts. Null. Ich kann dann über die Menütaste in Standby gehen und komme auch wieder in den normalen Betriebsmodus, es tut sich aber weiterhin nichts, wenn ich eine Kaffeetaste betätige. Habe es auch mit der Pulvertaste versucht, um das Mahlwerk zu umgehen: Gleiches Ergebnis, es tut sich absolut nichts. Nur Heißwasser und Dampf wird normal erzeugt, wenn man die Funktion anwählt. Satzbehälter, BG, voller Wassertank natürlich alles an Ort und Stelle, keine Fehlermeldung im Display.

Der Diagnosemodus zeigt keinerlei Besonderheiten, und im Testmodus klappt jede Funktion. Brühgruppe rauf, runter, Mahlwerk läuft, Dosierer löst aus, Wasser durch BG, Wasserkreislauf oder Dampfkreislauf, alles kein Problem. Alle Anzeigen sind normal, Pumpe und Heizungen laufen, Wassermenge auch normal. Ich habe zuletzt die Mühle zerlegt und gereinigt. Der Mikroschalter am Dosierer schaltet auch.

Bin mit meinem Latein am Ende. Dabei habe ich das gute Stück seit 20 Jahren und es bisher immer erfolgreich selbst gewartet und repariert. Habe im Forum ziemlich lange gesucht aber dieses Phänomen nicht gefunden. Fällt Euch dazu etwas ein? Wäre für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße
Armin
 
  • Kaffee Programme laufen nicht an Beitrag #2
C
cubitadios
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
56
Notfall -Programm-bis zur Lösung-
Diagnosemodus-Aufheizen-Mühle 7sec.betätigen-
Dosierer 3mal drücken-Brühgruppe rauf-
Tasse drunter stellen-Pumpe -Brühgruppe runterfahren
trinken-warten bis Hilfe kommt
 
  • Kaffee Programme laufen nicht an Beitrag #3
A
Armin
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
14
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus, SUP 012DE
Ja, cubitatios, der Gedanke, Kaffee im Testmodus zu fabrizieren, ist mir auch schon gekommen ;)
Danke für die Aufmunterung :)

Nun ja, dass sich aber niemand sonst meldet, produziert mäßiges Stirnrunzeln hinsichtlich der möglichen Komplexität des Problems. Also werde ich selbst nochmal gründlicher Hand anlegen:
  • Werde den Dosierer samt Mikroschalter noch mal genauer unter die Lupe nehmen, also nicht nur durchmessen, sondern komplett auseinandernehmen etc. Allerdings war bei meinen Versuchen die Dosierkammer leer (Ziffer 3 in Zeile 1 im Testmodus nicht angezeigt), folglich sollte die Mühle anlaufen, wenn Kaffeebezug angefordert wird.
  • Dann habe ich da noch eine Steuerplatine (nicht die Leistungsplatine) als Ersatz, vielleicht ist es ein elektronisches / schaltungstechnisches Problem. Schließlich ist die Platine nahe beim HWD Ventil, und das war wohl ziemlich undicht. Nach dem Aufheizen und Dampfbezug war das Display schon mal von innen beschlagen.
  • Die Steckverbindungen werde ich mir auch mal anschauen, Korrosion?, Kontaktspray, säubern / stramm setzen
Wenn jemand weitere Vorschläge hat, gerne --- ich bin zu jeder (Schand-)Tat bereit, was mögliche Reparatur betrifft. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber es gibt ja noch ein paar Wochenenden in diesem Winter ...
 
  • Kaffee Programme laufen nicht an Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
In der Serviceanleitung ist kann man die einzelnen Tastenfunktionen
(Seite 19, alte Tastatur) überprüfen. Tue es.
 
  • Kaffee Programme laufen nicht an Beitrag #5
A
Armin
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
14
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus, SUP 012DE
Hab ich gemacht. Alles, was in der Serviceanleitung steht.

Z. B. Testmodus an => Zeile 1: 567, Zeile 2: 127. Wenn Satzbehälter raus: 4 zusätzlich in Zeile 1. BG in Brühposition und Wasser durch BG: Zeile 2: 37, sollte auch ok sein. Wassermenge ok.
Und so weiter. Habe alles durchgetestet, auch die Mühle geht, wenn Espresso Taste gedrückt. Klopfdosierer (Taste Pulverkaffee) geht auch.

Morgen werde ich das Schätzchen auseinander nehmen. Ich werde berichten...

Danke erstmal ;)
 
  • Kaffee Programme laufen nicht an Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Notfall -Programm-bis zur Lösung-
Diagnosemodus-Aufheizen-Mühle 7sec.betätigen-
Dosierer 3mal drücken-Brühgruppe rauf-
Tasse drunter stellen-Pumpe -Brühgruppe runterfahren
trinken-warten bis Hilfe kommt
Das funktioniert nicht, höchstens im Testmodus.
Und dann evtl nur bei Espresso sonst hast Du kalter Kaffee,
weil der Boiler nicht weiter aufheizt.
In der Serviceanleitung ist kann man die einzelnen Tastenfunktionen
(Seite 19, alte Tastatur) überprüfen. Tue es.
Tastenfunktionen werden in der unteren Reihe beschrieben.
Steht alles in der Serviceanleitung.
Zeile 2 rechts ist der Mühlenstrom ist OK!
 
  • Kaffee Programme laufen nicht an Beitrag #7
C
cubitadios
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
56
Hallo Harry,stimmt natürlich,geht nur im Testmodus
und wenn die Maschine wie oben beschrieben aufheizt.
schönes Wochenende
 
  • Kaffee Programme laufen nicht an Beitrag #8
A
Armin
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
14
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus, SUP 012DE
Also, hier wie versprochen mein finaler Bericht. Leider hat der Umbau der Steuerplatine nichts gebracht. alles wie vorher, nur dass jetzt das Display auch nicht mehr funktioniert. Aus meiner Sicht war es das nun. Ich werde jetzt nichts mehr in Ersatzteile investieren, hat bei einer 20 Jahre alten Maschine kaum Sinn. Meine Zeit ist mir da jetzt auch zu schade.

Ich denke, ich werde auf eine Siebträgermaschine umsteigen. Ich traue den modernen Vollautomaten nicht so richtig über den Weg. Aber ich mache jetzt hier keine Grundsatzdiskussion auf.

Allen, die geholfen und kommentiert haben vielen Dank und allzeit 3 Bohnen Kaffee in der Mühle.

Viele Grüße
Armin
 
  • Kaffee Programme laufen nicht an Beitrag #9
C
cubitadios
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
56
Hallo Armin,für eine Magic ist Zeit nie zu Schade(inlove)
Eine Tastaturplatine hab ich noch für umme kannst dir
es nochmal überlegen.

⛑cubitadios
 
Thema:

Kaffee Programme laufen nicht an

Oben