Kaffee quält sich, tropfend (nach aus- + einbau der mahleinheit)

Diskutiere Kaffee quält sich, tropfend (nach aus- + einbau der mahleinheit) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, der Stecker meines Royal Prof RE - Mahlwerks ist abgegangen, deshalb habe ich das Gerät aufgeschraubt und den Stecker wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee quält sich, tropfend (nach aus- + einbau der mahleinheit) Beitrag #1
B
Boomi
Teetrinker
Hallo zusammen,

der Stecker meines Royal Prof RE - Mahlwerks ist abgegangen, deshalb habe ich das Gerät aufgeschraubt und den Stecker wieder angeschlossen und wieder zusammen gebaut.

Seit dem ist folgendes Problem:
Der Kaffee "quält" sich förmlich aus der Brühgruppe. Wenn ich den Auslaufstutzen abmache kommt der Kaffee sozusagen "gespuckt" aus dem Hahn der Brühgruppe.

Jetzt kann ich nicht feststellen ob es schon so stotternd in die Brühgruppe gepresst wird, allerdings stottert die Maschine beim Brühvorgang erheblich.

Dampfdüse, Heißwasser und Cappuccinatore funktionieren einwandfrei.

Ich war nirgendwo dran und habe alles überprüft als ich das Mahlwerk wieder eingebaut habe. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende... hat jemand eine Idee?

Sollte plötzlich und zufälligerweise genau nach dem Einbau des Mahlwerks die Brühgruppe derart verstopft sein? Anfangs war es übrigens etwas "quälend", dann eine Tasse normal. dann wieder quälend und jetzt nur noch quälend. :(

• Kaffee quält sich, tropfend (nach aus- + einbau der mahleinheit) Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Kaffee quält sich, tropfend (nach aus- + einbau der mahleinheit) Beitrag #3
B
Boomi
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort!

Cremaventil: ist okay und sauber.

Supportventil: Plastikzapfen im Langloch lässt sich nicht mit dem Finger hochschieben, mit dem Schraubenzieher absolut schwergängig, aber bis ganz oben.

Also ist dieses Bauteil auszutauschen? Was ein blöder Zufall genau nach dem Mahlwerkeinbau :confused:

• Kaffee quält sich, tropfend (nach aus- + einbau der mahleinheit) Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Tricks den Endschalter der Tür mit Pappe aus, fahre die BG im Testmodus in Brühposition und steuere die Pumpe an - wenn das Wasser dann "stotternd fliesst", solltest Du das Supportventil austauschen.

• Kaffee quält sich, tropfend (nach aus- + einbau der mahleinheit) Beitrag #5
B
Boomi
Teetrinker
Hab den Testbetrieb nicht reinbekommen...
(Methode Im ausgeschalteten Zustand die Tasten Pulverkaffee und Cappucino drücken, gedrückt halten, einschalten und dann Menu Drücken, alle loslassen)

• Kaffee quält sich, tropfend (nach aus- + einbau der mahleinheit) Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Testmodus Royal - Tastenkombinationen für diverse Modelle (von Harry):

Testmodus aufrufen ----- SUP 015 ---- Royal Digital / Royal Exclusive
1. - Tasten Pulverkaffee und Espresso gedrückt halten
2. - dann RD einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016---- Royal Cappucino
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RC einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E ---- Royal Professional
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 RE ---- Royal Professional Redesign
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. - dann Menü drücken

Das Testmenü hat Sergio beschrieben ............
Sergios Saeco Seite

• Kaffee quält sich, tropfend (nach aus- + einbau der mahleinheit) Beitrag #7
B
Boomi
Teetrinker
Auch das für meine (RE) geht nicht. Habe alle Versionen durch, keine funktioniert :(

Hab dadurch ausversehen nen Espresso gemacht, jetzt pumpt die Maschine durchgehend, nicht mehr so tröpfchenweise, aber immer noch etwas gequält :confused: komme wohl um den Austausch des Supportventils nicht rum.

Was vielleicht noch hilfreich ist, der Trester-Tab ist total matschig und bleibt auf der "Schaufel" in der Brühgruppe hängen, fällt also nicht runter in den Tresterbehälter... davor war der Tab in absoluter runder Tab-Form aber klebte ebenfalls noch auf der Schaufel...

• Kaffee quält sich, tropfend (nach aus- + einbau der mahleinheit) Beitrag #8
B
Boomi
Teetrinker
Wenn ich den Stift manuell hochschiebe im Supportventil kommt das Wasser ohne zögern und ohne stottern.

Habe also gestern noch das Supportventil ausgebaut *seufz* und hab gemerkt dass der Stift verbogen war. Hab alles gerade gebogen, gesäubert, etwas leichtgängig gemacht und dann zusammengebaut.

Heute morgen hab ich mal auf naiv gespielt und mir nen espresso gemacht... und es kam richtig aus der düse vorne gesprudelt... ich möchte behaupten so zügig kam es noch nie in die tasse! und kein gequäle mehr... ich werd also ein neues supportventil bestellen und es austauschen sobald es sich erneut quält.

danke für die schnelle und informative hilfe!!! :eek:

• Kaffee quält sich, tropfend (nach aus- + einbau der mahleinheit) Beitrag #9
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Hab alles gerade gebogen, ich werd also ein neues supportventil bestellen und es austauschen sobald es sich erneut quält.

Warte besser nicht ab das alte ist beschädigt wenn Du Pech hast ist die Elektronik als nächstes fällig wenn der Fehler wieder auftritt und die Rep. kostet etwas mehr als die ca. 20€ was das Ventil als Austauschsatz kostet.
mfg

• Kaffee quält sich, tropfend (nach aus- + einbau der mahleinheit) Beitrag #10
B
Boomi
Teetrinker
moin,
danke für den hinweis. habs auch schon bestellt und werds wohl direkt tauschen wenn es ankommt. will ja noch etwas länger kaffee haben:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee quält sich, tropfend (nach aus- + einbau der mahleinheit)

Oben