Kaffee rieselt quer durch die Maschine bis in den Tresterbehälter, kein Brühvorgang ?

Diskutiere Kaffee rieselt quer durch die Maschine bis in den Tresterbehälter, kein Brühvorgang ? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee rieselt quer durch die Maschine bis in den Tresterbehälter, kein Brühvorgang ? Beitrag #1
R
Ronnieator
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Nein
Ja
SUP021Y

Servus,

sporadisch kommt es vor, dass die Maschine den Kaffe mahlt, dieser aber dann quer durch die Incanto rieselt und sich teilweise im Tresterbehälter wiederfindet.

:(

Bei der Sufu tu ich mir schwer da ich nicht wirklich weiss mit welchem String ich da reingehen soll.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen.

Vielen Dank!

Ronnieator

• Kaffee rieselt quer durch die Maschine bis in den Tresterbehälter, kein Brühvorgang ? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Die Angaben sind etwas spärlich über das genaue Verhalten wenns nicht geht (kommt Wasser oder bricht sie ab usw.).

Ich würde folgende Schritte unternehmen, die (auch wenn nur vielleicht einer tatsächl. hilft) dennoch allesamt sowieso von Zeit zu Zeit durchgeführt werden sollten. Daher keinesfalls schaden und gewisse Fehlerquellen wenigstens ausgrenzen. Entspricht quasi einer Grundreinigung und Einstellung.

1. BG komplett zerlegen und überall gut reinigen, nur den Stößel vom unteren Sieb leicht fetten.
2. gut entkalken 3 Mal mit Durgol 1:1 Wasser (kein Mittel auf Zitronensäurebasis da wenig wirksam)
3. Mahlwerk neu justieren.
event. noch 4. Testmodus alle Funktionen prüfen inkl. Flowmeter-Durchflußwerte
und 5. Blende vor dem Supportventil (3 Schrauben) ab und dahinter putzen.

Ließ dir die letzten 20 Beiträge im Incanto-Forum genau durch, da kommen alle diese Punkte schon vor und werden auch detaillierter samt Links beschrieben.

Wenn dann noch dein Fehler besteht melde dich wieder, ansonst auch und gib Rückmeldung.

Guten Rutsch

• Kaffee rieselt quer durch die Maschine bis in den Tresterbehälter, kein Brühvorgang ? Beitrag #3
R
Ronnieator
Teetrinker
So,

die Brühgruppe hab ich komplett zerlegt und gereinigt, Mahlwerk gereinigt und neu justiert.

Jetzt schmeckt der Kaffee zwar noch nicht ganz so wie vorher. Muss sich noch ein wenig einlaufen und die Einstellungen neu gefunden werden.

Super Forum !!! :)

Danke ! :)

Ronnieator

• Kaffee rieselt quer durch die Maschine bis in den Tresterbehälter, kein Brühvorgang ? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sollte mit den Standardeinstellungen eigentlich sehr gut hinkommen.

Versuch nochmals die Mahlwerkeinstellung:
ganz reindrehen bis festerer Widerstand
6 Raster zurück, das ist die "0"-Position (oder 14 Rasten zurück ist Mittenstellung)
Schraube so einschrauben, daß sie in dieser Stellung blockiert, an dem Zapfen mit der Kugel-Rasterung, um nicht zuweit zugedreht werden zu können.
Mahlmenge ganz nach hinten ist die "+"-Position.

Das sollte dann eigentl. schon fast perfekt sein, höchstens Kleinstjustierung auf pers. Bedürfnis, normal paßt es gleich mal so.

Mahlgrad wirkt sich erst nach 4 Kaffee aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee rieselt quer durch die Maschine bis in den Tresterbehälter, kein Brühvorgang ?

Oben