Kaffee Sau heiß

Diskutiere Kaffee Sau heiß im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bin jetzt das zweite mal mit einer Frage hier und hoffe ihr könnt mir wieder weiter helfen. Bei meiner Royal Cappuccino habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee Sau heiß Beitrag #1
J
jens h
Gast
Hallo zusammen,
bin jetzt das zweite mal mit einer Frage hier und hoffe ihr könnt mir wieder weiter helfen.
Bei meiner Royal Cappuccino habe ich den DLEH für Heißwasser dicht bekommen. Nun habe ich aber das Problem ,daß die Kaffee-/ Espressotemperatur zu hoch ist und der Espresso dadurch , sagen wir mal recht bescheiden schmeckt. Auch das Wasser ist deutlich heißer als vor der Reparatur.
Woran könnte das liegen? Was mich eben wundert ist das vorher alles OK war und nach der Reparatur alles extrem heiß ist. Und warum erhöht sich die Temperatur vom Espresso obwohl ich am Espresso-DLEH gar nichts gemacht habe? Steuert der Temperaturfühler vom Heißwasser auch den zweiten DLEH vom Kaffee und was kann ich dagegen tun?
Danke
Jens
 
  • Kaffee Sau heiß Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo jens,

Es gibt keinen Espresso-DLEH. Der Heißwasser-DLEH liefert das heiße Wasser für alle Kaffeebezüge. An diesem hast Du gearbeitet. Daher überprüfe
den Temperaturfühler. Wurde er entfernt und wieder korrekt eingebaut mit frischer Wärmeleitpaste etc ???
Kontrolliere auch im Diagnosemenü die eingestellten Solltemperaturen.
Der 2. DLEH (System 2) produziert den Dampf.

mfg
Harry
 
  • Kaffee Sau heiß Beitrag #3
J
jens h
Gast
Hallo Harry,
danke für die Info.
Ich habe echt gedacht das der eine für das heiße Wasser und der andere für Kaffee zuständig ist. Gerade weil mein defekter DLEH nur leckte wenn ich Wasser zapfte und beim Kaffee blieb alles trocken ( hab mich so, 6 Wochen vor einer Reparatur gedrückt, kein Tropfen???).Und Wasser und Kaffee gleichzeitig ging auch.
Der zweite sah auch, so glaub ich wenigstens, genauso aus wie der Undichte. Macht der eine wirklich beides?
Die Solltemperatur hab ich schon überprüft, ist ok. Wärmeleitpaste (vom PC) hab ich erneuert . Hatte nur das Problem das ich nicht mehr wußte welches Kabel wo ran kommt, aber da beide die gleiche Farbe hatten dachte ich mir das es egal ist (falsch???). Sollte ich den Temperaturfühler versehentlich beschädigt haben ,bekomme ich den dann auch bei dicofema oder so?Würde ihn vielleicht , wenn ich nicht weiterkomme tauschen.
Gruß
Jens
 
  • Kaffee Sau heiß Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Den Temp.Sensor KTY10-6 kannst Du bei Conrad kaufen ......
Schau in folgenden Thread .........
Saeco Support Forum | ..:: Vienna-/Café-Serie ::.. | Saeco Vienna Digital Heizt zuviel auf !
Saeco Vienna Digital Heizt zuviel auf !

Hier findest Du weitere Infos.

mfg
Harry
 
  • Kaffee Sau heiß Beitrag #5
J
jens h
Gast
OK vielen Dank, denke im Temperaturfühler liegt der Hund begraben.
Wie genau komme ich in das Menü indem ich die aktuelle DLEH-Temperatur ablesen kann? In dem Menü in dem ich war konnte ich nur Vorgaben ablesen, Datum vom Service und Durchflußmengenangaben.

mfG
Jens
 
  • Kaffee Sau heiß Beitrag #6
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo

hast du vieleicht beim demontieren des Temperaturfühlers die Hülse verloren in welcher KTY 10 sitzt ?

Hier mal ein Bild des Temperaturfühlers

attachment.php


Wenn du alles richtig montiert hast, dann kannst du Temperaturfühler durchmessen. Er soll bei 20°C ca. 1920 Ohm haben. NETZSTECKER ZIEHEN !!!

Sollte das auch alles in Ordnung sein, dann kann es noch der Triac auf der Platine sein, das dieser geschlossen ist, und die Heizung nicht getaktet wird, sondern dauernd Strom bekommt, und dadurch immer heizt.
 
  • Kaffee Sau heiß Beitrag #7
J
jens h
Gast
Hallo,

ich hab die Maschine nochmal aufgemacht und reingeschaut, war aber alles richtig montiert. Hülse war auch drin.
Nun hab ich bei Conrad den Temperaturfühler bestellt, der ist heute eingetroffen. Also Maschine wieder aufgemacht neuen Fühler mit Hülse und ordentlich Leitpaste reingebaut.
Tierisch auf einen ordentlichen Espresso gefreut und... leider nichts.
Temperatur immer noch zu hoch , Espresso schmeckt immer noch nicht.

Hat jemand eine Idee was es noch sein kann bzw. wie oder was ich noch überprüfen kann ? Zum durchmessen hab ich übrigends nichts.

Jens
 
  • Kaffee Sau heiß Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jens h,

überprüfe die Temperaturen im "Testmodus".....

Gruss KSB
 
  • Kaffee Sau heiß Beitrag #9
J
jens h
Gast
Hallo ksb,
bin gerade am suchen wie ich in den Testmodus bei meiner komme, habe bisher nur " Diagnose" gefunden. Kannst du mir auf die schnelle weiterhelfen?
Jens
 
  • Kaffee Sau heiß Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jens_h,

hier sind in einem der posts von Harry auch andere mögliche Kombinationen beschrieben:

Entlüften

Gruss KSB
 
  • Kaffee Sau heiß Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jens,

nähere Beschreibung: http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html

Du mußt diese Beschreibung auf Deine Maschine "übersetzen".

"tipp" die Tasten nur kurz an, denn geht nichts kaputt. Es gibt 2 "shift" Tasten bei jeder Tastatur - die führen alleine keine Funktion aus. Betätige zunächst eine dieser und dann die anderen Tasten und dann die andere. Bei einer Kombination kommt die Temperaturanzeige.

Ich könnte es jetzt bei unserer Maschine ausprobieren - das ist aber eine "RP" und keine "RC" - hilft Dir also auch nicht weiter....

Gruss KSB
 
  • Kaffee Sau heiß Beitrag #12
J
jens h
Gast
Hallo, da bin ich wieder.
Habe die Richtige Kombination jetzt gefunden.

Wenn ich die Maschine aufheizen lasse und gehe dann in den Testmodus zeigt mir die Maschine folgende Werte an.

Temperatur 1: 97
Temperatur 2: 127

Hoffe das hilft euch und damit auch mir weiter.
Danke

Jens
 
  • Kaffee Sau heiß Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

stelle die Temperatur für Kaffee im "Diagnosemodus" um 10°C herunter und prüfe dann im Testmoduzs, ob sich die angezeigte Temperatur ändert.

Versuche dann, wie der Espresso schmeckt und nähere Dich an den von Dir gerünschten Geschmack an.....

Gruss KSB
 
  • Kaffee Sau heiß Beitrag #14
B
Bahia
Gast
Triac

Hallo ich habe das gleiche problem weis jemand welcher Triac für Wassertemp zuständig ist. Royal Cap SUP 016 - ENTLÜFTEN Wassertemp zu hoch

Danke
 
  • Kaffee Sau heiß Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Triac

Hallo Bahia,

in diesem Thread war die Ursache der Temperatursensor - fallst Du den Durchlauferhitzer getauscht hast, kontrolliere ob ausreichend Wärmeleitpaste und speziell die Metallhülse unter dem Sensor ist.


Der Triac für die Heizung sitzt am Kühlkörper.

Den richtigen findest Du so:

Miss den Widerstand vom Heizungsanschluß an den mittleren Pin der Triac am Kühlkörper. Mißt Du "50 Ohm", miß vom anderen Anschluß der Heizung gegen den mittleren Pin. Sind es nun "0 Ohm", bist Du am richtigen.

Gruss KSB
 
  • Kaffee Sau heiß Beitrag #16
J
jens h
Gast
OK, danke an alle.
Temperatur ist wieder halbwegs ok. Espresso schmeckt leider immer noch nicht so richtig, keine Crema. Werde wohl noch weiter suchen.

Gruß

Jens
 
  • Kaffee Sau heiß Beitrag #18
J
jens h
Gast
Hallo KSB,

Cremaventil hab ich überprüft und auch mal zurück auf Glaskugel getauscht.
Die komplette Brühgruppe hab ich nach dem Leitfaden von Christian zerlegt, gereinigt und gefettet. Hat mir richtig Spaß gemacht , super Anleitung.
Mir viel aber auf, daß mein Kolben ein sehr großes Spiel hat.
Jetzt suche ich gerade nach Angaben bis zu welchem Maß das Spiel noch OK ist. Christian rät ja zu einem Kolbentausch bei zu großem Spiel.
Ich habe aber bisher noch keinen Shop gefunden der Teile der Brühgruppe, hier speziel Kolben und Zylinder, verkäuft. Meist kann ich nur komplette Brühgruppen kaufen. Meinst du ich solle mal beim einem Sarco-Servicestützpunkt nachfragen?

Gruß
Jens
 
  • Kaffee Sau heiß Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jens,

schaden kann es nicht - wird wohl auch da nicht die Welt kosten.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee Sau heiß

Oben