Kaffee schmeckt bitter

Diskutiere Kaffee schmeckt bitter im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe meine Maschine (Cafe Crema) bei Eaby gekauft und der Kaffee schmeckt sehr bitter. Darauf hin habe ich die Maschine zwei mal entkalkt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee schmeckt bitter Beitrag #1
V
vanzetta
Teetrinker
Ich habe meine Maschine (Cafe Crema) bei Eaby gekauft und der Kaffee schmeckt sehr bitter. Darauf hin habe ich die Maschine zwei mal entkalkt und der Kaffee schmeckte schon wieder besser aber noch nicht 100%. Nun nach 2 Monaten schmeckt der kaffee schon wieder sehr bitter und er richt auch verbrannt. Birgnt es was die Maschine zu öffnen und händich Teile zu Entkalken (z.B Temeraturfühler)

Ich bin dankbar für jeden Tipp

• Kaffee schmeckt bitter Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Vanzetta,

wenn der Kaffee verbrannt ist, dann ist die Temperatur zu hoch - diese kann mittels eines "Jumpers" und/oder eines in die Leitung des Temperatursensors eingefügten Widerstandes (ca. 200 Ohm) abgesenkt werden.

Evtl. ist der Sensor auch nicht richtig oder ohne Wärmeleitpaste montiert.

Gehäuse öffnen siehe: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

Gruss KSB

• Kaffee schmeckt bitter Beitrag #3
V
vanzetta
Teetrinker
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Für das Zerlegen der Maschine habe ich die Anleitung gefunden aber wo genau sitzt der Temeraturfühler? Kann das nicht die Urasache von kalk sein z.B. Druchlauferhizter zu?

• Kaffee schmeckt bitter Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo vanzetta,

der Temperatursensor misst die Temperatur an der Aussenseite des Erhitzers (hier befindet sich auch der Sensor - nicht mit dem Thermostat verwechseln) - Kalk hat hier also keinen Einfluss - der Sensor ist meißt mit grünen Drähten angeschlossen - diese führen zu "JP3" auf der Platine.

Gruss KSB

• Kaffee schmeckt bitter Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
die Temperatur kann über den Jumper hochgesetzt werden (Jumper offen) oder abgesenkt werden (Jumper geschlossen), Sollte kein Jumper vorhanden sein, kannst du einen vom PC nehmen, das sind die gleichen.
Ich würde auch mal die Brühgruppe gründlich reinigen, vor Allem unter den Sieben.
Wenn sich dort der Schmodder ansammelt, dann schmeckt der Kaffee überhaupt nicht mehr.
Grüsse
traebbe

• Kaffee schmeckt bitter Beitrag #6
V
vanzetta
Teetrinker
Wird denn der Thermostat vielleicht mit Kalk zu sein? Ich versuche einfach nur nachzuvollziehen was passiert sein kann das der Kaffee durch das entkalken wieder besser war und jetzt wieder so bitter ist.

Heute Abend werde ich mal nachschauen ab der Jumper jp9 gezogen ist oder nicht und auch noch mal die Maschine entkalken.

• Kaffee schmeckt bitter Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ich versuche einfach nur nachzuvollziehen was passiert sein kann das der Kaffee durch das entkalken wieder besser war und jetzt wieder so bitter ist.
Evtl. setzt der Kalk die Fließgeschwindigkeit soweit herab, dass das Wasser aufgrund der längeren Verweildauer heisser wird?

Gruss KSB

• Kaffee schmeckt bitter Beitrag #8
V
vanzetta
Teetrinker
So Kaffee schmeckt wieder! Habe die Maschine entkalkt und mir einen Filter zugelegt. Nach dem Entkalken war der Geschamck wieder besser aber immer noch nicht 100%. Ein Freund gab mir dem Tip mit dem Filter und jetzt schemckt der Kaffe wieder, es ist ein riesen Unterschied!!!

Vielen Dank für die Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee schmeckt bitter

Oben