Kaffee schmeckt nicht mehr.....

Diskutiere Kaffee schmeckt nicht mehr..... im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Primea Duo schmeckt seit ein paar Tagen der Kaffee total grauslich! Er mahlt ganz normal und macht auch eine schöne Creme auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee schmeckt nicht mehr..... Beitrag #1
S
sandra222
Teetrinker
Hallo,

bei meiner Primea Duo schmeckt seit ein paar Tagen der Kaffee total grauslich! Er mahlt ganz normal und macht auch eine schöne Creme auf den Espresso, aber man kann ihn nicht trinken!

Hatte das jemand schon mal? (damit ich weiß auf was ich mich einstellen kann wenn ich die Maschine morgen zum ca. 5. Mal zur Reparatur bringe!!!)

LG Sandra

• Kaffee schmeckt nicht mehr..... Beitrag #3
S
sandra222
Teetrinker
Entkalkt hab ich das letzte Mal im Dezember, und eigentlich war das Gerät letzte Woche beim Service! (wir haben das gute Teil erst seit November).

LG Sandra

• Kaffee schmeckt nicht mehr..... Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Habt ihr die Bohnensorte gewechselt? Wie schmeckt der Kaffee, verbrannt, schimmlig?

• Kaffee schmeckt nicht mehr..... Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Sandra,
da würde ich mal beim Service nachfragen, ob und wenn ja mit was die entkalkt haben.
Und beim Service machen die folgendes sicher nicht (denke ich mal):
Das obere Sieb sauber.
Hier sammelt sich immer Kaffeefett an.
Je nach Kaffeesorte und Mahlgrad mehr oder weniger.
Das wäre ein Grund, warum der Kaffee nicht mehr schmeckt.
Ein anderer wäre, dass die Brühtemperatur zu hoch ist.
Oder der Mahlgrad zu grob.
Eine pauschale Antwort kann man hier nicht geben, zumal du nicht schreibst, wie sich der Geschmack zu "vor dem Service" verändert hat.
Die Brühgruppe reinige ich (aus Erfahrung...kotz) täglich unter fliessend heissem Wasser.
Entkalken nicht mit Entkalker aus dem Supermarktregal (Durgol, Sidol oder ähnliches) sondern nur und ausschliesslich mit Zitronensäure.
Die Primea hat den Vorteil, dass keine Aluminiumteile im Wasserlauf sind, die durch die handelsüblichen Entkalker angegriffen werden könnte.
Pumpenteile und Durchlauferhitzer aus Edelstahl, die Teile im Multifunktionsventil aus Keramik, der Kaffeelauf von der Brühgruppe bis zum Tassenauslauf aus ABS-Kunststoff und die Schläuche zwischen den einzelnen Komponenten aus Teflon. Aber ein Nachgeschmack bleibt immer zurück.
Zitronensäure ist ein Lebensmittel, man findet es in jeder Limonade oder sonstigen Getränken.
Zum Entkalken löst man das Granulat in heissem Wasser (max. 60°C) auf, gibt diese Mischung heiss in den Tank und das Mittel 2 mal im Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen, danach einen Tank voll klarem Wasser durchspülen (das darf auch 60°C) haben, dann wird das wieder gut.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee schmeckt nicht mehr.....

Oben