Frage Kaffee schmeckt nicht mehr

Diskutiere Kaffee schmeckt nicht mehr im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee schmeckt nicht mehr Beitrag #1
S
Schnapper32
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea go ca 3/4 Jahr alt


Hallo zusammen.

Hab mich erst hier etwas durchgelesen und auch ein Paar Punkte gefunden die ich an meiner Odea durchgeführt habe.

Hab das Problem das der Kaffee nicht mehr so schmeckt und beim brühen auch nicht mehr nach Kaffee richt.
Die Maschine habe ich vorhin entkalkt und gereinigt, die Brühgruppe sogar gespült.

Nachdem ich alles gemacht habe richt der Kaffee immer noch alt und ich sag einfach mal verbrannt. Crema ist vorhanden und die Ausgabe sieht auch wie Kaffee ausm, bloß der Kaffee richt nicht mehr wie Kaffee bei der zu Bereitung.

Ich habe von Anfang an die gleiche Kaffee Sorte benutzt von Dallmayer Crema.
Habe jetzt mal eine andere Sorte Benutzt und keine veränderungen bei der Kaffee Ausgabe.

Habe das Mahlwerk nicht verändert.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.
 
  • Kaffee schmeckt nicht mehr Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.744
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Kaffeetemperatur schon mal gemessen
mfg
 
  • Kaffee schmeckt nicht mehr Beitrag #3
S
Schnapper32
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
2
Bis jetzt noch nicht hab kein Thermometer.

Wie hoch sollte denn Die Temperatur sein?
 
  • Kaffee schmeckt nicht mehr Beitrag #4
D
dieterz
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
14
Temperatur

Hallo Schnapper 32,

Fleischesser haben manchmal ein Thermometer für den Braten, geht bis 120°C. Vielleicht kennst Du jemanden, der Dir so etwas leihen kann, (manche sind zu Menschen ganz nett. Einige kaufen sogar auch Fairtrade ein. :) )

Hier steht 86 bis 91. Das ist aber die Wassertemperatur und nicht die des fertigen Kaffees. Ich nehme an dass die knapp darunter liegt. Der Brühvorgang und die Tasse kühlen das Ganze ja wieder ab.
Könnte mir auch vorstellen, dass man eine zu hohe, also Kochtemperatur daran feststellt, dass statt Teewasser Dampf kommt.

Mein Kaffee schmeckt auch ab und zu nicht. Das ist dann aber eindeutig eine schlechte Bohne, die sich da reingemogelt hat. Kommt so alle 5Kg ein mal vor.

Oder eben Kaffee aus der Espressokanne, die man auf dem Herd vergessen hat. (Camping)
 
  • Kaffee schmeckt nicht mehr Beitrag #5
D
dieterz
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
14
Hab das mal bei mir getestet. Das Gerät zeigt aber 5° zu wenig an. Hab auch kochendes Wasser gemessen.
Um die Abweichung korrigierte Werte.
Teewasser hat bei mir nur 75 Grad.
Der Kaffee hat zunächst auch fast 75, die Temperatur wird aber geringer je länger man den Kaffee laufen lässt. Bis 70°C.

Gruß
 
  • Kaffee schmeckt nicht mehr Beitrag #6
C
crashpilot
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
12
Ich würde die Brühgruppe total zerlegen, reinigen und vor allem das Cremaventil auseinander bauen. Die Kaffeetemperatur sollte mit 75°C eigentlich OK sein, da der Weg vom Boiler bis zum Auslass recht lange ist und auch die "Bratenthermometer" eine gewisse Toleranz haben.

Crash

Anhang anzeigen Reinigung Primea Brühgruppe.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee schmeckt nicht mehr

Oben