Kaffee schmeckt nicht :-(

Diskutiere Kaffee schmeckt nicht :-( im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute :-) je länger ich hier mitlese, umso faszinierter werde ich... Allerdings plagt mich auch ein Problem mit meiner (jetzt kommts!)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee schmeckt nicht :-( Beitrag #1
Kieler_Sprotte
Kieler_Sprotte
Teetrinker
Hallo Leute :)

je länger ich hier mitlese, umso faszinierter werde ich...
Allerdings plagt mich auch ein Problem mit meiner (jetzt kommts!) Amaroy Cafe Milano, welche baugleich zur Vienna SUP018 sein soll :confused:
Das Problem ist folgendes: Nach dem Einschalten blinkt die mittlere LED gute 5 Minuten, bis sie endlich mal fertig ist. Der Kaffee der dann rauskommt ist nur knapp 70 Grad warm und schmeckt wie Knüppel auf den Kopf :mad:

Nach stundenlangem Lesen hier, tippe ich jetzt auf den Boiler. Kann jemand nach meinen spärlichen Angaben die Diagnose bestätigen? Weil nachmessen kann ich nicht... bin ich einfach zu ungeschickt für... blond eben ^^

Falls es der Boiler ist und ich mir einen Neuen besorge, kann ich den 1:1 umbauen, oder muss dabei noch was beachtet werden? (bloß nicht, sonst Werkstatt :eek: )

Schon mal vielen Dank im Voraus!

LG
Andreas

• Kaffee schmeckt nicht :-( Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kieler Sprotte,

dumme Frage: wann und speziell WIE hast Du zuletzt entkalkt ?

Gruss KSB

• Kaffee schmeckt nicht :-( Beitrag #3
Kieler_Sprotte
Kieler_Sprotte
Teetrinker
Gar keine dumme Frage...

Ich habe den ganzen Morgen damit verbracht, Zitronensäure durch die Maschine laufen zu lassen...
2 EL auf 1l Wasser... in den Wassertank der kalten Maschine... Heißwasser-Rohr auf, Behälter drunter. Maschine einschalten, etwa 30 Sec. Wasser laufen lassen und Maschine wieder aus... Dann warten... warten... warten und alles wieder von vorne... Ich habe sicherheitshalber 2 Tanks durchlaufen lassen... Aber die Temperatur bleibt gleich mies :mad:

• Kaffee schmeckt nicht :-( Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kieler Sprotte,

wenn Du längere Zeit nicht entkalkt hattest, kann das ein wenig dauern - die ersten Durchläufe lösen den Kalk erst einmal nur an.....

Wenn Du ein Temperatutmessgerät hast, miss die Temperatur des Erhitzers - liegt diese weit über der jetzigen Kaffee-Ausgabe-Temperatur (z. B. 95°C), so ist höchstwahrscheinlich nur die Kalkschicht "schuld".

Lass nur regelmässig die Lösung über die Heiswasserdüse ab, damit die Kalkbrösel keine Verstopfung bilden.

Lass dabei die Maschine eingeschaltet und zapfe alle 5 Minuten eine kleine Menge - dieser Entkalker wirkt nur, wenn er heiss ist......

Gruss KSB

• Kaffee schmeckt nicht :-( Beitrag #5
Kieler_Sprotte
Kieler_Sprotte
Teetrinker
Ich versuch es einfach noch ein wenig...
Temperaturmessgerät... hmmm, ich hab nur so ein normales Thermometer mit Quecksilberfaden... :-(

Erstmal danke! Ich berichte weiter ^^

• Kaffee schmeckt nicht :-( Beitrag #6
Kieler_Sprotte
Kieler_Sprotte
Teetrinker
Bin noch immer fleißig am entkalken...

Aber jetzt mal rein hypothetisch... wenn sich nach dem Entkalken temperaturtechnisch nix getan hat, macht es dann Sinn den Boiler auszutauschen? :confused:

• Kaffee schmeckt nicht :-( Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
vorbehaltlich das die Maschine "früher" funktionierte: Jain - diesen "auf Verdacht" zu tauschen, könnte aber sinnlos sein..... der Maschine ist die Kaffetemperatur eigentlich "egal" - sie misst und regelt die Temperatur an der Erhitzeroberfläche - folgende Fehlfunktionen sind möglich:

1. fehlen am Temperatursensor Wärmeleitpaste und/oder Distanzring, wird der Erhitzer zu heiss
2. Ist der Temperatursensor defekt, könnte auf eine falsche Temperatur geregelt werden.
3. Der Erhitzer erreicht seine Solltemperatur, eine Kalkschicht behindert den Wärmeübergang

Du solltest die Temperatur am Erhitzer messen, um mehr sagen zu können - leih Dir ein brauchbares Meßgerät mit Temperaturfühler oder ein berührungsloses.

• Kaffee schmeckt nicht :-( Beitrag #8
Kieler_Sprotte
Kieler_Sprotte
Teetrinker
Ok, vielen Dank für die Antworten... und um das Maß noch voll zu machen:
Wo ist der Erhitzer und an welcher Stelle messe ich da? :eek: *versink im Boden*

• Kaffee schmeckt nicht :-( Beitrag #10
Kieler_Sprotte
Kieler_Sprotte
Teetrinker
Gut, dann bin ich ja erstmal beschäftigt...

Danke einstweilen :)

• Kaffee schmeckt nicht :-( Beitrag #11
C
chr
Teetrinker
Ich würde den Boiler öffnen und von Hand entkalken. Danach mit einer neuen Dichtung wieder zusammenbauen.

Mein Tipp: Der Boiler ist kurz vor dem Kalk-Tod!!!

Bei mir war ein richtiger Haufen Kies im Boiler, den hätte ich niemals mit Entkalker auflösen können.

• Kaffee schmeckt nicht :-( Beitrag #12
Kieler_Sprotte
Kieler_Sprotte
Teetrinker
hmm... Ich hab die Maschine heute in die Werkstatt gegeben... Ich kam zur Tür rein und der Meister sagte direkt zu mir: 150 Euro :eek: Weia hab ich gedacht, der kann wohl auf die Entfernung diagnostizieren... Meinte dann, bei den Maschinen isses immer der Boiler und der ist teuer... :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee schmeckt nicht :-(

Oben