Frage Kaffee sehr heiß, komische Geräusche, hoher Druck im Dampfsystem

Diskutiere Kaffee sehr heiß, komische Geräusche, hoher Druck im Dampfsystem im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Kaffee sehr heiß, komische Geräusche, hoher Druck im Dampfsystem Beitrag #1
F
-flo-
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? einigermaßen vorhanden
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine - SUP021YBDR

Hallo zusammen,

vor 6 Wochen habe ich die Incanto De Luxe meiner Eltern überholt. Hat alles einwandfrei funktioniert und gepasst.
Erneuert habe ich die Dichtungen der Maschine, die Dichtungen der Brühgruppe, das HWD-Ventil und den Schlauch des Dampfrohrs zum HWD-Ventil.

Bis heute war alles gut... Die Maschine macht komische Geräusche (kann man schlecht beschreiben, klingt nach nach einer Mischung Pfeifen und Blubbern) beim Kaffeebezug, der Kaffee ist mE zu heiß und geschmacklich recht bitter. Beim Aufdrehen des Dampfes schießt der Dampf mit einem gewaltigen Druck raus, so stark dass man damit nichts mehr aufschäumen kann...

Nach drei Bezügen habe ich es dann aufgegeben, denn hier stimmt was nicht und mehr kaputtmachen wollte ich nicht.

Was könnte jetzt defekt sein?

Grüße Flo

• Kaffee sehr heiß, komische Geräusche, hoher Druck im Dampfsystem Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vermute Überhitzung, hat die Platine etwa von zuvor defektem HWD-Ventil etwa Wasserschaden genommen, irgendwas korrodiert, Leiterbahnen Lötstellen?
Ist der Temp-Sensor gut angesteckt? Hattest den heraußen? Könnte auch sein daß er schlecht am Boiler montiert ist, daher nicht die volle Hitze bekommt und daher falsch mißt.

LG Grisu

• Kaffee sehr heiß, komische Geräusche, hoher Druck im Dampfsystem Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Heiztriac im Kühlkörper. Hat er einen Kurzschluss entwickelt oder wird er vom Optokoppler permanent angesteuert ?

mfg
Harry

• Kaffee sehr heiß, komische Geräusche, hoher Druck im Dampfsystem Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
guter Ansatz - hatte nicht bedacht, daß es ja "plötzlich" gekommen war und zuvor ging, habs eher dem "Eingriff" zugeordnet ;-)

danke u. LG Grisu

• Kaffee sehr heiß, komische Geräusche, hoher Druck im Dampfsystem Beitrag #5
F
-flo-
Kaffeetrinker
Danke für eure Antworten. Als ich die Maschine repariert habe, habe ich die Platine auf Schäden durch den austretenden Dampf geprüft und da war nix.
Zumal das Ganze ja von einem Tag auf den anderen kam.

Der Temperatursensor war nicht ausgebaut, definitiv nicht.

Ich hab die Maschine jetzt noch nicht geöffnet und ich fürchte das ganze Thema übersteigt das, was ich mit den Automaten anfangen kann... Wenn ich Heiztriac und was zum Teufel alles höre, dann sollte ich das doch besser einen Profi machen lassen...

Ich setze mal ein Gesuch in die entsprechende Rubrik, evtl. hat jemand Zeit und Lust sich das anzuschauen.

Grüße Flo

• Kaffee sehr heiß, komische Geräusche, hoher Druck im Dampfsystem Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Triac ist nur ein Bauteil (vom Aussehen ähnlich einem Leistungstransistor) das ausgelötet und der neue eingelötet gehört, wenn du halbwegs löten kannst wäre das nicht das große Problem.

LG Grisu

Thema:

Kaffee sehr heiß, komische Geräusche, hoher Druck im Dampfsystem

Oben