Kaffee tröpfelt gegen Ende

Diskutiere Kaffee tröpfelt gegen Ende im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee tröpfelt gegen Ende Beitrag #1
D
dereboyu
Teetrinker
Vollautomat
SUP014 Saeco Royal Classic
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Classic

Hallo Kaffee Gemeine,

Meine erste Kontaktaufnahme. Tolles Forum. Habe viel gelernt.

Meine allereste Royal Classic ist gebraucht gekauft. Daher weiss ich nicht, ob folgendes Verhalten normal ist.

Der Kaffee kommt am Anfang aus beiden Düsen in einem Dicken Strahl mit guter Crema. Gegen Ende wird der Kaffee immer weniger, bis die rechte Düse nur noch tröpfelt. Ist das Normal?

Ich habe gemäss den Beschreibungen hier im Forum die Brühgruppe gereinigt und das Supportventil ausgebaut, entkalkt und wieder eingebaut. Letzte Woche hatte ich die Maschine entkalkt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Problem ist nach dem Entkalken entstanden. Vielleicht habe ich falsch entkalkt.

Jeder Hinweis ist willkommen...

Vielen Dank und Grüsse.

• Kaffee tröpfelt gegen Ende Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Reinige auch den Kaffeeauslauf gründlich. 100%ig gleichmäßig wird der Kaffee auch dann nicht aus dem Auslauf fließen .... Kaffee-Auslauf11 ..... kaffeauslauf_Royal

mfg
Harry

• Kaffee tröpfelt gegen Ende Beitrag #3
D
dereboyu
Teetrinker
Vollautomat
Habe ich gerade gemacht. Sah gut aus. Keine Verstopfung. Lässt sich auch gut durchpusten.

• Kaffee tröpfelt gegen Ende Beitrag #4
D
dereboyu
Teetrinker
Vollautomat
Stelle gerade fest, dass wenn ich heisses Wasser aus der Dampdüse entnehme, fliesst etwas Wasser mittig in das Auffangbecken. Vielleicht ist das ein Hinweis.

• Kaffee tröpfelt gegen Ende Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Stelle gerade fest, dass wenn ich heisses Wasser aus der Dampdüse entnehme, fliesst etwas Wasser mittig in das Auffangbecken. Vielleicht ist das ein Hinweis.

Ja, es ist ein Hinweis. In der mitte Wasser fliesst vom Pumpen ÜberdruckVentil.
Entkalke nocheinmal aber ordentlich!
Wenn noch probleme, gehe im Test Modus (Siehe Anhang) und Teste die Pumpe(Wichtig)!

Gruß Aydin

Anhänge
  • Testmodus Vienna (Royal Classic).pdf
    93 KB · Aufrufe: 24
  • Kaffee tröpfelt gegen Ende Beitrag #6
D
dereboyu
Teetrinker
Vollautomat
Vielen Dank für die Testanleitung.

Habe nochmal entkalkt mit K2R (Inhalt: Reine Zitronensäure).
Gibt es eine Bessere Anleitung als im Manual?

Testprogram:

Pumpe nach Anleitung getestet.
Pumpe arbeitet.
Wasser kommt kräftig aus der Düse.
Störungs LED blinkt schnell.
Unten in der Mitte tropft Wasser in die Auffangschale.

Die anderen Testpunkte scheinen unauffällig in Ordnung zu sein.

Letzer Stand:

Kaffemenge: niedrig ; Mahlung: grob -> besserer Fluss, weniger tröpfeln
Kaffemenge: hoch; Mahlung: fein-> schlechter Fluss, zum Ende nur tröpfeln

In beiden Fällen tropft Wasser in die Auffangschale, diesmal von rechts hinten.

• Kaffee tröpfelt gegen Ende Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Gibt es eine Bessere Anleitung als im Manual?

JA, benütze Forums SuFu!
Tank vollmachen mit Entkalker Lösung und gehe im TestModus (um zu vermeiden dass der DLEH heizt).
HeißWasser/Dampf Hahn aufdrehen und beziehen 100ml Wasser, Gerät stehen lassen 10 Min. wieder beziehen 100ml und so einige male, dann HeißWasser/Dampf Hahn zudrehen und BG im BrühStellung Fahren und wieder beziehen (Entkalker Lösung fliesst vom Kaffeeauslauf)einige male je 100ml mit Pausen dazwischen. Und weiter so abwechselnd einige male mit offene Hahn(BG im Grundstellung), einige male mit geschlossene Hahn (BG im Brühstellung) bis wenn Entkalker Lösung ist alle. Und anschliessend mit KlareWasser abspüllen wieder mit offene und geschlossene Hahn!

Testprogram:

Pumpe nach Anleitung getestet.
Pumpe arbeitet.
Wasser kommt kräftig aus der Düse.
Störungs LED blinkt schnell.
Unten in der Mitte tropft Wasser in die Auffangschale.

In beiden Fällen tropft Wasser in die Auffangschale, diesmal von rechts hinten.

Wenn von der Mitte tropft ist vom Überdruckventil, warscheinlich nicht mehr der Jungste.
Aber du könntest seine Dichtung umdrehen!

Wenn von Rechts (Hinten-?) tropft ist vom SupportVentil, entkalke mal dann schauen wir weiter.

Gruß Aydin

• Kaffee tröpfelt gegen Ende Beitrag #8
D
dereboyu
Teetrinker
Vollautomat
Ich habe jetzt den Gummi des Überdruckventils umgedreht und die Teile die drin waren sind gründlich entkalkt. Dann habe ich die Dichtungen des Supportventils erneuert. Beim Brühen tropft jetzt kein Wasser von rechts. Aber bei Heisswasser tropft es immer noch in der Mitte, aber weniger als vorher. Bei 300ml Wasserentnahme gelangen ca 30ml in die Auffangschale. Ist das im normalen Bereich?

Das Problem mit maximaler Kaffeemenge und tröpfelndem Kaffee zum Schluss der Tasse ist immer noch vorhanden. Wenn ich wenig Kaffeemenge einstelle, kommt der Kaffee besser, aber schmeckt sehr wässrig.

Ich werde nochmal entkalken, und zwar nach der obigen kalten methode im Testmodus. Mal sehen ob es besser wird. Jedes Kommentar ist willkommen.

• Kaffee tröpfelt gegen Ende Beitrag #9
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Ansonsten die brutale Methode alles zerlegen von der Pumpe und in Entkalker Pur einweichen
mfg

• Kaffee tröpfelt gegen Ende Beitrag #10
D
dereboyu
Teetrinker
Vollautomat
Nach gründlicher Kalt-Entkalkung ist der Fluss zwar besser geworden, aber bei Feinmahlung und maximaler Kaffeemenge tröpfeln die letzten 10% noch. Wahrscheinlich ist wirklich die Pumpe nicht mehr stark genug, wie vorher schon erwähnt wurde. Ich werde mich mal nach einer Neuen umsehen oder die alte Pumpe wie vorgeschlagen auf die brutale Weise auseinandernehmen.

Etwas Respekt habe ich vor den Hochdruck-Schläuchen. Wie werden die eigentlich abgemacht und wieder angebracht? Sind auch hier Dichtungen drin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee tröpfelt gegen Ende

Oben