Kaffee und Heißdüse läuft gleichzeitig

Diskutiere Kaffee und Heißdüse läuft gleichzeitig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee und Heißdüse läuft gleichzeitig Beitrag #1
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Professional (Kauf Datum ca. 2001)

Hi,

hab hier von meinem Freund seine Saeco Royal Professional.

Kurzgeschichte: Gab vor einen Jahr einen Knall, verschmort, danach nach Einschalten sofort Wasserpumpe am Start. Saeco Service: Totalschaden. Neue gekauft und ein Jahr gestanden. Jetzt haben Sie mich gefragt ob ich da mal reinschauen kann bevor sie die Maschine Wegschmeißen. OK kein Problem reinschauen kostet nix.

Meine Reparatur seither:
Auf der Platine den Kurzschluss gefunden, wahrscheinlich hatte da ne Spinne zwei Pins verbunden. Weil defekt war nix, nach entfernen des schwaren Schmoders/Kohle. Läuft die Maschine soweit. Aber zieht kein Wasser, also Wasserpumpe getauscht. Jetzt zieht sie zwar Wasser, aber es kommt an der Düse nicht an. Man hört das sie Wasser zieht und kommt auch aus dem Überdruckventil Wasser raus. Konnte den Wasserstrang bis zum Magnetventil oben an der Heißwasserdüse nachfolgen. Also ab da ging wohl keine Wasser mehr durch. Also alle Rohre mal aufgeschraubt und geputzt, oberes Magnetventil an der Heißwasserdüse aufgeschraubt und gereinigt.

So jetzt gehts sie wieder! Wasserdampf läuft, Heißwasser läuft, Kaffee läuft! Nur eins: Wenn ich Kaffee rauslasse kommt auch gleichzeitig Wasser aus der Heißwasserdüse. Habt ihr mir eine Idee wo ich hier noch nach dem Fehler suchen kann? Oder hab ich das Magnetventil nun leicht geschrottet? Obwohl ich ja denke das die Abgrenzung Kaffee zu Heißwasserdüse ja das untere Magnetventil ist und das habe ich nicht geöffnet. Oder sollte ich eben das auch mal durchreinigen!?

Über Ideen würde ich mich freuen, weil danach läuft die Maschine wieder und die Eltern von meinem Kumpel würden sich riesig freuen da Material bis jetzt gerademal 15€ waren.

• Kaffee und Heißdüse läuft gleichzeitig Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

entweder wird das Wasserventil permanent angesteuert oder es schliesst wegen Verkalkung nicht mehr.

Gruß ksb

• Kaffee und Heißdüse läuft gleichzeitig Beitrag #3
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Komme erst jetzt zum Antworten war ein paar Tage im Urlaub.

Welches wäre denn in meinem Fall das richtige Ventil (siehe Bild). Ersteres oder zweiteres? Zweiteres ist das bereits von mir zerlegte und gereinigte Ventil.

Danke vorab schonmal

Anhänge
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 43
  • Kaffee und Heißdüse läuft gleichzeitig Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Wasserventil #1 öffnet nur bei Dampfbezug. Vor dem Heisswasserventil #2 steht ein Druck von ca. 15 Bar beim Kaffeebezug. Das Ventil #2 schliesst nicht mehr 100%ig ..... #7 im 1. Foto der PDF-Datei

1. Mechanisches HWD-Ventil -- Modelle Royal und Magic
    ---- Autor: vb.de
..... Magnetventil_demontiert_1 .... Das Foto zeigt ein Doppelventil der Royal Cappuccino. Die Dichtung unten am Kolben kann um 180° gedreht werden.
Stromkreis Heisswasserventil .... X_7318d1266060599-royal-professional-e-ventil_hwasser_2x_

mfg
Harry

• Kaffee und Heißdüse läuft gleichzeitig Beitrag #5
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Danke.

Ok das ist das Ventil welches ich schn gereinigt hab. kann man das irgendwie noch weit bearbeitet? Innen mit Silikonfett einschmieren!? Ich werde es nachher nochmal öffnen und prüfen.

Ansonsten kommt halt ein neues her.

• Kaffee und Heißdüse läuft gleichzeitig Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Entferne die Spule, drehe den Ventilverschluß heraus (mit dauerelastischer Gewindedichtung). Wenn sich am Ventilkolben Kalk abgelagert hat, klemmt der Kolben evtl. und die Feder kann den Kolben nicht mehr fest genug auf den Ventilsitz pressen. Auch die Dichtung am Kolbenende kann gedreht werden. Schau auf das Foto "Magnetventil demontiert". Der Ventilkörper muß dabei nicht ausgebaut werden.

mfg
Harry

• Kaffee und Heißdüse läuft gleichzeitig Beitrag #7
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Gut danke wird gemacht.

Aber irgendwas einfetten mache ich dann nicht, oder doch?

• Kaffee und Heißdüse läuft gleichzeitig Beitrag #8
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Man sollte halt keine Amateure (in dem Fall mich :eek:) an solche Maschinen lassen.

Sagt mal, ich Idiot hab doch das Ventil falschrum wieder eingebaut. Der Pfeil muss doch in Wasserrichtung zeigen oder nicht!?

Anhänge
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 28
  • Kaffee und Heißdüse läuft gleichzeitig Beitrag #9
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
EDIT: Gibt eigentlich keine Bearbeiten Knopf oder sehe ich den nur nicht!? Naja egal.

Von der Logig wäre es ja klar. Das Wasser drückt das Ventil hoch, da ja die Eingerbung auf der andere seite wie gewohnt ist und deswegen ist das Ventil quasi immer offen.

• Kaffee und Heißdüse läuft gleichzeitig Beitrag #10
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Kaffeemaschine geht wieder! Ventil war wie oben geschrieben vertauscht beim Wiedereinbau durch meiner einer.

Trotzdem Danke an euch, verstehe die Maschine nun wieder eine Schritt besser und hab durch euch auch den Weg gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee und Heißdüse läuft gleichzeitig

Oben