Frage Kaffee Wässrig bei Saeco Royal 6

Diskutiere Kaffee Wässrig bei Saeco Royal 6 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Freunde des Kaffees Hab gestern eine Saeco Royal Digital geschenkt bekommen. So ne mal Grund Reinigung und entkalkt. So nen Kaffee...
  • Kaffee Wässrig bei Saeco Royal 6 Beitrag #1
S
Snues
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
5
Hallo liebe Freunde des Kaffees

Hab gestern eine Saeco Royal Digital geschenkt bekommen. So ne mal Grund Reinigung und entkalkt. So nen Kaffee runter gelassen und schmeckt ziemlich wässrig, einige einstellungen durchprobiert aber leider kein Erfolg. Gemalten Kaffee probiert und der funktioniert. Die Bucks die im Behälter sind, sind zerbröselt und Nass....... Mahlwerk Probleme ?

mfg Bernd

Mechanik Ahnung: Ja
Messgerät : ja

Typ: Saeco royal digital
Nr: SUP015R
 
  • Kaffee Wässrig bei Saeco Royal 6 Beitrag #2
Kalle Kelle
Kalle Kelle
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
13
Ort
Theilenhofen
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino SUP 016R
Hallo Bernd,
ich hatte das Problem in ähnlicher Form. Hast Du das Mahlwerk neu eingestellt? ich vermute das der Kaffee zu grob gemahlen wird.
Wenn Du das Gehäuse aufmachst kommst Du an das Mahlwerk heran, schau mal in welche richtung du den einstellring drehen musst bis sich die beiden Teilen berühren (gibt einen Wiederstand)
dannacht drehst du den Ring wieder um 14 einzelne raster zurück. Das ist die Grundeinstellung. Ich schau noch nach dem entsprechenden Link.
MfG
Kalle

Ich habe den Link gefunden schau mal hier: https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/1006.pdf
 
  • Kaffee Wässrig bei Saeco Royal 6 Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Hast Du das Mahlwerk neu eingestellt?
Dazu muss das Mahlwek zelegt werden und das vorhandene Pulver das sich noch im Mahlwerk befindet gründlich entfernt werden.
Sonst kann man die Mahlkegel nicht zueinander stellen.

MfG
Gerti
 
  • Kaffee Wässrig bei Saeco Royal 6 Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

und nicht vergessen auch die Brühgruppe komplett zerlegen
und Dichtungen evtl. ersetzen.
 
Anhänge
  • Mahlwerk reinigen.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 14
  • BG.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • Kaffee Wässrig bei Saeco Royal 6 Beitrag #5
S
Snues
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
5
Hallo an alle

Danke für die Unterstützung werde mich heute damit befassen. Hab gestern 3 std Entkalkt mit dem Programm im Menü und schreibt mir immer das die Wassermenge nicht erreicht wurde ? Passt ja auch nicht nach 3 std oder ?

mfg Bernd
 
  • Kaffee Wässrig bei Saeco Royal 6 Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann entkalkst Du ohne daß die Maschine entkalken anzeigt!
Entkalken ist zwar wichtig, aber zuviel des Guten eher nicht!
Ich bin ein Befürworter des Kalkfilters, spart Arbeit, schont Dichtungen
und Heizungen(meine Meinung).
 
  • Kaffee Wässrig bei Saeco Royal 6 Beitrag #7
S
Snues
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
5
Hallo

Danke für den Tipp werde ich mir merken. So hab die BG mal angefangen zu zerlegen steh jetzt beim Pleul und Kolben an.... wie gemeint er miß unten sein der Kolben ? wo genau hebeln ?

mfg Bernd
 
  • Kaffee Wässrig bei Saeco Royal 6 Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
In der Anleitung von Imbissrudi ist es vielleicht besser ersichtlich.
Siehe Anhang.
Bitte nur den Stössel und die Dichtungen fetten. Fett an anderen Stellen ist kontraproduktiv. Es haftet mit der Zeit Kaffeemehl an und die BG wird wieder schwergängig.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • BG_Magic_Royal_zerlegen_Autor Imbissrudi.pdf
    991,2 KB · Aufrufe: 15
  • Kaffee Wässrig bei Saeco Royal 6 Beitrag #9
S
Snues
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
5
Hallo die Runde

So danke mal für alles. So hab jetzt ein problem hab die Schraube die ein Liks gewinde hat überdreht und bekomm sie nicht mehr fest.......
Hat wer ein tipp für mich ?

mfg
 
  • Kaffee Wässrig bei Saeco Royal 6 Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du meinst wohl das Mahlwerk, oder?
Du musst die Schnecke so reindrehen, daß
sie sich nicht mehr dreht!
 
  • Kaffee Wässrig bei Saeco Royal 6 Beitrag #11
S
Snues
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
5
Hallo
Ja genau diese....
Durch die Schnecke geht die Schraube und diese Beißt nicht mehr bzw dreht durch beim Kunststoff..... Habs jetzt mit Teflonband probiert bekomm die nicht mehr fest...
 
  • Kaffee Wässrig bei Saeco Royal 6 Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Schnecke muss in die Arrettietung des Mahlwerkkegels!!!
Solltest Du das Gewinde ruiniert haben kannst die Mühle vergessen!
Zerlege die Mühle noch mal und versuche die Schraube so rein zu drehen
ob sie noch greift.
 
  • Kaffee Wässrig bei Saeco Royal 6 Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Du hast das obere Teil des Getriebes demoliert. Das gibt es nicht als Ersatzteil.
Besorg Dir ein gebrauchtes Mahlwerk von einem Händler.

Bis das neue Mahlwerk da ist kannst es mit einer Bastellösung versuchen:
Kabelbinder der länge nach halbieren und die beiden Teile ins Gewindeloch stecken. Sie müssen oben bündig mit dem Getriebe abschliessen. Mit Gefühl die Schraube mit dem Linksgewinde eindrehen.
Das ist aber keine Dauerlösung.
Wie Gstroharry schrieb:
Die Schnecke muss in die Arrettietung des Mahlwerkkegels!!!

MfG
Gerti
 
Thema:

Kaffee Wässrig bei Saeco Royal 6

Oben