Kaffee wässrig und keine Trester-Tabs trotz Reinigung/Justierung vom Mahlwerk

Diskutiere Kaffee wässrig und keine Trester-Tabs trotz Reinigung/Justierung vom Mahlwerk im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Saeco Forum, seit ca. 2 Wochen habe ich ein problem mit meiner Saeco Vienna Superautomatica. Seit wir einen Kaffee-Nachmittag mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee wässrig und keine Trester-Tabs trotz Reinigung/Justierung vom Mahlwerk Beitrag #1
W
woodmaier
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
21
Hallo liebes Saeco Forum,

seit ca. 2 Wochen habe ich ein problem mit meiner Saeco Vienna Superautomatica. Seit wir einen Kaffee-Nachmittag mit Freunden ausgerichtet haben, funktioniert meine Saeco nicht mehr richtig. Die ersten 3 Tassen liefen noch ganz normal durch, doch dann war der Kaffee auf ein mal sehr wässrig. Und zwar kam nach ca. einer halben Tasse nur noch braun gefärbtes Wasser und die Tabs nach dem Auswurf waren auch keine mehr sondern nur noch wässriges, schleimiges, grob gemahlenes Kaffeepulver. Nachdem ich mich hier im Forum ein wenig eingelesen habe, habe ich das Mahlwerk nun schon 2-mal auseinandergebaut, gereinigt und neu justiert. Doch leider blieb bisher der Erfolg aus!!
Ich habe auch schon die Mahlmemengeneinstellung um ein Raster nach rechts geschoben (mehr Pulver), und den Mahlgrad zwischen 8 und 2 auf verschidenen Einstellungen getestet. Doch leider schmeckt der Kaffee immer noch sehr wässrig und es ergeben sich nach dem Trester-Auswurf noch immer keine Tabs!!

Kann mir jemand sagen, was ich noch überprüfen könnte?? Woran könnte es noch liegen??

Im Voraus schon mal besten Danbk für eure Mühe...
 
  • Kaffee wässrig und keine Trester-Tabs trotz Reinigung/Justierung vom Mahlwerk Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast Du die Siebe der Brühbaugruppe bereits gereinigt?

Gruss KSB
 
  • Kaffee wässrig und keine Trester-Tabs trotz Reinigung/Justierung vom Mahlwerk Beitrag #3
W
woodmaier
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
21
Hallo KSB,

ja hab ich. Als ich die Maschine 2 mal auseinander gebaut habe, habe ich immer auch gleichzeitig die Brühgruppe und die anderen losen Teile sauber gemacht...
 
  • Kaffee wässrig und keine Trester-Tabs trotz Reinigung/Justierung vom Mahlwerk Beitrag #4
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
Hast Du die Pulverkammer gut gereinigt?

mfG
 
  • Kaffee wässrig und keine Trester-Tabs trotz Reinigung/Justierung vom Mahlwerk Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Es ist möglich, dass die Mahlscheiben verschlissen sind - wieviele Tassen hat die Maschine ungefähr produziert?

Gruss KSB
 
  • Kaffee wässrig und keine Trester-Tabs trotz Reinigung/Justierung vom Mahlwerk Beitrag #6
W
woodmaier
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
21
@ Neuling 0815,

um ehrlich zu sein weiß ich garnicht wo und was genau die Pulverkammer ist!! Demnach habe ich sie wohl eher nicht gereinigt!! Gibt es dazu eine Anleitung oder ein Thema??

@ KSB:

ich kann leider garnicht sagen wieviele Tassen die Maschine produziert hat. Bei mir produziert sie ca. 10 Tassen in der Woche. Aber wir haben die Maschine vor ca. einem Jahr von eine Bekannten geschenkt bekommen (hat sich eine neue gekauft). Deshalb weiß ich leider aucvh nicht wie stark gebraucht sie ist... Aber die Mahlkegel haben m.E. nicht schlecht ausgesehen.

Vielen Dank und viele Grüße, woodmaier
 
  • Kaffee wässrig und keine Trester-Tabs trotz Reinigung/Justierung vom Mahlwerk Beitrag #7
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
Hallo woodmaier

Die Pulverkammer liegt genau über der Brühgruppe. Wenn du bei der Maschine den Oberteil entfernst ist neben dem Mahlwerk eine Spule. Bei der drückst du den Stift mit der Feder drauf in die Spule, damit öffnest du die Pulverkammer. Dann kannst du von unten mit einem Pinsel oder einer Zahnbürste die Kammer das abgelagerte Kaffeepulver entfernen.
 
  • Kaffee wässrig und keine Trester-Tabs trotz Reinigung/Justierung vom Mahlwerk Beitrag #8
W
woodmaier
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
21
Hi Neuling0815,

das werd ich auf jeden Fall mal versuchen!!
Aber wie lässt es sich erklären, daß im Trester-Auswurf keine ordentlichen Tabs ausgeworfen werden, und daß das Trester-Pulver relativ grob ist (auch auf Mahlgrad 2)??

Vielen Dank und viele Grüße, woodmaier
 
  • Kaffee wässrig und keine Trester-Tabs trotz Reinigung/Justierung vom Mahlwerk Beitrag #9
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!
Entweder du hast was falsch gemacht beim justieren des Mahlwerks , oder die Mahlscheiben sind im Eimer!
mfg
 
  • Kaffee wässrig und keine Trester-Tabs trotz Reinigung/Justierung vom Mahlwerk Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Woodmaier!

Die Anleitungen zum justieren eines Stahlkegelmahlwerks im Forum sind einfach Spitzenklasse!

Ich mache die Grundeinstellung des Mahlwerks bei älteren Maschinen nach der kompletten Reinigung und Komplettierung folgendermassen:
Das Verstellrad nach rechts drehen, dabei den oberen Mahlkegel etwas bewegen, ohne das sich den Motor mitdreht. Etwas Spiel hat der Kegel auf der Motorlagerung. Wenn der Mahlkegel blockiert, das Stellrad nur 12 Rasten zurückdrehen, den Bohnenbehälter aufsetzen ohne ihn fest zu schrauben und mindestens 2 Tassen Kaffee beziehen. Dann den Kaffee abschmecken, den Trester kontrollieren. Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, drehe ich den Verstellring nochmals um 2 Rasten nach rechts (weniger Abstand zwischen den Mahlkegeln) und lasse 3 Tassen Kaffee für den Ausguss produzieren, die 4.Tasse wird getrunken. Die ist dann meistens in Ordnung und der Trester ist auch ok. Dann verschraube ich erst den Bohnenbehälter mit Mahlgradeinstellung 8.

Kontrolliere die Brüheinheit, ob im oberen Brühzylinder Wasser ist. Wenn ja, Rändelspannmutterdichtung defekt. Auch könnte das Sieb zu fest angezogen worden sein, somit wird das Wasser neben dem Sieb vorbeigedrückt und es kommt zu einem Druckverlust in der Brühlkammer da das Wasser nicht nur durch das Sieb dedrückt werden muss.

LG

Helmut & Gerti
 
  • Kaffee wässrig und keine Trester-Tabs trotz Reinigung/Justierung vom Mahlwerk Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,
Hast du beim zusammenbauen des Mahlwerks darauf geachtet das die Schnecke( Weißes Teil mit der Schraube) des Mahlkegels auch richtig eingerastet hat. Mahlkegel gegen die Federn nach unten drücken und die Richtige Einrastposition der Schnecke suchen. Sollte dies nicht richtig gemacht worden sein so sitzt der Kegel zu hoch was den groben Trester erklären würde.
Zerlege deine Brühgruppe nach den hier im Forum erhältlichen Anleitungen, reinige und fette alles und ersetze den O-Ring am Brühkolben (1x im sollte man das machen,Kosten 2 Euro).
Auch die zwei O-Ringe am Supportventil solltest du mal tauschen dann bist du auf der sicheren Seite.
Das hilft in 90% der Fälle die ich selbst hatte. Ja, das mit der Rändelspannschraube kannst du gleich mitüberprüfen wenn du die Brühgruppe eh auseinander hast. Ist die Gewindehülse, wo das Sieb des oberen Brühkolbens engeschraubt wird, etwas aus der Spannschraube rausgezogen wurde dann ersetze auch diese durch eine neue. Die bekommst du sonst nie mehr richtig dicht. Alles in allem mit Porto ca.10€
Mfg Coffeecup
 
  • Kaffee wässrig und keine Trester-Tabs trotz Reinigung/Justierung vom Mahlwerk Beitrag #12
W
woodmaier
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
21
Hallo Gerti und coffecup,

ich werde mich die nächsten Tage mal auf die Fehlersuche machen. Vielen Dank für Eure Infos und Erklärungen!! Ich werde dann auf jeden Fall posten ob es was gebracht hat bzw. wo der Fehler lag...

Viele Grüße, woodmaier.
 
  • Kaffee wässrig und keine Trester-Tabs trotz Reinigung/Justierung vom Mahlwerk Beitrag #13
W
woodmaier
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
21
Hallo an euch alle,

hab gestern endlich mal Zeit gehabt eure Tips in die Tat umzusetzen. Und das mit vollem Erfolg!! Meine Saeco funktioniert wieder tadellos!!
Allerdings kann ich leider nicht genau sagen woran es letztendlich gelegen hat. Aber hauptsache das Ergebnis stimmt!! Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, Ihr seid echt klasse!!

Ich werde mich in nächster Zeit wohl mal an eine Grundreinigung der Brühgruppe wagen. Kann mir jemand sagen, ob bei folgendem Artikel bei eBay alles dabei ist was ich dazu benötige:

Pflegeset / Service-Kit Saeco Vienna + Incanto Standard bei eBay.de: Kaffeevollautomaten (endet 13.04.09 14:03:36 MESZ)

Bin mir nicht sicher ob da alle Dichtungen usw. dabei sind...
Als Alternative habe ich noch diese beiden Artikel in Kombination gefunden:

Saeco Wartungsset für die Brühgruppe bei eBay.de: Kaffeevollautomaten (endet 17.04.09 22:22:40 MESZ)

Silikonfett 6 g für Brühgruppe / Brüheinheit u. v. mehr bei eBay.de: Kaffeevollautomaten (endet 09.05.09 21:16:08 MESZ)

was ist da die bessere Wahl??

Viele Grüße, woodmaier
 
  • Kaffee wässrig und keine Trester-Tabs trotz Reinigung/Justierung vom Mahlwerk Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,
nimm die beiden letzten Links die du als Alternative beschreibst da ist alles drin was du für die Brühgruppe brauchst.
Gruß Coffecup
 
  • Kaffee wässrig und keine Trester-Tabs trotz Reinigung/Justierung vom Mahlwerk Beitrag #15
W
woodmaier
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
21
Hi coffecup,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Dann werd ich mal einkaufen gehen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee wässrig und keine Trester-Tabs trotz Reinigung/Justierung vom Mahlwerk

Oben