Kaffee wässrig

Diskutiere Kaffee wässrig im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Wir haben eine Vienna Superautomatica. Sämtliche Dichtungen neu, Auslaufstutzen erneuert und alles eingefettet. Wir haben diese Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee wässrig Beitrag #1
T
trine
Gast
Hallo!
Wir haben eine Vienna Superautomatica. Sämtliche Dichtungen neu, Auslaufstutzen erneuert und alles eingefettet. Wir haben diese Maschine jemandem abgekauft der sie beim Kundendiesnt hatte, daher hatten wir auch die fehlerhaften Sachen aufgelistet bekommen und somit erneuert. Wir haben schon alles mögliche jetzt ausprobiert, sämtliche Foren usw. gelesen, aber wir bekommen immer nur wässrigen Kaffee. Am Creamsieb hängt auch immer Kaffeesatz.
Erst kommt schöner schwarzer Kaffee dann wird es immer heller und zum Schluß läuft nur noch Wasser in die Tasse.
Was könnte der Fehler sein?
Vielen Dank allen im Voraus.
Schönen Sonntag weiterhin.trine
 
  • Kaffee wässrig Beitrag #3
T
trine
Gast
HallO!
Am MAhlwerk haben wir nichts gemacht, da es laut vorigen Bestitzern da nichts gab?
Vielleicht sollten wir das tun???
trine
 
  • Kaffee wässrig Beitrag #4
L
linuxtutgut
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
43
Das zuerst der Kaffee dunkel ist und dann heller ist vollkommen normal.

Wie sieht die Crema aus? Soll Haselnußfarben sein. Schau mal auf Spidem's FAQ nach:

Was macht die Crema zu dunkel oder zu hell?
Die Crema wird zu dunkel, wenn der Kaffee überextrahiert ist. Das heißt, daß der Kaffee zu fein gemahlen, zu hoch dosiert oder die Brühtemperatur zu hoch ist. Der Kaffee ist dann schlicht verbrannt. Bei zu heller Crema ist das Kaffeemehl zu grob gemahlen oder die Extraktionszeit war einfach zu kurz.

Ansonsten die Kaffeesorte:
Hatte zum Testen der Kaffeemaschine bei mir erstmal Tchibo Feine Milde rein. Farbe/Crema war ok - Geschmack null.
Nun habe ich Lavazza CaffeCrema drin und alles ist ok.

Und zuletzt:
Auch wenn Saeco schreibt, dies sei nicht mehr nötig: Habe mir auch eine gebrauchte Saeco zugelegt und erstmal die Brüheinheit zerlegt. Der untere Filter (durch den kommt das heiße Wasser in den Kaffee) war ziemlich zugesetzt (unter dem Filter). Mit Kreuzschrauber den Sieb abschrauben und dann mit warmem Wasser und Pinsel alles schön sauber machen, den oberen Filter sowieso.
Zerlegt man die Brühgruppe komplett darauf achten wie der Stampfer für den unteren Sieb in den Hebel eingesetzt ist - da ist eine Seite breiter als die andere (merken welche).
Nach der kompletten Reinigung war der Kaffee besser und die Brühgruppe geht wohl auch leichtgängiger.
 
  • Kaffee wässrig Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo trine,

da sich dies ohne das Zerlegen der Maschine durchführen lässt, würde ich es Dir sehr empfehlen - lies Dir "Sergios Anleitung" gut durch, bis alle Schritte wirklich klar sind - dann ist es absolut kein Problem und meines Erachtens unbedingt empfehlenswert.

Den "neuen" Kaffee erhältst Du frühestens nach 2-3 Bezügen!

Die Brühbaugruppe sollte dann noch einmal gereinigt werden

Gruss KSB
 
  • Kaffee wässrig Beitrag #6
T
trine
Gast
Okay, wir werden das dann mal tun. DANKESCHÖN
 
  • Kaffee wässrig Beitrag #7
T
trine
Gast
Hallo!
Wir haben das Malwerk gesäubert und siehe da.SUUUUUUUUUUUPer Kaffee. Vielen Dank nochmals für die Tipps.
Und allen weiterhin schönen Kaffegenuss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee wässrig

Oben