Kaffee wässrig

Diskutiere Kaffee wässrig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee wässrig Beitrag #1
T
timo82
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 21 Y

Hallo liebe Kaffeefreunde!

Meine Incanto will nicht mehr so wie ich will. :(
Der Kaffee ist seit kurzem dünn!
Hab hier im Forum schon einige Beiträge gelesen, aber so richtig geholfen hat mir leider nichts.
Hab bereits das Mahlwerk gereinigt und neu justiert, aber ohne positive Wirkung.
Die Brühgruppe arbeitet tadellos und der Auswurf ist auch schön gepresst.
Bin mit dem Mahlgrad auf 6 runter und hab mit der Kaffeemenge auf 2 über Neutral eingestellt, trotzdem noch dünn.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus!

Zum Vergleich war ich auch schon bei meinen Eltern, die die gleiche Maschine haben.
Bei etwa gleicher Wassermenge, Mahlgrad 6 und Menge Neutral schmeckt der Kaffee dort einfach nach Kaffee.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

MfG Timo

• Kaffee wässrig Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Versuche zuerst vorgemahlenen Kaffee zu bereiten über den Schacht genau einen Meßlöffel voll (bzw. 8-9g genau gemessen).

Und dann berichte über den etwaigen Unterschied.

PS: Änderungen an der Mühle beim Mahlgrad wirken sich erst nach 4 Kaffee aus.

Hast die BG schon komplett zerlegt und beide Siebe von beiden Seiten gründlichst gereinigt (mit Bürstel).
Dann nur den Stößel des unteren Siebes leicht fetten (Silikonfett), sonst nichts!

• Kaffee wässrig Beitrag #3
H
Heisenberg
Teetrinker
Habe ein ähnliches Problem.
Kann es auch das Cremaventil sein?
Wenn der Druck entweicht würde der Kaffee doch auch dünn?

• Kaffee wässrig Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Kann, muss nicht.
Verkalkung und eine defekte Pumpe (geringer Druck) kann auch ein Grund sein.

Um einen guten Kaffee zu bekommen muss alles zusammen passen, wenn sie neu ist passt es ,also muss von Zeit zu Zeit auch mal komplett gewartet werden.

• Kaffee wässrig Beitrag #5
H
Heisenberg
Teetrinker
Die Kaffeemaschine ist komplett gewartet: Entkalkt, Brühgruppe mit Reinigungstabletten gereinigt. Heute morgen habe ich noch das Sieb und das Cremaventil sauber gemacht. Die Feder des Cremaventils habe ich auch etwas nachgebogen damit es später auf macht.
Die Pumpe klingt normal, der Kaffee fließt unverändert. Wenn die Pumpe den Druck nicht schaffen würde sollte doch das Cremaventil gar nicht erst auf machen...

• Kaffee wässrig Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Nein ist so nicht richtig.
Die Pumpe bringt ja bis 15 bar, das Cremaventil macht viel früher auf.
Ist die Kugel in der Pumpe abgenutzt fällt der Druck, z.B. auf 12 bar. Somit wird nicht mehr wie neu gepresst.

Brühgruppe bitte nach Anleitung hier im Forum zerlegen und reinigen. Reinigungstabletten kommen nicht unter den unteren Kolben, ihhhh was sich da so ansammelt.
Mahlwerk und den Schacht reinigen, neu justieren nach Anleitung.
Kann auch an einer ausgeleierten Brühgruppe liegen, wenn vorhanden eine andere zum testen einsetzen.
Brühkammer verschlissen.

• Kaffee wässrig Beitrag #7
H
Heisenberg
Teetrinker
Werde den unteren Teil der Brühgruppe mal warten.
Ansonsten habe ich die Brühgruppe immer top gepflegt:
Dichtung der Brühgruppe ist schon gewechselt worden. Ich mache sie regelmäßig komplett sauber und fette die Dichtungen. Der Pressling läuft nicht auseinander und es steht nicht übermäßig viel Wasser in der Auffangschale. Der Mahlgrad sieht OK aus, wie am Anfang!
Ich habe noch eine Maschine in der Mache, bei der die Mühle abgenutzt ist. Deshalb glaube ich zu wissen wie das Kaffeepulver aussehen soll.
Gibts die Kugel in der Pumpe als Ersatz?
Übrigens habe ich schon ewig denselben Kaffee und war mit dem Geschmack immer sehr zufrieden.

• Kaffee wässrig Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Die Kugel und die Dichtung bekommst du als Ersatz, im Moment weiss ich nicht welcher Händler sie noch anbietet außer Dicofema de oder at. Leider Mindestpreisabnahme.
Könnte dir aushelfen.
Die Dichtungen am Supportventil auch schon gewechselt?
Wenn derTrester nicht zerfällt ist gut, trotzdem die Mühle mal warten, dann testen.

• Kaffee wässrig Beitrag #9
H
Heisenberg
Teetrinker
Die Dichtungen am Supportventil habe ich schon mal gewechselt. ich schaue mir das Ganze jetzt noch mal an und führe die oben genannten Wartungen durch. Dann melde ich mich noch mal.
Gibt es eine einfache Möglichkeit den Druck der Förderpumpe zu prüfen?

• Kaffee wässrig Beitrag #10
T
timek
Kaffeetrinker
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

ich vermute, dass Dein Mahlgrad nicht stimmt. Wie ist Dein Mahlgut?
Richtig fein, mittel oder grob? Die Mahlgradanzeige auf dem Rädchen
ist doch nur eine Zahl. Äußeren Mahlring nach rechts gedreht wird
der Kaffee feiner gemahlen (macht sich nach 4-5 Tassen bemerkbar).

Tipp: Mahlring nach rechts drehen. Maschine in Testmodus und Mühle
laufen lassen. Dann 2-3 Tassen ziehen und schauen.

Gruß
timek

• Kaffee wässrig Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
frag wegen Kugel und O-Ring mal in der Bucht bei didiuschi an, Aukt. Nr. 150695039973.
Der hatte es zuletzt günstig.
Geht leicht zu tauschen und kost net viel.

• Kaffee wässrig Beitrag #12
H
Heisenberg
Teetrinker
Bericht

Hallo zusammen,

ich habe die Brühgruppe komplett zerlegt und gewartet.
Sie war auch unterhalb des Siebes nicht sehr verdreckt.
Nun habe ich noch den Mahlgrad auf fast Anschlag in Richtung Fein gestellt.

Nun ist der Kaffee wieder ganz gut trinkbar :)

Am Wochenende werde ich das Mahlwerk zerlegen, reinigen und neu einstellen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

• Kaffee wässrig Beitrag #13
H
Heisenberg
Teetrinker
So, nun habe ich die Hochdruckpumpe gewartet: Die Kugel und die Dichtung sind neu. Das Rückschlagventil habe ich in Ruhe gelassen, da ich Bedenken hatte die Plastikhäkchen des Federhaltereinsatzes (oder wie auch immer das Teil in Echt heißt) zu lösen.
Auch das Mahlwerk und den Kanal zur Waage habe ich gereinigt. Nun habe ich die Mühle justiert wie es in der Anleitung stand: Mühle bis zum Anschlag und dann 14 Rasten zurück bis zur Mittelstellung. Die Folge ist dass nur grober Schrot raus kommt.
Ebenso wüsste ich gerne wie die Nullstellung der Kaffee-Mengenverstellung aussieht. Bin dagagen gekommen und habe die Stange auf Mitte Zahnrad gedreht.
Leider ist meine Baustelle noch nicht zu Ende.
Trotzdem wünsche ich Euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2012!

• Kaffee wässrig Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
also der rechte Schieber für die Mahlmenge einfach die Stange in die Mitte stellen und das ist dann die Mittelposition des Rädchens.

Die Mühle selbst mußt du das Rädchen auf Stellung 8 (mittlere Mahlgradstufe) aufsetzen wenn du 14 Rasten zurücktust.
Oder du drehst es nur 6 Raster zurück wenn du beim Reindrehen festen Widerstand spürst und das ist deine 0-Position am Rädchen (also feinste Mahlstufe).

Wenn du es so machst sollte eigentlich schon halbwegs brauchbarer Kaffee runterkommen der nur geringfügig variiert werden braucht, ich laß es dann eigentlich schon so.
Versuch es doch nochmals, ist nicht so schwer ;-)

Guten Rutsch !!!

• Kaffee wässrig Beitrag #15
H
Heisenberg
Teetrinker
Mittlerweile war ich erfolgreich:
Der Knackpunkt war die Einstellung der Mühle. Um das sauber machen zu können muss man die Anschlagschraube am Ring mit der Verzahnung lösen. Dann Mühle auf Anschlag und 14 Rasten zurück und schon klappts.
Danke an Alle für die nette Hilfe und an dieses Super Forum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee wässrig

Oben