Kaffee wird gemahlen, aber kein Wasser

Diskutiere Kaffee wird gemahlen, aber kein Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; HILFE!!!! :( Meine Saeco Incanto de Luxe - SUP 021 YBDR spinnt seit heut morgen. Habe die Brühgruppe sauber gespült und wieder eingesetzt. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee wird gemahlen, aber kein Wasser Beitrag #1
E
elke68
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
HILFE!!!! :(
Meine Saeco Incanto de Luxe - SUP 021 YBDR spinnt seit heut morgen. Habe die Brühgruppe sauber gespült und wieder eingesetzt. Nun wollte ich eben Kaffee haben - nichts! Sie fängt an zu mahlen - das normale Geräusch - aber dann kommt kein Wasser dazu. Vorgang läuft normal ab und im Satzbehälter ist der frischgemahlene Kaffee.
Habe ich evt irgendetwas bei der Brühgruppe verstellt oder bin wo gegen gekommen? Habe das seit 3Jahren zum ersten Mal.
Bin über jede Hilfe dankbar!
Gruss Elke

• Kaffee wird gemahlen, aber kein Wasser Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Incanto de Luxe SUP 021YBDR hat ein Keramikmahlwerk, das direkt in die BG mahlt. Die Mahlmenge wird über zwei Meßkreise (Umdrehungen und Stromaufnahme der Mühle) errechnet. Wenn nach einem Timeout von ca. 20 sec die benötigte Mahlmenge nicht errechnet wurde, wird der Brühvorgang nicht eingeleitet und es sollte eine Fehleranzeige kommen.

mfg
Harry

• Kaffee wird gemahlen, aber kein Wasser Beitrag #3
E
elke68
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Harry!
Das wundert mich ja auch. Es kommt keine Fehlermeldung.
Elke

• Kaffee wird gemahlen, aber kein Wasser Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

nimm die Brühbaugruppe (BG) heraus und prüfe, ob diese sich leichtgängig von der Ruhe- in die Brühposition und zurück bewegen lässt.

Wann hast Du die BG - speziell das Cremaventil - zuletzt gereinigt und gefettet?

Gruss KSB

• Kaffee wird gemahlen, aber kein Wasser Beitrag #5
E
elke68
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Das Cremaventil - welches war das- habe ich wenn dann lange nicht sauber gemacht.Eigentlich geht mir es viel zu leicht von der Ruher in die Brühposition. Das war sonst nicht so wackelig.
Elke

• Kaffee wird gemahlen, aber kein Wasser Beitrag #7
E
elke68
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Super, danke für die schnelle Aufklärung. Das werde ich gleich noch einmal reinigen. Das Supprtventil habe ich auch schon im Verdacht. Kann man das auch irgendwie auseinánder nehmen und sauber machen. Bin nämlich hier am Stöbern und versuche da durch zusteigen.
Gruss Elke

• Kaffee wird gemahlen, aber kein Wasser Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Versuche Dein Glück zuerst beim Cremaventil.

Wie ist der Ablauf genau:

- mahlen
- Brühbaugruppe fährt in Brühposition
- was passiert dann ?

Prüfe das Supportventil zunächst optisch - ist das U-förmige Betätigungslement vorhanden und unbeschädigt?

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_supportventil.html

• Kaffee wird gemahlen, aber kein Wasser Beitrag #9
E
elke68
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Also, mahlt, fährt dann wohl in die Brühposition und dann andere Geräusche ??? Hatte zwischendurch Glück und sie funktionierte. Nun aber nicht mehr. Kann die Brühgruppe irgendwie zu lose sein? Werde gleich mal fotogrfieren was ich meine.
Danke bis jetzt für die tollen Tips!
Elke

• Kaffee wird gemahlen, aber kein Wasser Beitrag #10
E
elke68
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
So, habe nun Fotos markiert und Pfeile gemacht, wo ich meine, daß da ein Fehler ist. Beim ersten war der kleine Nuppsi aus der Führung draußen und beim zweiten ist die gesamte Klappe so locker und läßt sich nicht richtig arretieren! Habe ich da eine Feder oder ähnliches zerstört?
Vielen Dank Elke

Anhänge
  • P5020019.jpg
    P5020019.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 73
  • P5020021.jpg
    P5020021.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 66
  • Kaffee wird gemahlen, aber kein Wasser Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
1. die Feder muss auf der Seite sein, wo sich der "PRESS"-Hebel befindet
2. Die Rutsche wird dadurch gehemmt, wenn sich die Brühbaugruppe auf der Welle befindet.

• Kaffee wird gemahlen, aber kein Wasser Beitrag #12
E
elke68
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Du bist ja so gut zu mir....:)
Werde morgen bei Tageslicht mir alles noch einmal genau ansehen und mich dann wieder melden. Denkle, daß du dann auch wieder da bist oder????;)
Elke

• Kaffee wird gemahlen, aber kein Wasser Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
es ist sicher jemand da, der Dir helfen kann....

Gruss KSB

• Kaffee wird gemahlen, aber kein Wasser Beitrag #14
E
elke68
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Noch ein Probelauf eben, der Wille ist ja da. Sie mahlt, knirscht dann ordentlich - denke mal die Brühgruppe sitzt doch falsch- und ein Kaffee kommt. Habe dann die Brühgruppe rausgenommen und dann gesehen, das da viel Kaffeesatz oben beim <sieb und an den Seiten war. Vorher habe ich Heißwasser und Dampf ausprobiert, was ich beides bekomme.
Jetzt aber doch gute Nacht!
Elke

• Kaffee wird gemahlen, aber kein Wasser Beitrag #15
E
elke68
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
So, ich noch mal. Nach ziemlich stressigen Tagen wollte ich es noch mal mit der Maschine probieren, was mir aber nicht gelungen ist. Sie hat einen Becher Kaffee ausgegeben und das war`s.
Die Brühgruppe fängt an zu starten - Geräusch normal - dann denkt man, sie will anfangen zu mahlen, aber das GEräusch hört sich mies an. Fängt richtig an zu knirschen, als wenn sie irgend eine Blockarde hat und fährt dann wieder zurück. Kein Wasser dazu gekommen. Kaffeepulver im Auffangbehälter. Wasser kann ich so über Heißwasser entnehmen, aber bei dem normalen Brühvorgang scheint nichts dazu zu pumpen. Kann evt noch mal jemand helfen oder ist es besser Servis aufzusuchen?
Vielen lieben Dank .... würde so gerne wieder Kaffee trinken...
Elke

• Kaffee wird gemahlen, aber kein Wasser Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Kaffee wird gemahlen, aber kein Wasser Beitrag #17
E
elke68
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo!
Vielen Dank erst einmal. Da ich am Wochenende frei habe, werde ich das ganze Teil mal richtig zerlegen. Vielleicht finde ich den Defekt. Melde mich nächste Woche, ob ich Erfolg gehabt habe.
Schöne Pfingsten
Elke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee wird gemahlen, aber kein Wasser

Oben