Frage Kaffee wird nicht heiß -> neuer Thermoblock?

Diskutiere Kaffee wird nicht heiß -> neuer Thermoblock? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja - Messgerät vorhanden ? ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Classic SBS...
  • Kaffee wird nicht heiß -> neuer Thermoblock? Beitrag #1
A
AlexL
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Classic SBS SUP021YNR

Hallo,

ich habe das Problem, dass der Kaffee nicht richtig heiß wird, d.h. am Anfang ca. 78°C am Auslauf, gegen Ende der Tasse sind es dann nochmal 10°C weniger am Auslauf. Das Problem besteht schon länger, daher habe ich schon vor einer ganzen Weile einen 100 kOhm Widerstand parallel an den Stecker vom Thermofühler gelötet. Dadurch wurde das ganze besser, nur kommt jetzt wieder nur noch warmer Kaffee (nicht plötzlich, sondern wurde zunehmend kälter).
Als erstes habe ich die Maschine zweimal entkalkt, hat nichts geholfen. Gestern habe ich dann die Maschine aufgemacht und den Thermofühler zum Durchmessen ausgebaut, dieser funktioniert wie er sollte (ohne den Parallelwiderstand). Dann noch mit einem Thermometer die Temperatur des aufgeheizten Durchlauferhitzers gemessen, die lag bei ca. 100°C. Thermofühler wieder eingebaut, und im aufgeheizten Zustand durchgemessen und ebenfalls ca. den Wert für 100°C gemessen.
Nur der Kaffee wird einfach nicht heiß, selbst wenn ich den Widerstand (Poti) runterdrehe, sodass der Thermoblock 120°C hat (mit Thermometer überprüft).

Daher meine Frage: Woran kann das liegen und was macht jetzt Sinn? Neuen Durchlauferhitzer kaufen?
Es kann ja eigetnlich nur am Durchlauferhitzer liegen, obwohl die Maschine regelmäßig entkalkt wurde. Allerdings hat sie jetzt auch schon 7-8 Jahre und unzählige Kaffees auf dem Buckel. Der Thermoblock ist zwar deutlich günstiger als eine neue Maschine, ich mich jedoch ärgern, wenn es hinterher nichts bringt.

Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Gruß,
Alex

• Kaffee wird nicht heiß -> neuer Thermoblock? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo alex,

zunächst die frage mit was du entkalkt hast. es sollte schon ein mittel auf amidosulfonsäurebasis z.b. "durgol" oder vergleichbar sein. zitronenlimo bringt erfahrungsgemäß im automatischen entkalkungsmodus nichts.

falls der dleh tatsächlich gut entkalkt ist könnte der thermosensor kty-10 am dleh schwächeln oder kontakte korrodiert etc..

grafik temperaturen widerstand.JPG

bei manchen älteren viennas, die ich mit boiler j umgerüstet habe, hatte ich auch schon mit 85 kohm widerstand gute erfahrungen in sachen temperaturerhöhung.

mfg

• Kaffee wird nicht heiß -> neuer Thermoblock? Beitrag #3
A
AlexL
Teetrinker
Normalerweise habe ich immer mit Durgol entkalkt, jetzt am Wochenende aber zweimal mit einem Zeug auf Zitonensäurebasis. Ich hab den Entkalker aber länger in der Maschine gelassen als im automatischen Entkalkungsmodus, also einfach eingefüllt und manuell alle halbe Stunde mal eine Tasse durchlaufen lassen und auch über Nacht dringelassen.
Wie ich beschrieben habe misst der Thermosensor was er soll. Und auch das runterdrehen des Potis bringt nicht den gewünschten Effekt.

• Kaffee wird nicht heiß -> neuer Thermoblock? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wie genau, ca.Werte sind da schon etwas zu wenig
sollte kalt 1930 Ohm haben (Zimmertemp), wieviel sind es bei dir genau?
Auch wenn der Thermosensor "richtig mißt" und nicht defekt ist, heißt das ja nicht, daß die Maschine richtig mißt,
der Thermosensor liefert ja nur einen Widerstandswert und mißt selbst gar nichts, das tut die Meßschaltung mit dem regelbaren Widerstand!

Wie hoch ist der Wasserdurchfluß bei Kaffee-Entnahme, wie hoch die Flowmeterwerte im Testmodus.
Frage deshalb, um Rückschlüsse auf etwaige Verkalkung ziehen zu können.
Besteht Korrosion beim Temp-Sensor, ggf. mit Wärmeleitpaste behandeln.
Sind alle Steckkontakte korrosionsfrei (mit Ohmmeter durchmessen <0,4 Ohm), untersuche mal die Platine im Temp-Meßbereich auf etwaige Korrosion der Bauteile oder Platine.
Miß die Bauteile im Meßkreis nach (insbes. Widerstände) auf korrekte Werte!

Viell. hilft dir dabei die Schaltung der normalen sup021, Temp-Meßkreis könnte bei dir ähnlich aussehen oder zumindest Anhaltspunkte liefern was du messen kannst.
Schaltungsunterlagen Incanto SUP 021Y

Thema:

Kaffee wird nicht heiß -> neuer Thermoblock?

Oben