Kaffee wird nicht mehr richtig heiß

Diskutiere Kaffee wird nicht mehr richtig heiß im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Kaffee wird nicht mehr richtig heiß Beitrag #1
S
schertle15
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bisschen
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YR

Hallo,
der Kaffee wird bei unserer Maschine nicht mehr richtig heiß und gefühlsmäßig wird das auch immer schlechter.
Im Testmodus leuchtet bei der Temperaturprüfung die Pulver LED. Da heisst doch das die Temperatur kleiner 94 Grad ist. Auch wenn ich nur Wasser rauslassen ist dieses nicht richtig heiß.

Was könnte hier das Problem sein?
 
  • Kaffee wird nicht mehr richtig heiß Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
wie sieht es mit dem entkalken aus,wo und vor allem womit ist enkalkt worden,es sollte schon ein mittel
auf amidosulfonsäurebasis sein.evtl. "eilfixpulver"
 
  • Kaffee wird nicht mehr richtig heiß Beitrag #3
S
schertle15
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
15
Saeco Entkalker für Espresso Maschinen.
Das Entkalken ist schon wieder eine Weile her. Die Schläuche sehen allerdings in Ordnung aus. Reicht das automatische Entkalken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffee wird nicht mehr richtig heiß Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
für dein Problem reicht erstmal automat. Entkalken, jedoch hat Saeco vor mehreren Jahren auf "Zitronensaft" umgestellt mit fragwürdiger Wirkung.

Bitte kauf dir das hier (gleich 2kg für die halbe Ewigkeit, auch sonstwo anwendbar), ca. 15g (oder 1 Eßlöffel) auf einen Tank (kalt) und entkalke damit 2-3 mal:
https://www.idealclean.de/eilfix-entkalker-pulver-1-kg-dose.html

Dann sehen wir weiter obs das schon war (vermutlich).

LG Grisu
 
  • Kaffee wird nicht mehr richtig heiß Beitrag #5
S
schertle15
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
15
So habe jetzt 3 Mal mit dem von Euch empfohlen Entkalker entkalkt. Gefühlt ist der Kaffee ein bisschen wärmer, aber noch lange nicht heiß.
Im Testmodus leuchtet auch immer noch die Pulvertaste.
 
  • Kaffee wird nicht mehr richtig heiß Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Naja, die muß ja leuchten, da sie im Testmodus standarmäßig ja nicht heizt und die Temperatur eben unter 94 liegt.
Aktiviere halt mal die Heizung (Zeile direkt darüber in der Testanleitung) dann wirst sehen wie die LEDs hochgehen, aber bei der letzten SOFORT hinten ausschalten, sonst hast gleich das nächste Problem wenn die Übertemperatursicherung auslöst, sie hört nicht mehr auf zu heizen!

Dann müßtest jetzt mal den Temperatursensor prüfen, muß kalt ziemlich genau 1930 Ohm haben (direkt am abgezogenen Stecker messen).
NATÜRLICH Maschine VÖLLIG STROMLOS dabei!!!
 
  • Kaffee wird nicht mehr richtig heiß Beitrag #7
S
schertle15
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
15
Im Testmodus gehen weitere LED's an, wenn ich die Heizung aktiviere. Ich dachte, wenn ich die Maschine normal einschalten und Sie dann aufgeheizt ist und ich dann in den Testmodus wechsle, müsste auch eine höhere Temperatur angezeigt werden.

Habe jetzt versucht den Widerstand zu messen. Habe das blaue Kabel abgezogen und dann am Stecker gemessen. Werte waren nicht eindeutig. Waren zwischen 800 und 1600 Ohm, bei verschiedenen versuchen.
Muss aber gleich sagen, dass ich kein Experte bin.
 
  • Kaffee wird nicht mehr richtig heiß Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
tausch doch mal die Batterie von deinem Multimeter und miß erneut, oder als Vergleich einen 1kOhm Widerstand oder ähnliches um deine Messungen zu überprüfen.
Wenn das meßtechn. ok ergibt ist wohl der Sensor hinüber, mußt dir beim Conrad o.ä. einen Ersatz besorgen.
KTY81-210 (1990-2010 Ohm bei 25°C), ein KTY81-220 geht auch ist aber etwas ungenauer.
https://www.conrad.at/de/temperatursensor-nxp-semiconductors-kty81-210112-50-bis-150-c-to-92-radial-bedrahtet-153627.html?sc.ref=Product Details

Also das hattest ja nicht geschrieben, daß du sie erst normal in Betrieb hattest voll erhitzt und dann schnell in den Testmodus gegangen bist.
Ja, dann sollte es wohl eher in der Mitte leuchten, weiß aber nicht wie schnell sie abkühlt, da gehts ja nur um einzelne Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffee wird nicht mehr richtig heiß Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Waren zwischen 800 und 1600 Ohm, bei verschiedenen versuchen.
Wenn am erwärmten Boiler gemessen wurde schwanken die Werte mit dem Abkühlen des Boilers.
Die Messung muss bei abgekühltem Boiler = Zimmertemperatur gemacht werden.

MfG
Gerti
 
  • Kaffee wird nicht mehr richtig heiß Beitrag #10
S
schertle15
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
15
Habe jetzt noch mal gemessen. Wenn ich auf 20K bekomme 2,04 was auch im Display stehen bleibt. Wenn ich auf 2000 stelle bekomme ich Werte zwischen 1910 und 1950. Diese Werte bleiben aber nicht im Display. Hier kommt dann immer wieder 1.
 
  • Kaffee wird nicht mehr richtig heiß Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Gerti: wennst ihn angreifen kannst verändert sich der Wert nur mehr sehr langsam und zudem NUR nach UNTEN je kälter ...
Und unter 1900 kommst nicht außer in der Tiefkühltruhe ;)

Hast meinen Beitrag #8 oben nicht gelesen?
 
  • Kaffee wird nicht mehr richtig heiß Beitrag #12
S
schertle15
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
15
Doch habe ich gelesen, aber ich habe keine anderen Widerstände zu Hause. Batterien kann ich natürlich tauschen. Aber aber ich glaube nicht das diese leer sind. Wenn ich beide Messspitzen zusammenhalten, zeigt er mir 0 an.
Ist das Austauschen des Sensors kompliziert?
 
  • Kaffee wird nicht mehr richtig heiß Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das Verhalten ist normal bei leerer Batterie ..., Fehler beginnen immer im oberen Meßbereich da die Spannung nicht mehr ausreicht.

Etwas löten mußt halt können um den neuen auf die Kabel zu löten und wieder gut isolieren (Schrumpfschläuche drüber und hitzefeste Isolation).
Sensor muß halt guten (wärmetechn.) Kontakt zum Boiler haben, sonst mißt er Mist.
Etwas Wärmeleitpaste ein Tropfen wäre daher nicht schlecht, reichen oft aber auch die verbliebenen Reste am neuen Sensor aufstreichen.

Kannst ja auch div. Widerstände auf der Platine messen (immer Stromstecker ziehen !!!).

Prüfe zudem genau ob irgendwo beim Stecker zur Platine Korrosion erkennbar ist oder Wasser(kalk)spuren, dann könnte leicht auch im Meßkreis was defekt sein (Widerstand, Kondensator oder Leiterbahnen beleidigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffee wird nicht mehr richtig heiß Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
@Gerti: wennst ihn angreifen kannst verändert sich der Wert nur mehr sehr langsam und zudem NUR nach UNTEN je kälter ...
Und unter 1900 kommst nicht außer in der Tiefkühltruhe ;)
Hast natürlich recht. Bin grad auf dem Schlauch gestanden.

MfG
Gerti
 
  • Kaffee wird nicht mehr richtig heiß Beitrag #15
S
schertle15
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
15
Also danke erst Mal.
Meine Elektronikkenntnisse sind nicht so besonders, welche Widerstände könnte ich noch messen?
Ich überprüfe mal denn Weg zur Platine. Ich weiß nicht, ob ich das mit dem Löten angehe.
Jetzt baue ich sie erst Mal wieder zusammen. Könnte das Problem auch noch wo anders sein?
 
  • Kaffee wird nicht mehr richtig heiß Beitrag #16
S
schertle15
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
15
Hab jetzt noch mal den Deckel runter und noch mal gemessen. Jetzt bekomme ich auch die immer die gleichen Werte. 1885 Ohm. Wenn ich mit den Messspitzen nicht immer genau unten an der Plastikkante bin, sind variieren die Werte.
 
  • Kaffee wird nicht mehr richtig heiß Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sagte ich doch, schlecht gemessen.

Aber dann ist der ok, d.h. sogar untere Toleranzgrenze -> dein Wasser wird somit sogar um einen Deut heißer, da der Grundmeßwert etwas niedriger als 1930 +/- 20 Ohm Toleranz ist den es bei 25°C haben sollte.
Oder im Arbeitsraum hat es nur 20° oder weniger oder dein Meßgerät ist nicht ganz genau.
Egal wie, da paßt alles ...

Bleibt also nur der Boiler der schon Belag angesetzt hat wodurch das Wasser beim Durchfluß nicht schnell genug Wärme abbekommt.

Müßte man den Durchfluß verringern, was nicht wirkl. geht, also anderweitig behelfen.
Dazu parallel zum Sensor (also auf der Unterseite der beiden Pins vom Stecker) einen Widerstand löten, damit der Meßwert geringer ausfällt und sie somit glaubt es wäre noch nicht so heiß und etwas höher heizt.
Versuch einmal mit 470 kOhm ob es dann heiß genug ist u. ggf. bis auf 100 kOhm erniedrigen bis es euch paßt.
+1,0°C: 470 kOhm
+1,5°C: 330 kOhm
+2,0°C: 270 kOhm
+2,5°C: 220 kOhm
+3,0°C: 180 kOhm
+3,5°C: 150 kOhm
+4,0°C: 120 kOhm
+5,0°C: 100 kOhm

Etwa diese hier je einen pro Wert: https://www.conrad.at/de/metallschi...5-w-royalohm-mf0w4ff4703a50-1-st-1090100.html

VORHER sieh dir den Jumper auf JP20 an, ob bzw. wo der gesteckt ist.
Wenn der fehlt hast -5°C Temperaturabsenkung, steckt er auf 2-3 dann 2,5° und 1-2 wäre es normal, noch heißer gehts dann nur mit oben genannter Lösung.

Oder die Kontakte sind korrodiert, das mußt unbedingt prüfen und ggf. vorher beseitigen sonst wirds nie was !!!
Haben eine kleine Nase, wennst die reindrückst kannst die Klemmen aus der Halterung nehmen und genau ansehen mit Lupe.
Wenn dort kein guter Kontakt -> höherer Widerstand wird gemessen als hätte sie schon höhere Temperatur -> Wasser bleibt kühler.
Oftmals ab- und anstecken kann auch Abhilfe schaffen damit sie sich wieder blank scheuern.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffee wird nicht mehr richtig heiß Beitrag #18
S
schertle15
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
15
Sorry, für die späte Rückmeldung.
Jumper war falsch, aber weiß nicht, ob ich den erst beim Auseinanderbauen vertauscht hatte oder ob er schon vorher falsch gesteckt war.

Ich habe auch noch mal die Kontakte gereinigt und jetzt ist der Kaffee auf jeden Fall wieder heißer.

Danke mal für Eure Hilfe.
 
Thema:

Kaffee wird nicht mehr richtig heiß

Oben