Frage Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben

Diskutiere Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, wir habe seit gestern das Problem das der Kaffee nur noch Stoßweise ausgegeben wird ... soll heißen,das der Kaffee für ca.3 Sek.läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben Beitrag #1
T
Thorti69
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
1
Hallo Leute,
wir habe seit gestern das Problem das der Kaffee nur noch Stoßweise ausgegeben wird ... soll heißen,das der Kaffee für ca.3 Sek.läuft kurz stopt ca ( 1.Sek ) und das bis die Tasse voll ist !!!!! Ich habe schon die Brühgruppe gereinigt und das Crema Ventlil auch,hat aber nicht geholfen.
Kann uns jemand mal ein Tipp geben woran es liegen kann ???
Vielen Dank im voraus ........
 
  • Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben Beitrag #2
L
livestrong2003
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1
mmm habe das gleiche Problem mit meiner Odea Giro Plus, seit ein paar Tagen kommt bei der Reinigung nur
Stoßweise Wasser raus und dann beim Kaffee machen kommt der Kaffee nur Stoßweise raus - leider habe ich den defekt noch nicht gefunden - vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen
DANKE
 
  • Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wann wurde zuletzt entkalkt ?

Gruss KSB
 
  • Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben Beitrag #4
M
Mugel
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
8
Hallo, das gleiche Prob. habe ich seit 1 Woche. Entkalkt habe ich vor 3 Wochen. Dampfrohr leckt auch. Maschine ist 1 Jahr alt. :confused:
 
  • Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Mugel,
hast du eine Odea Go oder eine Giro?
Zwischen den beiden Maschinen besteht ein grundlegender Unterschied der inneren Wasserführung.
Ist es die Giro, dann ab damit zum Service, das Ventil, das das Wasser zum richtigen Verbraucher leitet, wird defekt sein.
Grüsse
traebbe
 
  • Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben Beitrag #6
M
Mugel
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
8
Hallo, es ist eine Odea Giro Plus ES
 
  • Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Mugel,
hast du noch Garantie?
Dann ab damit zum Service.

Grüsse
traebbe
 
  • Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben Beitrag #8
M
Mugel
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
8
weiß nicht, die Maschine ist ca 1 Jahr und 2 Monate
Ich werd das mal schwer hoffen. Danke dir mal
 
  • Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben Beitrag #9
M
Mugel
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
8
Habe gestern meine Odea Giro Plus zurückgegeben und den vollen Kaufpreis zurück bekommen.
Welche Maschine soll ich nun kaufen ?
Mein Freund meint eine Siemens sollte es sein. Hast du mal einen Tipp??
Danke dir mal:)
 
  • Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo mugel,
schau dich nach einer Incanto um, irgendwo stehen sichr noch welche rum.
Achte dabei aber darauf, dass es die alte Ausführung ist, also die SUP021Y.
Die ist der Nachfolger der Vienna und hat nur 2 Kinderkrankheiten, die aber ausgemerzt werden können.
Der Motor der Mühle macht früher oder später schlapp (muss nicht, aber kann) und das Heisswasserventil wird unter Umständen schon mal undicht.
Beides kann man allerdings relativ preisgünstig beheben (wenns nicht schon in der Garantiezeit kaputtgeht).
Vielleicht haben die Restbestände ja schon das Metallventil für das Heisswasser drin.
In der Bucht werden die Maschinen für 339 Euronen angeboten, ein unschlagbarer Preis für ne neue, ausgereifte Maschine.
Oder eine Spidem Villa, die heutige Vienna.In der Bucht für gerade mal 242 Euronen, das ist der Hammer.
Die Maschine ist die legendäre Vienna, sie hat einen Edelstahlboiler drin, einzig auch hier ist der Mühlenmotor nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Aber: wenn an der mal was kaputtgeht, kann das jeder machen.
Eine Siemens oder was ähnliches würde ich mir nicht zutun, da einfach Erfahrungswerte fehlen.
Ich hatte schon Viennas da mit mehr als 40 000 Tassen auf dem Zähler.
Klar kann man Glück haben und die Maschine läuft einigermassen problemlos, irgendwann aber wird der Tag kommen, da läuft sie halt nicht mehr und dann wirds schwierig, zumal du für den Preis der Spidem keine Siemens bekommst.

Meine erste Wahl wäre die Spidem: Millionenfach bewährte Technik, auch wenn die Hülle nicht gerade von Bester Qualität ist, aber das ganze lässt sich problemlos in ein Saeco-Vienna-Gehäuse einbauen, dann macht das was her.

Grüsse
traebbe
 
  • Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben Beitrag #11
M
Mugel
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
8
Hy. Ich habe mich bei einigen großen Elektromärkten beraten lassen und die meinten, Saeco hätte im moment Probleme mit ihren Maschinen. Empfohlen haben sie Delonghi. Preis und Verarbeitung top.
Habe mich beschwatzen lassen zu einer Delonghi 23210b. Bis jetzt ist sie mir schon lieber wie die alte.
Schöner, besseres Display und mehr Einstellmöglichkeiten wie zb. die Wassertemp. Na, mal schauen in ein paar Monaten. Kannst ja mal "Rücksprache" halten.
By und Danke
 
  • Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben Beitrag #12
S
*Silvia*
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
10
ich hab das Gleiche Problem, Gleiche Maschine aber leider keine Garantie mehr da bereits 3 Jahre alt.
Bisher hab ich die Brühgruppe mehrmals gereinigt, 3x entkalkt alles was nötig war gefettet aber der Kaffee kommt immer nur in intervallen (immerhin).

Vorher ging gar nix mehr. Probleme habe ich fast jedesmal nach dem Entkalken. Entweder ich muss x-mal entlüften oder das Mahlwerk läuft nur kurz an und dann blinkt wieder das Ausrufezeichen.
Bisher hab ich das immer "irgendwie" hinbekommen mit Dichtungswechsel, nochmal entkalken, nochmal reinigen etc. nur diesmal streikt dieses doofe Teil hartnäckig. Diesmal ging wie gesagt auch erstmal gar nichts mehr allerdings hab ich die Maschine nun soweit daß sie Kaffee macht aber eben Stoßweise.

Ich hab mich nun stundenlang durch dieses Forum gequält, extra registriert wegen der Bebilderungen aber ich trau mich nicht so recht die Brühgruppe zu zerlegen da mir auch bei Ikea-Regalen immer Schrauben übrigbleiben. Soll heißen ich bin ein Technikdepp.

Ist das unbedingt nötig oder komm ich irgendwie anders wieder zu einer schnelleren Kaffeeausgabe?
Was mach ich beim Entkalken und anschließendem Entlüften falsch daß ich jedesmal so ein Gezicke danach habe?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal.

Liebe Grüße
Silvia
 
  • Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Odeas haben zwar kein SBS-System wie die Talea und Primea. Ältere Odeas verwendeten jedoch die gleiche Brühgruppe mit einem Cremaventil, das für das SBS-System ausgelegt ist. Die BG wurde später von Saeco abgeändert ....... http://www.saeco-support-forum.de/o...mt-weder-kaffee-noch-wasser-beim-spuelen.html .... Die Ursache des stoßweisen Kaffeebezugs liegt beim Cremaventil. Reinige es gründlich.

mfg
Harry
 
  • Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben Beitrag #14
S
*Silvia*
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
10
das hab ich jetzt gemacht. Ich hoffe es war das richige Teil, nämlich das hellgraue oben das mit 2 Schrauben befestigt ist und so einen kleinen angeklemmten Trichter hat?
Also wenn ich das richtige Ding sauebergemacht hab dann wars das nicht - jetzt hab ich leider noch zusätzlich das Problem dass nur noch ca. 1/4 Tasse Kaffee (immer noch stossweise) kommt und dann
die Taste mit dem Tropfen drauf aufleuchtet.
Schmutzig war da allerdings gar nichts. Inzwischen sieht meine Brühgruppe aus wie neu.

Sorry - ich weiß die genauen Spezialausdrücke nicht deshalb meine laienhafte Formulierung...
 
  • Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben Beitrag #15
S
*Silvia*
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
10
jetzt hab ich es nochmal versucht und nun mahlt das Mahlwerk wieder nur kurz an und dann Ende.
Bei einem Testlauf (die Anleitung hab ich hier aus dem Forum) arbeitet zwar die Pumpe aber das Wasser kommt jetzt unterhalb der Brühgruppe ungefähr mittig rausgetröpfelt.

Ehrlich gesagt kommts mir vor als wär irgendwie alles hin und nix. Mal dies mal das und wo genau das Problem liegt find ich nicht raus :confused:
Falls ich nun doch zerlegen muss dann muss ich erstmal zum Nachbarn und so einen kleinen Schraubenzieher holen, meine hören bei T15 auf *grrr*


aber eigentlich wär mir eher nach nem Hammer und drauf...ich hab seit heute morgen 7 Uhr keinen Kaffee bekommen.:mad:
 
  • Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben Beitrag #16
S
*Silvia*
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
10
So, SIE FUNZT WIEDER!:D:D:D

Die Lösung war recht einfach - ich hab zweierlei Dinge getan:

1. eine Rolladennadel zurechgebogen und in dem Teil rumgestochert das Wasser zur Brühgruppe bringt
(weiß mit 2 Dichtungsringen)

2. Kaffee mit Entkalkerlösung gemacht.

Es sprotzte und spuckte wie ein Hexenkessel und Voila - ES KAM KAFFEE und zwar schön gleichmäßig.

Dann 2x mit frischem Wasser versucht - jep, funzt - und den dritten trink ich gerade :D:D
 
  • Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Silvia;)

Vielen Dank für deine Rückmeldung.:)

Du solltest deine Maschine mal richtig aggressiv entkalken, Wenig Wasser mehr Entkalker.
Wenn dein Supportventil schon gespuckt hat dann sieht dein Erhitzer innen nicht bessser aus.kotz

Wünsche guten Kaffee:cool:
 
  • Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben Beitrag #18
S
*Silvia*
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
10
ich entkalke sowieso immer wenn die Maschine anzeigt daß ich soll und das obwohl ich nachher immer irgendwelche Probleme hab an der Maschine - halb Wasser/halb Entkalker, mehr hab ich mich bisher nicht getraut. Soll ich noch mehr?

Interessanterweise fand ich beim Reinigen der Brühgruppe und von diesem Supportventil keinen Kalk.
Auch beim Rumstochern kein fühlbarer Widerstand.

Wieviel entkalker soll ich also im Verhältnis zu Wasser nehmen?
 
  • Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Also deine Probleme sind sicherlich Kalkprobleme. Auch wenn du gefiltertes Wasser nimmst, wo auch noch Mineralien drinne sind die zu verkalkung führen.
In deiner Brühgruppe setzt sich kein Kalk an weil sie aus Plastik ist und immer durch das Kaffeemehl, auf gut Deutsch, geschmiert ist.
Im Supportventil hast du wahrscheinlich nur den fest sitzenden Ventilstift gelöst, würdest du es ausbauen und zerlegen könntest du die verkalkung sehen.

Ich nehme in kritischen Fällen, wie bei dir jetzt, 2 Flaschen Durgol Spezial Entkalker oder Zitronensäure-kein ESSIG- und fülle dann solange Wasser auf bis die Wassermangelleuchte ausgeht.

Info: auch regelmäßiges entkalken nach Händlerangaben schützt vor Verkalkung nicht.
Ich hänge mal ein Bild eines Boilers von einer Vienna an wo angeblich immer nach Vorschrift
entkalkt wurde, na dann Prost.
 
  • Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben Beitrag #20
S
*Silvia*
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
10
igitt sieht ja fies aus kotz

Ich werde das Entkalken das Nächste Mal nach deiner Methode durchführen.

Vielen Lieben Dank für deine Tips! (hier fehlt ein Kusssmiley)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee wird nur Stoßweise Ausgegeben

Oben