Kaffee wird zu dünn

Diskutiere Kaffee wird zu dünn im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin für die Pflege und den Unterhalt der Royal in unserer Behörde zuständig. Die Maschine ist bis zum Wochenende problemlos gelaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee wird zu dünn Beitrag #1
K
Kaffeehaferl
Teetrinker
Hallo,
ich bin für die Pflege und den Unterhalt der Royal in unserer Behörde zuständig.
Die Maschine ist bis zum Wochenende problemlos gelaufen. Seit Montag habe ich nun ein Problem damit.
Wenn der Kaffee bzw. Espresso anfängt, in die Tasse zu laufen ist er schön kräftig und dunkel. Ab der Hälfte aber wird er immer dünner und am Ende kommt nur noch heißes Wasser.
Habe schon alles probiert (feiner mahlen, mehr Kaffeebohnen etc.), aber alles ohne Erfolg.
Mittlerweile maulen meine Kolleginnen und Kollegen, weil der Kaffee nicht mehr schmeckt.
Was kann ich noch tun?
Bitte um Hilfe
Kaffeehaferl

• Kaffee wird zu dünn Beitrag #3
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Hallo,

wann wurde die Maschine das letzte Mal entkalkt?
Hat der Espresso reichlich Crema? Stimmt die Wassermenge in der Tasse? Stimmt die Temperatur?
Haben sich die ausgeworfenen "Kaffeereste" in der Konsistenz verändert? Trocken? Nass?
Macht die Maschine ungewöhnliche Geräusche?
Funktioniert das "Vorbrühen" noch?

Viele nervige Fragen :D

Grüße aus dem Labor

Dr. No

• Kaffee wird zu dünn Beitrag #4
K
Kaffeehaferl
Teetrinker
Kaffee zu dünn

Hallo,
danke für Eure Tips. War jetzt zwei Wochen im Urlaub, aber das Problem hat sich in der Zwischenzeit (natürlich) nicht gelöst. Deshalb nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und zerlegte gestern die Brühgruppe bis zu Bild 10 der Beschreibung. Siebe gereinigt, alles geschmiert und heute Brühgruppe wieder eingesetzt. War schon voller Hoffnung auf guten Kaffee, aber doch dann die Enttäuschung. Alles beim alten - nur eine dünne Brühe!
Ich glaube, daß es eher am Mahlwerk liegt, da mir der Bohnenverbrauch sehr wenig erscheint. Kann man die Bohnenmenge irgendwie messen oder gibt es da Richtwerte?:confused:
Viele Grüsse von
Kaffeehaferl Walter

• Kaffee wird zu dünn Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dann wird wohl eine Reinigung des Mahlwerks inkl Kanal zur Dosierlade und Dosierlade selbst notwendig sein. Wie sehen die Trestertabs aus? Grob und zerfallen?
Kaffeemühle --- alle Modelle bezogen auf Magic ---- Autor: Enigma
Wenn die Grundstellung in Ordnung ist, dann den Mahlgrad auf 2-3 und die Mahlmenge 1-2 Striche über die Mitte zu + stellen.

• Kaffee wird zu dünn Beitrag #6
K
Kaffeehaferl
Teetrinker
Hallo,
ich glaub ich bin mit dem Mahlwerk auf der richtigen Spur. Die Tabs sind grob und feucht.
Danke für die gute Anleitung. Ich werde am Freitagmittag die Maschine mit nach Hause nehmen. Da habe ich am Wochenende Zeit zum zerlegen und reinigen.
Ich hoffe bloß, daß das Problem damit beseitigt ist und daß am Montag der Kaffee wieder richtig schmeckt.:rolleyes:
Viele Grüsse
Kaffeehaferl Walter

• Kaffee wird zu dünn Beitrag #7
K
Kaffeehaferl
Teetrinker
Hallo,
ich habe am Wochenende das Mahlwerk zerlegt und gereinigt.
Nach dem Zusammenbau habe ich super Espresso erhalten.
Aber der Kaffee, egal ob kleine oder große Tasse, ist weiterhin zu dünn. Alles beim alten - ab der Hälfte der Tasse kommt nur noch Wasser.
Ich werde noch verrückt mit der Maschine!:mad:
Was kann ich noch tun??? Ich bin schon am verzweifeln.
Weiß noch jemand Abhilfe?
Viele Grüsse von
Kaffeehaferl Walter

• Kaffee wird zu dünn Beitrag #8
K
Kaffeehaferl
Teetrinker
Hallo, da bin ich nochmal.
Ich denke, wir haben an der Maschine ein Elektronik-Problem.
Beim Einschalten erfolgt kein spülen mehr und das Milch-aufschäumen funktioniert jetzt auch nicht mehr (war bisher in Ordnung). Fängt kurz an anzusaugen und hört dann sofort auf. Außerdem ein pfeiffendes Geräusch aus Richtung der Brühgruppe.:confused:
Ich weiß nicht mehr weiter.
Gruß
Kaffeehaferl Walter
PS: Kann man die Elektronik prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffee wird zu dünn Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Es kommt auf die Kaffeesorte auch an. Bei ca. 6-7 gr. Mahlmenge (Mahlgrad ist auch zu berücksichtigen) ist es normal, dass ab ca. 40 ml (Espresso) die auslaufende Flüssigkeit mehr Wasser als Kaffee ist, weil die Inhaltstoffe des Kaffees "aufgebraucht" sind.

Pfeifendes Geräusch aus Richtung der Brühgruppe deutet für mich auf ein schlecht schließendes Supportventil hin.

Das Spülen hast du ev. im Menü ausgeschalten. Das Spülprogramm wird nur durchgeführt, wenn der DLEH komplett auf Zimmertemperatur abgekühlt war. Gerät ausschlaten und z.B. nach 1/2 Stunde wieder einschalten wird das Gerät nicht spülen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee wird zu dünn

Oben