Kaffee wird zum Ende des Brühvorgangs wässriger (Incanto de luxe)

Diskutiere Kaffee wird zum Ende des Brühvorgangs wässriger (Incanto de luxe) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein...
  • Kaffee wird zum Ende des Brühvorgangs wässriger (Incanto de luxe) Beitrag #1
B
Bierfreund
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Nein (wenns um Vollautomaten geht)
- Messgerät vorhanden ?
Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto de luxe

Mir haben heute eine gebrauchte Incanto de luxe bekommen, von einem Kollegen bekommen. Soll angeblich nichts defekt sein (da sie von einem Kollegen ist, stimmt das hoffentlich) laut Anzeige waren auch erst 85 Tassen durch.
Das Problem ist, dass der Kaffee zum Ende des Brügvorgangs hin immer dünner wird, zum Schluß fließt nahezu nur noch klares Wasser in die Tasse. Dadruch wird der Kaffe natürlich insgesamt sehr wässrig.
Im Kaffeesatzbehälter befindet sich nach der Zubereitung einer Tasse Kaffee ein Haufen feuchter, matschiger Kaffeesatz, statt eines festen "Kaffeesatz-Tabs":

Wir haben bereits verschiedene Einstellungen für den Mahlgrad (Einstellung oben im Bohnenbehälter), Aroma Einstellungen im Menü und SBS Einstellungen getestet, alle mit dem gleichen unzufriedenstellenden Ergebnis.

Jemand Ideen woran es liegen könnte?

• Kaffee wird zum Ende des Brühvorgangs wässriger (Incanto de luxe) Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Als erstes würde ich eine gründliche BG-Wartung durchführen, also komplett zerlegen (sollte man ohnedies alle Jahre mal).
Oberes u. unteres Sieb gründlichst reinigen (alle Löcher offen) und dann nur den Stößel (Kolben) des unteren Siebes leicht einfetten, sonst nichts.
Sie muß dann auch wieder ganz leichtgängig sein, dazu mehrfach händisch an dem Querhebel unten in beide Endpositionen bewegen.
Dann berichte erneut ob es eine Besserung oder gar Abhilfe gebracht hat.

Daß am Ende fast pures Wasser kommt ist normal, da müßtest die Wassermenge eben reduzieren falls gewünscht.
Oder die Mahlmenge kann natürl. auch verstellt sein und zuwenig.
Zuerst aber mal die BG zerlegen ...

LG Grisu

• Kaffee wird zum Ende des Brühvorgangs wässriger (Incanto de luxe) Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hall,

nach einem durchsatz von 85 tassen die brühgruppe komplett zu zerlegen und zu warten halte ich für übertrieben. mangelnde entkalkung, respektive verminderter wasserdruck, schließe ich nach so wenig tassen aus.

außer den bereits genannten faktoren spielt auch die richtige brühtemperatur eine nicht unwesentiche rolle.

bei ca. 10 gramm kaffeemehl kann man nur eine kleine tasse trinkbaren kaffee erwarten, ansonsten ist es nur hellbraune "plörre".

mfg

Thema:

Kaffee wird zum Ende des Brühvorgangs wässriger (Incanto de luxe)

Oben