Frage Kaffee zu kalt

Diskutiere Kaffee zu kalt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Elektronikkenntnisse vorhanden. - Messgerät vorhanden. - Moulinex Cafe 3 -> baugleich Saeco Vienna, Cafe Crema Hallo zusammen, mein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee zu kalt Beitrag #1
M
Michael65589
Teetrinker
- Elektronikkenntnisse vorhanden.
- Messgerät vorhanden.
- Moulinex Cafe 3 -> baugleich Saeco Vienna, Cafe Crema

Hallo zusammen,

mein Problem ist, das der Cafe zu kalt ist. Hab die Kaffeetemperatur mal gemessen. Sie liegt bei ca. 58°C. Wenn ich Heißwasser mache, hat es ca. 71°C.
Den Boiler hab ich schon ausgebaut und gründlich entkalkt. Davon abgesehen das nicht viel Kalk drin war, hat es auch nichts gebracht.
Habe jetzt auch schon gelesen das der KTY-10 einen Schlag haben kann. Hab zu testzwecken mal ein 100kOhm Widerstand parallel gelötet. So soll die Temperatur ca. 10°C höher werden. Hat aber auch nichts gebracht.

Jetzt habe ich gesehen das der Boiler zwei Heizstäbe hat. Einer wird über die Thermostate bestromt, der andere geht direkt an die Platine.

Derjenige der über die Thermostate läuft, wird auch bestromt. Der andere bekommt nie Spannung. Ich dachte erst das dies für die Dampfbereitung wäre, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Meine Frage also: Kann mir jemand sagen, wann dieser zweite Heizstab bestromt wird?
Was gibt es noch für Möglichkeiten das der Kaffee zu kalt ist.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß
Michael

• Kaffee zu kalt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

der von Dir als "zweiter Heizstab" bezeichtete Vorwiderstand des Getriebemotors wird bestromt, wenn der Motor läuft.

Schalte nacheinander versuchsweise Widerstände von:

82k
67k
56k

parallel zum Temperatursensor. ACHTUNG: zum Austausch Netzstecker ziehen !

Gruss KSB

• Kaffee zu kalt Beitrag #3
M
Michael65589
Teetrinker
Danke ksb,

mit den Widerständen das werde ich mal ausprobieren. Kannst Du mir den Hintergrund mit dem Motor noch mal kurz erklären?
Meinst Du den Motor von der Brühgruppe? Also der der die Brühgruppe bewegt meine ich, oder den meinst Du den Motor der Pumpe?

Hab mal ein Bild angehängt und den Heizstab markiert den ich meine. Nicht das wir aneinander vorbei reden.

Gruß
Michael

Anhänge
  • Saeco.jpg
    Saeco.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffee zu kalt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Motor der Brühbaugruppe ist ein 33V-Gleichstrommotor. Der Vorwiderstand dient zusammen mit dem Motor als Spannungsteiler um die Netzspannung (230V) in eine für den Motor verträgliche Spannung (33V) zu teilen.

Da dieser Widerstand eine hohe Leistung vetragen muss (ca. 300W im Normalfall) wurde er konstruktiv in den Erhitzer integriert.

• Kaffee zu kalt Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Motor der Brühbaugruppe ist ein 33V-Gleichstrommotor. Der Vorwiderstand dient zusammen mit dem Motor als Spannungsteiler um die Netzspannung (230V) in eine für den Motor verträgliche Spannung (33V) zu teilen.

Da dieser Widerstand eine hohe Leistung vetragen muss (ca. 300W im Normalfall) wurde er konstruktiv in den Erhitzer integriert.

Miss die Widerstände der Schleifen:

50 Ohm ist die Heizung
130 Ohm der Vorwiderstand

• Kaffee zu kalt Beitrag #6
M
Michael65589
Teetrinker
Hi ksb,

danke erst mal für Deine schnelle Hilfe.

Die Widerstandswerte passen. Hab gerade einen 56k parallel Widerstand ausprobiert.

Der Kaffe hat jetzt eine Temperatur von 76°C in einer "kalten" Tasse. Also nicht vorgewärmt.

Ist das okay.

Jetzt frage ich mich natürlich, hat der kty einen Schlag, oder ist etwas mit der Konstantstromquelle für den Sensor? Weißt Du wie hoch der Strom sein sollte? Wird überhaupt eine Konstantstromquelle eingesetzt?

Gruß
Michael

• Kaffee zu kalt Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nein - der KTY10-6 ist ein temperaturabhängiger Widerstand.

Bei den meißten saeco wird die Temperatur wie zu Großvaters Zeiten (als es noch keine bezahlbaren A/D-Wandler gab) durch Messung der Lade- Entladezeitkonstante über Temperatursensor, Kondensator und Referenzwiderstand ermittelt.

Dazu hängen diese Bauteile direkt an den Controllerpins.

• Kaffee zu kalt Beitrag #8
M
Michael65589
Teetrinker
Aha, okay. Dann tippe ich mal auf den Kondensator. Das die Widerstände ihre Werte verändert haben, glaube ich nicht.
Werd mich mal auf die Suche nach dem Kondensator machen. Falls ich was raus finde, werde ich es Dir mitteilen.

Vorerst mal Danke.

Gruß
Michael

• Kaffee zu kalt Beitrag #9
M
Michael65589
Teetrinker
Hab gerade mal nach gesehen. Da es sich anscheinend nicht um einen ELKO handelt wird es wohl nix mit dem Kondensator zu tun haben. Keramikkondensatoren bzw. Folienkondensatoren sind ja doch recht Wertstabil.

Woher kann diese Temperaturverschiebung kommen. Ich will das nicht durch einen parallel beheben und in einem halben Jahr wieder anfangen, weil die Ursache nicht beseitigt wurde.

• Kaffee zu kalt Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ersetze den KTY10-6 oder den kompletten Temperaturfühler.

• Kaffee zu kalt Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Im Meßkreis der Temperatur befindet sich ein PNP-Transistor BC 327-25 als einziges aktives Bauteil. Den würde ich bei Unregelmäßigkeiten auch auf Verdacht ersetzen.

mfg
Harry

• Kaffee zu kalt Beitrag #12
M
Michael65589
Teetrinker
Hi zusammen,

ich habe jetzt mal folgendes ausprobiert:

Den Heizstab über einen Schalter direkt an 230V gehängt. Dann die Warmwasser gezapft um Durchlauf zu haben und dann den Heizstab eingeschaltet.
Also die Heizung heizt permament, solange ich den Schalter geschlossen habe. Die Temperatur am Auslauf kommt nicht über 71°C bei Durchlauf.
Daraus schließe ich, das die Kaffeetemperatur auch nie über ca. 75°C kommen kann. Der Edelstahlboiler ist definitv nicht verkalkt. Kann es sein, das nicht mehr genug Leistung umgestzt wird? Wieviel Watt hat denn der Heizstab? Werd gleich mal den Stromverbrauch messen.

Noch eine Frage. Wie stellt man denn das Mahlwerk am besten ein? Mann kann ja im Bohnenbehälter mit einem Rad den Mahlgrad einstellen. Aber wie stehen die Zahnräder von dem Rad und dem Mahlwerk zueinander. Wenn das Rad in Mittelstellung ist, ist dann auch die Mitte des Mahlwerkzahnrad eingestellt?

Gruß
Michael

• Kaffee zu kalt Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
wenn du dein mahlwerk nach anleitung grundeingestellt hast, kannst du später noch eine feineinstellung machen und gut isses. in welcher stellung dann das mahlwerkszahnrad steht ist nebensächlich.

Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider

stelle den mahlgrad bitte nicht zu fein ein, sonst quält sich dein brühgruppenmotor beim pressen ohne ende und durch die überlastung kann es einen zu einem defekt kommen.

mfg

• Kaffee zu kalt Beitrag #14
M
Michael65589
Teetrinker
So, ich bin es noch mal.
Ich bräuchte noch mal Euern Rat.

Hab jetzt mal folgende Berechnungen angestellt:
Der Boiler hat angeblich 1250W. Die Wassertemperatur im Tank etwa 10°C. Der Kaffee soll 85°C haben.
Die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist 4,18 kJ/kG/K

Um 200ml Kaffee zu bekommen, benötigt die Maschine rund 35 Sekunden. Ich habe mal angenommen, das der Boiler ca. 10ml Wasser fasst.

Das alles bringt mich zu folgendem Ergebnis:

E = m * c * K
= 0,01kG * 4,18kJ/kG/K * (85°C -10°C)
= 3,135kJ

So, der Boiler hat 1250W = 1250J/s

Das macht dann 3135J / 1250J/s = 2,508 Sekunden.

Um die 200ml auzuheizen muss das ganze dann 20mal stattfinden (200ml / 10ml = 20)

Das macht dann 20 x 2,508 Sek = 50,16 Sekunden.

Wenn mein Ansatz hier nicht falsch ist, kann die Maschine den Kaffee in den 35 Sekunden gar nicht auf 85°C erhitzen.

Anders herum gerechnet. Wenn ich von den 35 Sekunden aus gehe komme ich auf eine Endtemperatur von ca. 63°C. Das passt ungefähr. Gemessen hab ich 68°C.

Jetzt hab ich natürlich ein paar Fragezeichen auf der Stirn. Ist es nicht möglich den Kaffee auf über 70°C zu erhitzen mit diesem Modell, oder ist der Durchfluss zu hoch?

Es ist doch richtig, das der Kaffee eine Temperatur von 85°C - 90°C haben sollte, oder?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Michael

• Kaffee zu kalt Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ich habe mal angenommen, das der Boiler ca. 10ml Wasser fasst.
ist das nicht ein bisschen wenig ? Meinst Du evtl. 100 ml ?

Gruss KSB

• Kaffee zu kalt Beitrag #16
M
Michael65589
Teetrinker
Es könnte gut sein, das es mehr sind als 10ml. Ich hab das mal so angenommen. Ein Becher hat ungefähr 200ml. Wenn 100ml im Boiler wären, wäre ja ca. die Hälfte des Kaffees sehr heiß. Der Auslauf hat zu Beginn ca. 90°C fällt aber sehr schnell auf 65°C ab. Kann mir halt nicht erklären warum.

Ich suche das Problem, warum der auslaufende Kaffee nicht heiß genug ist. Indem ich den Boiler direkt bestromt habe, habe ich Elektronikprobleme und Sicherheitsschaltungen ausgeschlossen.

Jetzt kann es ja nur noch sein, das der Edelstahlboiler doch verkalkt ist und nicht genug Wasser aufnehmen kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

• Kaffee zu kalt Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
wie ich deinem beitrag entnehme ist bei dir ein durchlauferhitzer mit edelstahlwasserführung, der boiler j, verbaut. ich nehme an, dass der erhitzer nachgerüstet wurde und sich serienmäßig ein ovalboiler in deiner moulinex 3 (vienna-clone) befand.

grundsätzlich zieht so ein umbau dann eine temperatursenkung nach sich, wenn nicht die für den boiler j speziell vorgesehene hauptplatine verwendet wird (andere temperatur-kennlinie).

normalerweise behebt die parallelschaltung eines metallfilmwiderstandes am thermofühler das problem weitgehendst. das wurde dir ja bereits durch "ksb" mitgeteilt.

hier steht was über diese problematik:

http://www.saeco-support-forum.de/username-stelle-dich-kurz/21614-wels-2406-stellt.html

mfg

• Kaffee zu kalt Beitrag #18
M
Michael65589
Teetrinker
Hi 2flow,

die Maschine hat den Boiler j. Hab mal ein Bild angehängt. Der Boiler ist aber serienmäßig drin gewesen.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, da ich jegliche Elektronik bei meinem Test ausgeschlossen habe, das die Auslauftemperatur zu niedrig ist. Ich hätte erwartet das dann das Wasser konstant mit 85-95°C ausläuft. Die Elektronik hätte das ja dann evtl. runterregeln können. Aber so.....
Der Boiler war direkt an 230V angeschlossen. Dann hab ich heiß Wasser gezapft und die Auslauftemperatur gemessen. Der erste Schluck war ca 94°C heiß dann ist die Temperatur sehr schnell auf ca. 72°C abgesunken.

Anhänge
  • 185_0.jpg
    185_0.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee zu kalt

Oben