Frage Kaffee zu schwach

Diskutiere Kaffee zu schwach im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Elektronik /Machanik Kenntnisse vorhanden. Messgerät vorhanden. Gerät Type SUP 0310R Wie im vorigen Beitrag schon geschrieben habe ich eine Odea...
  • Kaffee zu schwach Beitrag #1
G
guggug
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
36
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Type SUP 0310R
Elektronik /Machanik Kenntnisse vorhanden.
Messgerät vorhanden.
Gerät Type SUP 0310R

Wie im vorigen Beitrag schon geschrieben habe ich eine Odea Giro Plus zum schlachten bekommen.

Im großen und ganzen läuft die Maschine nur der Kaffee ist einfach zu schwach. Ich hab dann mal prophylaktisch die Brühgruppe gereinigt und geschmiert. Sie läuft wie eine 1.
Jetzt hab ich gelesen man könnte über Kaffeetaste und einschalten in ein Einstellungsmenü kommen. Das klappt bei mir leider nicht. Ich komme nur über die Heißwasser Taste und einschalten ins Testmenü.
Dann habe ich herausgefunden dass es auch eine Variante gibt die selbst die Kaffeemenge einstellt und wenn die Brühgruppe ordentlich leicht läuft dass nach 20 Bezügen der Kaffee wieder stark sein soll. Pustekuchen hab jetzt bestimmt schon 30 labbrige Kaffee rausgelassen aber es stellt sich keine Besserung ein. Auch habe ich dass Gefühl dass das Mahlwerk wesentlich kürzer läuft als bei meiner anderen Maschine..
Bitte gebt mir Tipps was ich noch schauen könnte, ich will in der Werkstatt Kaffee haben..

Danke
 
  • Kaffee zu schwach Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.270
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie stark sind Deine Satztabs? Welches BJ ist die Maschine?
 
  • Kaffee zu schwach Beitrag #3
G
guggug
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
36
Wie stark sind Deine Satztabs? Welches BJ ist die Maschine?
Danke für deine Hilfe.
Ich habe Mal ein Bild vom Typenschild angehängt und auch vom Satzbehälter. Wie alt die Maschine ist kann ich nicht sagen weil es quasi ein Geschenk zum basteln war. Mir kommt das alles zu nass vor? Oder?
 
Anhänge
  • IMG20221119073828.jpg
    IMG20221119073828.jpg
    4 MB · Aufrufe: 17
  • IMG20221119074552.jpg
    IMG20221119074552.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 16
  • Kaffee zu schwach Beitrag #4
R
Ralph77
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
1
Seite 19-20

ist das jetzt die odea mit den Bohnen unter der Taste Tasse oder hat die diese nicht!

von der Beschreibung her ist das eine Saeco Giro mit den 3 Bohnen!

bei denen geht das immer über die Heiswassertasse / Dampftaste (GO)gedrückt halten und dann gerät einschalten!

kann leider die Anleitung dazu nicht hochladen ist zu groß!
musst nur suchen unter Saeco giro taleo Service Manuel

rein vom Bild her von den kaffeetabs ist das meiner Meinung nach zu grob!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffee zu schwach Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich habe Mal ein Bild vom Typenschild angehängt und auch vom Satzbehälter.
für mich sind die kaffeetabs auch noch zu grob,stelle das mahlwerk etwas feine,evtl.stufen weise.bis sie schoen rund,fest,sowie auch recht trocken werden. und verstelle die mahlmenge mal auf 3bohnen wie im bild.

das baujahr sollte von 08 sein.
 
Anhänge
  • Aroma Einstellen..JPG
    Aroma Einstellen..JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 10
  • Kaffee zu schwach Beitrag #6
G
guggug
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
36
Seite 19-20

ist das jetzt die odea mit den Bohnen unter der Taste Tasse oder hat die diese nicht!

von der Beschreibung her ist das eine Saeco Giro mit den 3 Bohnen!

bei denen geht das immer über die Heiswassertasse / Dampftaste (GO)gedrückt halten und dann gerät einschalten!

kann leider die Anleitung dazu nicht hochladen ist zu groß!
musst nur suchen unter Saeco giro taleo Service Manuel

rein vom Bild her von den kaffeetabs ist das meiner Meinung nach zu grob!!
Ja das ist Maschine mit den 3 Bohnen unter der Kaffee Bezugstaste ..
 
  • Kaffee zu schwach Beitrag #7
G
guggug
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
36
für mich sind die kaffeetabs auch noch zu grob,stelle das mahlwerk etwas feine,evtl.stufen weise.bis sie schoen rund,fest,sowie auch recht trocken werden. und verstelle die mahlmenge mal auf 3bohnen wie im bild.

das baujahr sollte von 08 sein.
Die 3 Bohnen leuchten und die Tassengröße steht auf dem vierten Punkt von links. Ich habe jetzt Mal den Schalter vom Bohnenbehälter überlistet und während dem Lauf das Mahlwerk auf ganz klein gestellt. Ich meine ein wenig sei es besser geworden bzw der Kaffee stärker aber bei weitem nicht so dass man sagen könnte. Hmmm lecker Kaffee
 
  • Kaffee zu schwach Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.270
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Viel zu grob gemahlen, das sind ja Hackschnitzel. Stelle das Mahlwerk viel feiner, dazu muss der Versteller gegen den Uhrzeigersinn verdreht werden.
 
  • Kaffee zu schwach Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.270
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sollte der Verstellbereich nicht genügen muss der Bohnenbehälter abgebaut werden und der Versteller dann anders aufgesetzt werden.( so, dass er weiter Richtung fein verstellt werden kann)
 
  • Kaffee zu schwach Beitrag #10
G
guggug
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
36
Sollte der Verstellbereich nicht genügen muss der Bohnenbehälter abgebaut werden und der Versteller dann anders aufgesetzt werden.( so, dass er weiter Richtung fein verstellt werden kann)
Das scheint mir ein sehr guter Ansatz. Das heißt ich kann den 6 Kant Stift heraus nehmen und anders wieder einsetzen? Liege ich da richtig?
 
  • Kaffee zu schwach Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.270
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja
 
  • Kaffee zu schwach Beitrag #12
G
guggug
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
36
Jungs ihr seid Spitze. Danke für Eure Hilfe. Maschine läuft wieder super und macht lecker Kaffee...
 
Thema:

Kaffee zu schwach

Oben