Kaffee zu stark

Diskutiere Kaffee zu stark im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe seit einer Woche eine bei Ebay erstandene Magic Digital (baugleich der älteren Comfort). Sie scheint sehr gut in Schuß zu sein, sieht auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee zu stark Beitrag #1
J
Jimknopp
Teetrinker
Habe seit einer Woche eine bei Ebay erstandene Magic Digital (baugleich der älteren Comfort).
Sie scheint sehr gut in Schuß zu sein, sieht auch fast wie neu aus (6000 Tassen sind durch sagt mir die Maschine). Ich habe alles (Kaffeauslauf, Brühgruppe, Mühle ...) zerglegt gereinigt und die entsprechenden Stellen mit lebensmittelechtem Hahnfett geschmiert. Es läuft auch alles wie es soll.

Nun zu meinem Problem. Der Kaffee schmeckt einfach immer zu stark. Ich habe den Kaffeedosierhebel auf minimal gestellt, Mahlgrad auf 5 und gröber (zB. 7), Brühtemperatur auf mittel, Vorbrühen auf an.

Was mir aufgefallen ist, die Maschine frisst die Bohnen förmlich (Verbrauch kommt mir sehr hoch vor).

Habt ihr eine Idee?

Gruß,

euer Jimknopp

(PS: Könnt ihr mir eure Einstellungen nennen, mit denen ihr den für euch optimalen Kaffee zaubert?)

(PS: Habe das gleiche auch bei meiner Vorstellung gepostet - war mir nicht sicher, ob ich dort auch schon Fragen stellen kann - hoffe also, dass dies somit kein doppelposting ist)

• Kaffee zu stark Beitrag #3
J
Jimknopp
Teetrinker
Hallo hmilbradt,

habe meine Mühle genau nach dieser Anleitung zerlegt und gereinigt.
Die Frage ist, wenn der Bohnenverbrauch so hoch ist, ob der Mahlgrad zu grob oder zu fein ist,
oder es einen anderen Grund gibt.

Gruß,

Jimknopp

• Kaffee zu stark Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Magics haben eine Dosierkammer, deren Volumen verändert werden kann. Die Kammer faßt ca. 6g bis 9g Kaffeemehl. Den Kaffeeverbrauch kann man nur durch eine geringere Mahlmenge beeinflussen. Der Geschmack muss dann auf das optimale Verhältnis Mahlgrad und Mahlmenge angepasst werden.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee zu stark

Oben