Frage Kaffeeabbruch nach dem Mahlen --> "entlüften..."

Diskutiere Kaffeeabbruch nach dem Mahlen --> "entlüften..." im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die Maschine bricht regelmässig nach dem Mahlen VOR anlaufen der Pumpe die Kaffeeproduktion ab und möchte entlüftet werden. Anschließend wird der...
  • Kaffeeabbruch nach dem Mahlen --> "entlüften..." Beitrag #1
D
dunejumper
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
5
Die Maschine bricht regelmässig nach dem Mahlen VOR anlaufen der Pumpe die Kaffeeproduktion ab und möchte entlüftet werden. Anschließend wird der unbenutze Kaffee in den Tresterbehälter geworfen.
Lässt man nun Wasser über die Heißwassertaste ab (=entlüften) funktioniert der nächste Kaffe in aller Regel.
Es kommt jedoch auch vor, dass man mehrere Schleifen durchschreiten muss. D.h. wiederholter Abbruch nach dem Kaffeemahlen.
Was könnte die Ursache sein? Die Pumpe läuft definitiv nicht an. Der Kaffeesatz ist komplett trocken!

Das Problem stellt sich inzwischen bei praktisch jedem Kaffee ein.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Office Royal
 
  • Kaffeeabbruch nach dem Mahlen --> "entlüften..." Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo und willkommen im Forum.

Wann und womit wurde entkalkt (Inhaltsstoff)?
Ist das Gleitstück im Supportventil noch rechtwinkelig?
Wann wurde die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt?

MfG
Gerti
 
  • Kaffeeabbruch nach dem Mahlen --> "entlüften..." Beitrag #3
D
dunejumper
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
5
Ich entkalke die Maschine ca. alle 2 Monate. Hierzu nutze ich "Renegite" Sulfamic Acid NH2-SO3H. Wurde mir empfohlen... (Zuletzt diese Woche)
Gereinigt wird sie jede Woche von mir. (Brühgruppe etc. pp.)
Vor ca. 2-3 Monaten wurde die Maschine zerlegt, weil der Betätiger des Wasserventils kaputt war. Dabei wurde auch ein neues Ventil eingebaut, sämtliche Dichtungen ersetzt und gefettet, sowie die Brühgruppe zerlegt und grundgereinigt.
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du mit dem Supportventil das Wasserventil welches von der Brühgruppe betätigt wird. Dann müsste der Gleiter das Teil im Ventil sein, mit welchem die Brühgruppe das Ventil öffnet. Dieses ist neu und sieht auch i.O. aus.

Das Problem besteht nun seit ungefähr zwei Wochen.
 
  • Kaffeeabbruch nach dem Mahlen --> "entlüften..." Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Dann müsste der Gleiter das Teil im Ventil sein, mit welchem die Brühgruppe das Ventil öffnet.
ja genau das ist gemeint,,wenn das wasser kalt ist, schieb es mal hoch. siehe anhang.
Die Pumpe läuft definitiv nicht an.
pumpe defekt ( feder o.kugel) die pumpe kann auch revidiert werden.siehe anhang.
was macht die pumpe denn für ein geräusch,leise o.laut.?
ps:schau unter der maschine nach der supo.....nr. und stelle sie bitte in forum.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeeabbruch nach dem Mahlen --> "entlüften..." Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 22
  • Kaffeeabbruch nach dem Mahlen --> "entlüften..." Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wären Pumpenkugel, Dichtung oder Rückschlagventil defekt würde man die Pumpe brummen höhren.
Die Pumpe läuft definitiv nicht an.
Horch mal ganz genau hin ob die Pumpe nicht doch ganz leise surrt.
Wenn die Pumpe leise surrt so liegt eine Verstopfung im Wasserweg vor.
Für die Maschine (SUP015V) gibt es einen Testmodus.
Siehe Anhang.
Gehe in den Testmodus und betätige das Magnetventil und die Pumpe gleichzeitig. Kommt Wasser aus dem Heisswasserrohr und welchen Wert zeigt das Flowmeter?
Kommt Wasser und die Flowmeterwerte sind über 40: fahre die Brühgruppe ganz nach oben in Brühstellung (bei erreichen der Brühstellung stoppt sie automatisch).
Anschliessend nur die Pumpe betätigen (ohne Magnetventil). Nun muss Wasser aus dem Kaffeeauslauf in der Maschine kommen. Achte auch hier auf die Flowmeterwerte.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Testmodus Royal Office.pdf
    31,5 KB · Aufrufe: 15
  • Kaffeeabbruch nach dem Mahlen --> "entlüften..." Beitrag #7
D
dunejumper
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
5
@Majolika : Die Pumpe geht prinzipiell schon. Nur wenn der Fehler eintritt höre ich sie nicht anlaufen. D.h. der Kaffeevorgang wird nach dem Mahlen vor anlaufen der Pumpe abgebrochen.
Die Kaffeemenge stimmt auch wenn ein Kaffee rauskommt. Das Gleitventil sieht für mich i.O. aus. Ist aber wie gesagt auch max. 2-3 Monate alt, weil wir das Ventil erneuert haben.

@Gerti : ich werde mir das mal anschauen und rückmelden.

Wo finde ich die SUP Nr.? ICh kann irgendwie auf der Außenseite nichts finden...
 
  • Kaffeeabbruch nach dem Mahlen --> "entlüften..." Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kaffeeabbruch nach dem Mahlen --> "entlüften..." Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hat deine Maschine eine potenzial-getrennte Platine ROOFF_CPRVxx (xx =Versionnsnummer) ?
Die Pumpe geht prinzipiell schon. Nur wenn der Fehler eintritt höre ich sie nicht anlaufen. D.h. der Kaffeevorgang wird nach dem Mahlen vor anlaufen der Pumpe abgebrochen.
Wenn die Pumpe nicht anläuft, gibt es vermutlich ein Problem im Meßkreis der Mühle.
Dieser Meßkreis ist unterschiedlich aufgebaut bei nicht protenzial-getrennten und potenzial-getrennten Platinen.
 
  • Kaffeeabbruch nach dem Mahlen --> "entlüften..." Beitrag #10
D
dunejumper
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
5
hab das typenschild gefunden... es war hinter der Brühgruppe.
TYPE: SUP 015V
Model: Royal Office Up-Grade

Ich werde heute im Laufe des Tages mal den Testmodus starten und schaun was ich an neuen Erkenntnissen gewinnen kann.

@hmilbradt : Steht das auf der Platine? Auf dem Typenschild konnte ich so eine Nummer nicht finden.
 
  • Kaffeeabbruch nach dem Mahlen --> "entlüften..." Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
schau auf der rückseite von den platine unten links.
 
  • Kaffeeabbruch nach dem Mahlen --> "entlüften..." Beitrag #12
D
dunejumper
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
5
Aktueller Stand:
Das Problem hat sich sowiet ich weiss irgendwie verflüchtigt. Es ist mir nicht bekannt das Freitag oder Montag der Fehler auftrat.
Daher und weil der Widerstand bei einer Außerbetriebnahme im Büro relativ hoch ist, habe ich die Maschine noch nicht zerlegt um die Frage zur Platine zu klären...

ABER: Ich habe mir soeben den Testmodus angeschaut wie es Gerti vorgeschlagen hat.
Fazit:
Flowmeter zeigt beim Pumpen mit Magnetventil (Heißwasserdüse) 38-40 an. Also zu wenig! Grund/Ursache/Maßnahme?
Beim Pumpen durch die Brühgruppe (Kaffeedüse) zeigt er nur 22 an!!!

Meinungen?
 
  • Kaffeeabbruch nach dem Mahlen --> "entlüften..." Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bg.zerlegen und alles gut reingen auch unter den sieben.
supporventil schau nach,und elktro.magnet,evtl.verkalkt.
 
Thema:

Kaffeeabbruch nach dem Mahlen --> "entlüften..."

Oben