Kaffeeausgabe spritzt, nach Reinigung der Brühgruppe

Diskutiere Kaffeeausgabe spritzt, nach Reinigung der Brühgruppe im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeeausgabe spritzt, nach Reinigung der Brühgruppe Beitrag #1
G
GameaZZ
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine ODEA GO

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor einer Woche eine Saeco Odea Go gekauft. Am Samstag hatte ich das erste mal lt. Handbuch die Brühgruppe gereinigt. Nun habe ich das Problem, dass bei der Kaffeeausgabe die halbe Tasse normal gefüllt wird und ab der Hälfte "spritzt" bzw. unregelmäßig kaffee herauskommt. Es hört sich an als wäre Luft in der Leitung oder irgendwo eine Verstopfung.

Kennt jemand dieses Problem? Kann mir jemand helfen ?

• Kaffeeausgabe spritzt, nach Reinigung der Brühgruppe Beitrag #2
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo GameaZZ,
wenn Du die Seitentür aufmachst, dort wo die Brühgruppe ist, dann siehst Du oben links
ein kleines schwarzes Plastikröhrchen, dort geht der Ausgang der Brühgruppe rein.
Es könnte sein, dass Du das vielleicht etwas angebrochen hast, ist halt etwas empfindlich.
Oder Du hast vielleicht dieses graue Rad am oberen Ende der Brühgruppe nicht richtig festgezogen.
Ist denn sonst alles dicht?

Gruß,
Georg

• Kaffeeausgabe spritzt, nach Reinigung der Brühgruppe Beitrag #3
G
GameaZZ
Teetrinker
Hallo Georg,

danke für die schnelle Antwort.
..soweit ich das beurteilen kann ist an der MAschine noch alles dran..also nichts abgebrochen.
Das seltesame ist auch, das die Ausgabe des Kaffees nicht immer spritzt. Es können auch mal 2-3 Tasse ohne Probleme durchlaufen. Heute morgen auch: Die erste Tasse ist nach dem einschalten des Gerätes mit spritzern rausgekommen, die zweite und dritte ohne Probleme...

...welches Graue Rädchen meinst du denn? Sehe ich das nur wenn die Brühgruppe draussen ist?

Ja dicht ist ansonsten alles. Ich habe so keine Probleme mit der Maschine. Der Mahlgrad stimmt, der Kaffee ist heiss genug.

Ich habe das Problem aber auch nur einige Tage nach der Reinigung der Brühgruppe. Dann normalisiert sich das ganze wieder...bis ich die Brühgruppe halt wieder unter fliesendem Wasser reinige....

Hast du da noch einen Rat?

Danke vorab

• Kaffeeausgabe spritzt, nach Reinigung der Brühgruppe Beitrag #4
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo GameaZZ,
das ist dieses Ventil, das Oberteil kann man etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann gehts auf.
Darunter befindet sich eine kleine Feder und eine Memrane und dieser Eisenstift, das eigentliche Cremaventil.
Den muss man manchmal mit einer Zange herausziehen weil er oft ganz gut verpappt ist.
Alles gut sauber machen und dann sollte die Spritzerei erledigt sein.
ventil.png

Gruß,
Georg

• Kaffeeausgabe spritzt, nach Reinigung der Brühgruppe Beitrag #5
G
GameaZZ
Teetrinker
Hallo Georg,

auch das hat mich leider nicht zum Ergebnis gebracht.
Kann es evtl. an dem Wasserfilter liegen den ich den Tank lt. Handbuch noch eingebaut habe? Wird ja emfpohlen....ist es Möglich das dieser defekt ist und das Wasser nicht richtig aus dem Tank kommt?

Gruß Christian

• Kaffeeausgabe spritzt, nach Reinigung der Brühgruppe Beitrag #6
G
GameaZZ
Teetrinker
Hallo Georg,

ich habe jetzt nochmal gründlich das Ventil gesäubert und die ganze Brühgruppe mal richtig mit Wasser von allen Seiten abgespritzt.
...siehe da es geht wieder. Ich freu mich. Vielen vielen Dank für deine Hilfe.
..das Ventil bekomme ich aber wie du es beschrieben hast nicht ab. Ich habe nur einige Zeit Wasser oben in die Öffnung reinlaufen lassen. Da muss echt dreck gesessen haben. Habe jetzt 4 Tassen Kaffee "Probeweise" durchlaufen lassen, ohne Probleme.

Danke für die schnelle und erfolgreiche Hilfe

mfg
Christian

• Kaffeeausgabe spritzt, nach Reinigung der Brühgruppe Beitrag #7
G
GameaZZ
Teetrinker
HAllo Georg,

das ganze hat jetzt EXAKT (!) eine Woche gut funktioniert. Seit gestern abend habe ich wieder das Problem.
Die Brühgruppe samt dem angegebenen Ventil habe ich gründlich gereinigt. Trotzdem "spuckt" die Maschine mittlerweile wieder bei jeder Tasse Kaffee. nachvollziehbar wird das langsam nicht mehr für mich, da der Betrieb der Maschine die letzten Tage ohne Problem funktionierte.

Bringt es etwas, die Maschine zurückzugeben (heute wär der letzte Tag der Rückgabefrist von 30 Tagen), oder mache ich einfach etwas falsch bei der Reinigung. Es kann ja nicht sein, das die Maschine mal funktioniert und mal nicht. hast du da noch einen Tipp?

Danke vorab

Gruß Christian:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeeausgabe spritzt, nach Reinigung der Brühgruppe

Oben