Frage Kaffeeausgabe tröpfelt und es blubbert im Inneren

Diskutiere Kaffeeausgabe tröpfelt und es blubbert im Inneren im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mini -...
  • Kaffeeausgabe tröpfelt und es blubbert im Inneren Beitrag #1
K
Kaffeenixperte
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mini
- Messgerät vorhanden:Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Xsmall HD8743

Hallo Ihr professionellen Helfer,
ich brauche dringend Hilfe, sonst kann ich die kaffeesüchtigen Familienmitglieder nicht mehr ausreichend versorgen.:confused:
Wir haben seit ca. 2 Jahren oben aufgeführte Maschine. Vor ca. 1 Monat fing sie an, nur noch tröpfchenweise Kaffee auszugeben. Von Mal zu Mal wurde es weniger bis gar kein Kaffee mehr kam. Auch die Kaffeepresslinge waren teilweise nicht mehr trocken sondern eher matschig.
Ich habe hier im Forum alle möglichen Lösungen ausprobiert. Manche konnte ich genauso Schritt für Schritt anwenden, bei machen bin ich gescheitert, da ich die Beschreibung nicht verstanden habe.
Folgendes habe ich probiert:
1. Mit Zahnstocher versucht die Löcher in der Kaffeeausgabe frei zu stochern, da ich dachte, sie seien verstopft. Funktionierte tatsächlich 2-3 Mal etwas, dann aber nicht mehr.
2. Entkalken über verschiedene Wege.
A. Entkalker in Wasserbehälter, ganz normalen Kaffee zubereitet.
B. Entkalken wie in der Gebrauchsanweisung
C. Entkalken lt. You-tube-Video ( ausgeschaltete Maschine, Wahlschalter auf Bohne stellen und Schalter
"Kleine Tasse" und "Grosse Tasse" gleichzeitig drücken. Dann sollte ein Entkalkungsvorgang starten)
Hier funktionierte aber nichts: es blinkte nichts, es entkalkte nichts, es tat sich also gar nichts.
D. Testmodus (Stecker raus, Espressotaste drücken, Stecker rein) 2 Lampen leuchten, aber danach ging
nichts weiter und ich wusste auch nicht weiter
Also alles in allem hat nichts so richtig geholfen. Danach war ich ratlos und habe unsere alte Kaffeepad-Maschine wieder rausgeholt und die XSmall erst einmal in Ruhe gelassen.

Nun ist immer noch folgende Fehlerthematik vorhanden:
1. Es kommt Kaffee, aber mal tröpfelig, mal etwas flüssiger. Meist macht die Kaffeeausgabe aber einen eher
gequälten Eindruck.
2. Die Kaffeepresslinge sind wieder schön trocken
3. Beim automatischen Spülen beim Anstellen der Maschine kommt das Wasser einigermaßen schon im
Strahl raus, allerdings mit Luftblasen (der Wasserstrahl ist nicht gleichmäßig, sondern es bilden sich bei
der Ausgabe Blasen. So hat man zumindest den Eindruck). Bei der Kaffeeausgabe ist das nicht, aber
vielleicht hat Kaffee als Flüssigkeit auch eine andere Beschaffenheit... ;)
4. Auch hört man beim Pumpen ein leichtes Blubbern (wenn ich das so richtig beschrieben habe)
5. Die Brühgruppe knackt manchmal lauter beim Presslinge verklappen
6. Beim Entkalken haben wir das Wahlrad mal auf "Wasserdampf" nach links gestellt. Da hat die Pumpe
(wenn es die Pumpe war) etwas lautere Stampfgeräusche gemacht und der Wasserdampf kam anfangs
nur sehr stotternd heraus.
7. Auch bei der Heißwasserausgabe kommt manchmal das Wasser anfänglich sehr stotternd heraus. Nach
kurzer Zeit geht das dann wieder normal.
8. Insgesamt hat man den Eindruck, als wenn in der Maschine irgendwie Luft wäre und der Druck mit der der
Kaffee rausbefördert wird. Teilweise hatte ich gedacht die Pumpe wäre defekt, aber das kann doch auch
nicht sein, wenn es mal besser und dann wieder schlechter läuft (im wahrsten Sinnes des Wortes), oder ?

Ich hoffe, ich kann unseren spuckenden und tröpfelnden Patienten mit Eurer Hilfe wieder auf die Beine helfen, so dass er uns wieder mit Freude und Zuverlässigkeit leckeren Kaffee zubereitet.

Vielen Dank :) für Eure Hilfestellung mit anschaulichen Beschreibungen...
 
Thema:

Kaffeeausgabe tröpfelt und es blubbert im Inneren

Oben