Kaffeeauslauf sehr langsam

Diskutiere Kaffeeauslauf sehr langsam im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeeauslauf sehr langsam Beitrag #1
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Jede Menge
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP016

Hallo Gemeinde,

ich habe hier einene etwas seltsamen Fehler bei eine SUP016 (zwei Pumpen). Der Kaffeeauslauf ist extrem langsam, manchmal nur tropfenweise. Das Supportventil wurde bereits entkalkt und gereinigt (incl. Ventilkörper), der DLEH ist gut durchgängig. Brühgruppe wurde zerlegt und gereinigt (wobei der Fehler auch mit zwei anderen BG auftaucht, die in jeweils anderen Maschinen klaglos laufen. Da mir auch der HW-Auslauf schwächer vorkommt als bisher würde ich auf die Pumpe tippen (Pumpenreg. steht jenseits der 61.000). Allerdings möchte ich mir die Ausgrabung der HW-Pumpe bei der Maschine nur ungern umsonst antun, deshalb hier die Frage, ob irgenjemand noch eine andere Idee hat??

Ganke und Gruß

schockiro

• Kaffeeauslauf sehr langsam Beitrag #2
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Ich mach 'mal die Ingrid...(kennt hier irgendjemand diesen uralten Usenet-Spruch? Naja, Tante Gu kennt ihn ;-))

man hört deutlich, wie die Pumpe gegen Druck läuft, sie wird also leiser und "quält" sich hörbar. Mit gedrückter Pulvertaste läuft das Wasser unregelmäßig aber etwas schneller aus dem Kaffeauslauf...vielleicht helfen diese Angaben weiter, das würde mich freuen, bei der beschriebenen Maschine handelt es sich nämlich um meine eigene...*seufz*...

Gruß

schockiro

• Kaffeeauslauf sehr langsam Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine SUP016

Der Kaffeeauslauf ist extrem langsam, manchmal nur tropfenweise. Das Supportventil wurde bereits entkalkt und gereinigt (incl. Ventilkörper).

Da mir auch der HW-Auslauf schwächer vorkommt als bisher

würde ich auf die Pumpe tippen (Pumpenreg. steht jenseits der 61.000). Allerdings möchte ich mir die Ausgrabung der HW-Pumpe bei der Maschine nur ungern umsonst antun, deshalb hier die Frage, ob irgenjemand noch eine andere Idee hat??

Wenn DLEH und BG man ausschliessen kann, bleibt der Gleitstück am SupportVentil und KaffeeAuslauf selbst(wenn ginge es nur um Kaffee entnhame).

Aber du hast auch HW schwächere Auslauf, dann deine vermutung (Pumpe);)ist höchstwarscheinlich richtig. Wieviel Kaffee hast du auf die Machine insgesamt?

Ausgrabug der Pumpe schaut nur so schwer von Anfang an, wenn du das Blech mit Dampf "Zubehör" entfernt hast ist schon leichter.:D Aber was kannst du anders tun, Pumpen.. steht auf mehr als 61000?

Gruß Aydin

• Kaffeeauslauf sehr langsam Beitrag #4
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

Wenn DLEH und BG man ausschliessen kann, bleibt der Gleitstück am SupportVentil und KaffeeAuslauf selbst(wenn ginge es nur um Kaffee entnhame).

Aber du hast auch HW schwächere Auslauf, dann deine vermutung (Pumpe);)ist höchstwarscheinlich richtig. Wieviel Kaffee hast du auf die Machine insgesamt?

Ausgrabug der Pumpe schaut nur so schwer von Anfang an, wenn du das Blech mit Dampf "Zubehör" entfernt hast ist schon leichter.:D Aber was kannst du anders tun, Pumpen.. steht auf mehr als 61000?

Gruß Aydin

das Gleitstück wurde bereits ersetzt, kann also ebenfalls ausgeschlossen werden. Die Maschine hat gesamt etwas über 32.000 Bezüge, ich weiß allerdings nicht, was da wann schon getauscht wurde, ich hab' sie erst seit ca. 2,5 Jahren in Benutzung. Pumpe steht exakt bei 61.504.

Ich hab' nun keine Angst davor, die Pumpe zu tauschen, ich mache sowas öfter ;-). Es ärgert mich halt nur, dass es ausgerechnet MEINE Maschine erwischt...

Gruß

schockiro

• Kaffeeauslauf sehr langsam Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Maschine hat gesamt etwas über 32.000 Bezüge, ich weiß allerdings nicht, was da wann schon getauscht wurde, ich hab' sie erst seit ca. 2,5 Jahren in Benutzung. Pumpe steht exakt bei 61.504.

32000 sind schon eine Menge. Du musst nicht ganze Pumpe tauschen, versuch zuerst nur kleine O-Ring und Kügelchen zu ersetzen!

Ich hab' nun keine Angst davor, die Pumpe zu tauschen, ich mache sowas öfter ;-). Es ärgert mich halt nur, dass es ausgerechnet MEINE Maschine erwischt...

Leider kann man weder eigene noch von jemandem andere das Saeco KVA "Impfen" gegen Verschleiss!;)
Nach 32000 Tassen ist es eh höchste Zeit für einige "kleinigkeiten".:)

Gruß Aydin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeeauslauf sehr langsam

Oben