Kaffeeauslauf... und was ist das Teil!?

Diskutiere Kaffeeauslauf... und was ist das Teil!? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja + Ja - Messgerät vorhanden ? Ja, aber erst am Wochenende wieder da - Genaue Bezeichnung der...
  • Kaffeeauslauf... und was ist das Teil!? Beitrag #1
D
d4f
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
2
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja + Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja, aber erst am Wochenende wieder da
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Go SUP0310

[Zur Geschichte]
Bei einer alten Odea Go waren Kaffeeauslauf abgebrochen und Platine über dem Dampf/Wasser-Ventil komplett korrodiert.
Die Platine konnte ich mit 2 Reed-Kontakten und 2 Widerständen nachbauen und für den Kaffeeauslauf hab ich bei world4trade das Reparatur-Set gekauft. Link

[Zur Frage]
Im Set enthalten waren auch 2 Schrauben, eine Feder und ein Plastik-Kügelchen, allerdings finde ich beim besten Willen Sinn und Zweck nicht. Um es in den Kaffee-Auslauf ein zu bauen ist die Feder viel zu lang (Kugel allerdings exakt die richtige Grösse) und dieser war auch schon fertig verschraubt geliefert worden (also vermutlich plug&pray)

[Zweite Frage]
Nachdem der Kaffeeauslauf repariert war und die Machine wieder entsprechend Druck aufbauen konnte, tröpfelt es nun nicht mehr aus dem Dampfventil sondern es läuft - suboptimal =) (Es ist allerdings schon ein metallenes und nicht Plastik-Dampfventil)
Ein Ersatzteil für knapp über 30€ hat World4Trade ebenfalls im Angebot, allerdings bin ich mir -zumal aufgrund der Tatsache dass es ein Druck- und Hochtemperatur-Teil ist nicht sicher wie einfach oder kompliziert der Einbau ist, und Beschreibungen konnte ich keine bislang finden (seufz...) Hat jemand nen Erfahrungsbericht oder gar Link zur Beschreibung oder alten Threads zum Thema?
Aus Saeco's Diagramme werde ich nicht schlau genug =)

Herzlichen Dank!
 
  • Kaffeeauslauf... und was ist das Teil!? Beitrag #2
S
Saeco Profi
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
12
Hallo, was hat der Kaffeeauslauf mit den Dampfventil zu tun!!
Was ist nun genau Sache, welcher kaffeeausauf ist gemeint? Der Raccord was sich im Innern des Gerätes befindet, der den kaffeeauslauf mit der Broteinheit verbindet? Der ist rechtwinklig und wird drauf gesteckt?
Oder ist es ein Teil an der Brüheinheit selber?
 
  • Kaffeeauslauf... und was ist das Teil!? Beitrag #3
D
d4f
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
2
was hat der Kaffeeauslauf mit den Dampfventil zu tun!!

Nicht viel (ausser dass aus beiden was rauskommt
:p).
Da es eine "Nebenfrage" ohne grosse Dringlichkeit war wollte ich dies nur nebenbei erwähnen und erfragen, meine Hauptsorge ist das vor mir liegende Teil =)

Was ist nun genau Sache, welcher kaffeeausauf ist gemeint?

Der Kaffeeauslauf selber funktioniert wieder und die Tasse frischer Brühe steht vor mir. Es war der Raccord.
Das Stück wo ich nicht weiss was es ist oder wofür es gut sein soll befindet sich im verlinkten Produkt in der Mitte (eingerahmt durch die 2 Teile der Brüheinheit und des Raccords); die Feder, die 2 Schrauben und das Plastik-Kügelchen halt.
Da es ein Reparaturset für den Auslauf ist denke ich dass es auch irgendwas damit zu tun hat. Nur was...? Nicht dass ich etwas vergessen habe ein zu bauen =)
 
Thema:

Kaffeeauslauf... und was ist das Teil!?

Oben