Kaffeebezug mit stossartig spritzendem Kaffeedampf

Diskutiere Kaffeebezug mit stossartig spritzendem Kaffeedampf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeebezug mit stossartig spritzendem Kaffeedampf Beitrag #1
A
axel2112
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / etwas und nach Anleitung
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna SUP 018

Hallo zusammen,

ich beziehe mich z.B. auf
HTML:
http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/2914-kaffeebezug-stossartigem-dampf.html
und viele ähnliche Beiträge, wo es sich um "spuckende, stossartige, dampfförmige, röchelnde und zischende" Kaffeebezüge geht. Habe schon etliches darüber gefunden, bin aber nicht ganz zur Lösung des Problems gekommen.

Problematik:
Aufheizen der Maschine mit leicht röchelnden Geräuschen, die dann aufhören, wenn sie Betriebstemperatur hat. Beim Kaffeebezug arbeitet alles normal. Kaffee kommt zunächst (wie er soll) aus dem Kaffeeauslauf (Servicetüre ist geöffnet). Dann fängt es ziemlich schnell an, dass der langsam auslaufende Strahl sich in ein Gemisch von Dampf und Kaffeewasser verwandelt und mit -meiner Meinung nach- höherem Druck regelrecht herausspritzt. So, als wenn man Druckluft mit dazu gibt. (Ich pumpe meine Gartenschläuche immer mit dem Kompressor leer, das hört sich dann genau so an und sieht am Austritt auch so aus.)

Was ich bisher getan habe:
Brühgruppe zerlegt und alles sauber gereinigt und Dichtringe ersetzt. Löcher vom unteren Kolbenboden ganz freigängig gemacht. Oberes Sieb und Cremaventil Ultraschallgereinigt. Heizung, Supportventil gereinigt und seperat entkalkt. Alle Schläuche gereinigt. Pumpenausgang und Überdruckventil zerlegt und entkalkt. Feder vom Cremaventil durch Kugelschreiberfeder ersetzt (in einem Beitrag hat man mal die Feder gekürzt zur Lösung des Problems). Brühgruppe von einer anderen Maschine verwendet. Widerstand vom Temperatursensor am abgezogenen Stecker 1950 Ohm bei ca. 22 Grad. Kein Widerstand gemessen vom linken Bein zum mittleren am linken Triac am Kühlkörper (T10) an der ausgebauten Elektronikeinheit.

Was ich noch nicht getan habe, die Wärmeleitpaste ersetzt. Das erschien mir noch unsinnig, da ich den Fühler nicht demontiert hatte. Paste ist auf jeden Fall drunter. Desweiteren bei angelegter Spannung den Triac zu messen. Aufgrund der engen Platzverhältnisse ist dies ja nicht ungefährlich und möchte keine anderen Bauteile beim Messen beschädigen. Wenn dies allerdings unabwendbar ist, dann mach ich auch noch das....

Ich weiss nun echt nicht mehr weiter. Habe soviel gelesen und versucht, dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Ich habe eine baugleiche Maschine ebenfalls auf diesselbe Weise zerlegt und alles gleich gereinigt und entkalkt, also BG, Heizung, Supportventil, Cremaventil. An dieser trat derselbe Effekt auf und hab den erstmal gelassen und akzeptiert. Doch nachdem der Fehler an dieser Maschine ebenfalls auftrat, kam mir das schon etwas komisch vor. :rolleyes:

Falls jemand weiter weiss....???:)

Gruß Axel

• Kaffeebezug mit stossartig spritzendem Kaffeedampf Beitrag #2
A
axel2112
Teetrinker
Ach ja, vergas ich noch andere Kleinigkeiten zu erwähnen.

Den Wassermengenmesser und Hall-Sensor habe ich natürlich auch gereinigt und auf Durchgängigkeit geprüft. Heisswasserbezug über das geöffnete Ventil klappt ganz normal und Pumpe fördert genügend Wasser.

Wenn die Brühgruppe nach dem Brühen in die Ausgangsstellung zurückfährt und das Supportventil öffnet gibt es ein Zischen, also ein pffffffffff, ergo eine Druckentlastung, was ich bei anderen Saeco-Maschinen noch nie vorgekommen ist.

Es befinden sich ganz kleine Luftblasen zwischen dem Schlauch Wassermengenmesser und Pumpe. Halte ich ein Schlauchende zu und puste kräftig in das andere, so entweicht kein Druck. Dachte zuerst, dass evtl Luft in das System beim Wassermengenmesser eintreten könnte.

• Kaffeebezug mit stossartig spritzendem Kaffeedampf Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine: Vienna SUP 018

Widerstand vom Temperatursensor am abgezogenen Stecker 1950 Ohm bei ca. 22 Grad.
Kein Widerstand gemessen vom linken Bein zum mittleren am linken Triac am Kühlkörper (T10) an der ausgebauten Elektronikeinheit.

Ist es noch mit Alu DLEH oder ist schon umgebaut auf EdelstahlBoiler?

Machst du vieleicht die Tests - Click HIER und schaust welche Temperatur
hast am Boiler/Temp. Sensor! Oder messe mit externe Thermometer!

Sollte auch kein Widerstand (unendlich) sein vom A1 zum A2.

Gruß Aydin

• Kaffeebezug mit stossartig spritzendem Kaffeedampf Beitrag #4
A
axel2112
Teetrinker
Hallo Advokat,

der DLEH ist aus Alu. Er weist an den Dichtflächen Kalkspuren auf, sprich, es ist irgendwann mal etwas Wasser ausgetreten und hat sich wieder selbst abgedichtet. Es kommt kein Tropfen Wasser heraus.

Beim Aufheizen und auch wenn die Heizung nachtaktet, hört man das Wasser - wie soll ich sagen, leicht pfeifen.

Bevor ich im Testmodus die Temperatur abgefragt habe, hab ich den Fühlern neue Wärmeleitpaste verpasst. Die abgelesene Temperatur kurz nach dem abschalten der Heizung war 96 Grad.

Ist die Maschine aufgeheizt und ich öffne den Dampfhahn, dann kommt zuerst sehr viel Dampf und erst allmählich spritzendes Wasser. Also zuerst mit viel Luft (kann man gut sehen am durchsichtigen Dampfventil) und nach einem halben Glas Wasser dann ohne Luftblasen.

Ich habe echt das Gefühl, wie wenn der Boiler z. T. mit Luft gefüllt ist. Dagegen spricht aber, dass nach einem langen Heisswasserbezug keine Luft mehr drin sein kann (zu beobachten am Schlauch vom Wassermengenzähler zur Pumpe). Das System ist ja dann blasenfrei von der Pumpe bis zur Dampfdüse befüllt. Hat der Boiler dann wieder genügend Zeit richtig heiss zu werden tritt der Effekt beim öffnen des Ventils wieder auf.

Gruss Axel

• Kaffeebezug mit stossartig spritzendem Kaffeedampf Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Bevor ich im Testmodus die Temperatur abgefragt habe, hab ich den Fühlern neue Wärmeleitpaste verpasst. Die abgelesene Temperatur kurz nach dem abschalten der Heizung war 96 Grad.

Hat der Boiler dann wieder genügend Zeit richtig heiss zu werden tritt der Effekt beim öffnen des Ventils wieder auf

Temperatur ist viel zu hoch, während der Betrieb wahrscheinlich ein spurt höher sogar!
Versuch mal mit ein Widerstand (50-100 Ohm) SERIELL an der TempSensor anzuschliessen, und Testen!
Welche Nr. Platine hast du, sind Jumper drauf, wenn ja dann weg mit die?

Gruß Aydin

• Kaffeebezug mit stossartig spritzendem Kaffeedampf Beitrag #6
A
axel2112
Teetrinker
Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht. Wieso ist die Temperatur zu hoch? Die Ablesecodes sind doch alle in dem Bereich von 94 bis 97 Grad.

Den Widerstand kann ich erst morgen einlöten, habe keinen hier.

An dem Stecker des Temperatursensors mit den grünen Kabeln ist - ich vermute - ein Widerstand parallel mit eingesteckt oder gelötet. Ist das Original so oder wurde der nachträglich eingebaut? Bzw. ist dieser zur Abstimmung des Gesamtwiderstandes da?

Die Platine:
M5AV1-8
1.8.156.53.58.R2

Es befindet sich ein Jumper gesteckt an JP9. Du meinst, ich soll diesen abziehen und den seriellen 100Ohm Widerstand verwenden oder soll ich eins nach dem anderen versuchen?

Wenn ich ein Foto einstellen soll, wo sich dieser Jumper befindet, sags mir bitte.

Gruss Axel

• Kaffeebezug mit stossartig spritzendem Kaffeedampf Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

das verstehe ich jetzt nicht. Wieso ist die Temperatur zu hoch? Die Ablesecodes sind doch alle in dem Bereich von 94 bis 97 Grad.

Den Widerstand kann ich erst morgen einlöten, habe keinen hier.

An dem Stecker des Temperatursensors mit den grünen Kabeln ist - ich vermute - ein Widerstand parallel mit eingesteckt oder gelötet. Ist das Original so oder wurde der nachträglich eingebaut? Bzw. ist dieser zur Abstimmung des Gesamtwiderstandes da?

Die Platine:
M5AV1-8
1.8.156.53.58.R2

Es befindet sich ein Jumper gesteckt an JP9. Du meinst, ich soll diesen abziehen und den seriellen 100Ohm Widerstand verwenden oder soll ich eins nach dem anderen versuchen?
Zuerst nimm der Parallele Widerstand weg und teste bitte!

Der ist dort um die Temperatur zu erhöhen. Das hast du nicht gesagt bis jetzt daswegen habe ich vorgeschlagen ein Seriell zu löten und/oder der Jumper zu entfernen.

Gruß Aydin

• Kaffeebezug mit stossartig spritzendem Kaffeedampf Beitrag #8
A
axel2112
Teetrinker
Entschuldige das Nichterwähnen mit dem parallelen Widerstand.

Ich habe den Plastikhülse abgezogen. Die Verklemmung und Einlötung sieht Original aus und deutet auf Serienmontage hin. Wenn du meinst, dass ich ihn abzwicken soll werd ich das tun.

Momentan messe ich einen Gesamtwiderstand bei 20 Grad RT mit 1920 Ohm.

• Kaffeebezug mit stossartig spritzendem Kaffeedampf Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
HAllo

Die Verklemmung und Einlötung sieht Original aus und deutet auf Serienmontage hin.
Wenn du meinst, dass ich ihn abzwicken soll werd ich das tun.

Momentan messe ich einen Gesamtwiderstand bei 20 Grad RT mit 1920 Ohm.

Der gesamt Widerstand stimmt, aber ich vermute dass es macht probleme bei höhere Temperaturen.
Normale weise hat man ein Parallel Widerstand (ca. 80 Kohm) gelötet wenn die Maschine wurde umgebaut von Oval auf J Boiler, und bei diese Platinen Version(M5AV1-8).
Entferne nur ein Bein bitte und teste, kann es sein dass der Sensor ist anders.

Gruß Aydin

• Kaffeebezug mit stossartig spritzendem Kaffeedampf Beitrag #10
A
axel2112
Teetrinker
Ich habe im Keller noch zwei Maschinen stehen. Ich glaub ich werde bei denen den Sensor ausbauen oder wenigstens mal anschauen. Vielleicht hat dieser ja keinen eingelöteten Widerstand oder ich könnte diese für Testzwecke verwenden. Was meinst du, macht dies mehr Sinn?

Das ausbauen werde ich heute aber nicht mehr schaffen.

Gruss Axel

• Kaffeebezug mit stossartig spritzendem Kaffeedampf Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo axel,

hatte auch schon eine sup018 die wegen übertemperatur heißwasser spotzte wegen eines temperatursensors mit brücke als widerstand am stecker. nach austausch war alles okay.

aufschluss bringt eine echttemperaturmessung mit externem thermometer des heißen wassers direkt am auslauf. sollte nicht höher sein wie + 85 grad c.

das teil darf auch nicht fehlen:

http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...ck/Kontaktscheibe-Temperatursensor::6708.html

und neue wärmeleitpaste drunter

mfg

• Kaffeebezug mit stossartig spritzendem Kaffeedampf Beitrag #12
A
axel2112
Teetrinker
Hallo,

ich habe einen neuen Temperaturfühler gefunden, der bei 23 Grad 2095 Ohm hat. Diesen habe ich eingebaut mit neuer Wärmeleitpaste und mit der Metallscheibe (die übrigens auch schon am alten Fühler montiert war). Dieser neuere Fühler hat eine Gummiummantelung (anstatt dem Gewebe) und einen Widerstand in Serie eingelötet. Also anders wie der Originale.

Ich habe die Maschine aufgeheizt und ein Glas Wasser mit Heisswasser bezogen, damit das Glas ebenfalls aufgeheizt wird. Gewartet, dann das Glas weggeschüttet und sofort ein neues aus der Heisswasserdüse gefüllt. Die Temperatur dann gemessene mit einer digitalen Fleischgabel. Ergebnis 89 Grad.

Die Maschine dann ausgesteckt und im Testmodus die Temperatur ausgewertet. Ergebnis 95 Grad.

Sollte ich jetzt mal die Maschine komplett zusammenbauen und schauen, ob es noch aus dem Kaffeeauslauf so stark spritzt oder ist immer noch alles verdreht bez. der Temperarur.

• Kaffeebezug mit stossartig spritzendem Kaffeedampf Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
hallo,

du siehst das am auslaufenden heißwasser am hwd-hahnen, ob das noch so spuckt oder ob es gleichmäßig fließt. ich vermute, dass es okay sein wird, aber teste selbst. entscheide dann, ob du fertig zusammenbaust.
wenn das wasser durch die brühgruppe geht kühlt es ja noch etwas ab und ca. + 83 grad c wären okay.

mfg

• Kaffeebezug mit stossartig spritzendem Kaffeedampf Beitrag #14
A
axel2112
Teetrinker
So, hatte mich entschlossen die Maschine soweit zusammenzustecken, dass ein Kaffeebezug möglich ist. Habe sie nun 30 min. aufgeheizt lassen und dann einen kleinen Kaffee bezogen.

Erster Eindruck:

Sie funzt wieder. :eek::eek::eek:

Also kein Spucken beim Bezug und auch keine Druckabfallzischen, wenn das Supportventil wieder abgedoggt wird.

Ich werde sie mit dem ausgetauschten Temperatursensor komplett zusammenbauen und noch 5 Tassen beziehen und wieder berichten.

Gruss Axel

• Kaffeebezug mit stossartig spritzendem Kaffeedampf Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo axel,

na bitte geht doch.

messe noch die temperatur direkt am kaffeeauslauf mit deinem externen thermometer und vergleiche mit dem sollwert. müsste eigentlich passen.

bei einer selbst reparierten maschine schmeckt der kaffee um so besser.

mfg

• Kaffeebezug mit stossartig spritzendem Kaffeedampf Beitrag #16
A
axel2112
Teetrinker
Maschine wieder zusammengebaut und Heisswasser bezogen. Temperatur 82 Grad. Kaffeetemperatur in der Tasse ca 79 bis 80 Grad.

Den Unterschied suche ich zum einen darin, dass ich ja in der Tasse gemessen habe und vielleicht auch in der Messmethode. Da mach ich mir jedenfalls keine Gedanken mehr darüber und bin zufrieden.

Kein Zischen und kein spritzender Kaffeebezug mehr.

Werde an der zweiten Maschine mit demselben Effekt nicht lange fackeln und der gleich nen neuen Sensor verpassen (muss noch bestellt werden) und das Ergebnis hier mitteilen.

Danke für eure großartige Hilfe

Gruß Axel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeebezug mit stossartig spritzendem Kaffeedampf

Oben