Frage Kaffeebohnen im Gehäuse

Diskutiere Kaffeebohnen im Gehäuse im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja. -...
  • Kaffeebohnen im Gehäuse Beitrag #1
L
Lola_Bugs
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja.
- Messgerät vorhanden ? Ja - Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Sporty SUP 0310


Hallo, zusammen,

ich habe o. g. Saeco geschenkt bekommen, weil sie defekt ist (Kaffeeauslauf abgebrochen). Ich habe die Reparatur zum Anlass genommen, mal einen Blick ins Innere der Maschine zu werfen und war erstaunt, dass sich fast überall im Gehäuse ca. 200 g Kaffebohnen befanden. Da ein Schlauchanschluss an der Heizung nicht ganz dicht zu sein scheint (Kalkansatz), hat sich zudem ein wenig Wasser im Gehäuse gesammelt, was dazu geführt hat, dass ein Teil der Kaffeebohnen verschimmelt ist.

Nach meiner Einschätzung können sich die Bohnen nur zwischen Gehäusedeckel und Mahlwerk ins Gehäuse gemogelt haben und jetzt habe ich die Vermutung, dass dort ein Teil (Manschette, Trichter o. ä.) fehlt.

BTW: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Odea Go und einer Odea Sporty?

Viele Grüße,
Matthias
 
  • Kaffeebohnen im Gehäuse Beitrag #3
L
Lola_Bugs
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
2
Es handelt sich um Kaffeebohnen. Die Pulverspuren im Gehäuse sind zu vernachlässigen.

Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig recherchiert und auf einigen Bildern gesehen, dass dort, wo die Kaffeebohnen zum Mahlwerk transportiert werden, noch ein Plastikteil ist. Da ich dieses Teil bei meiner Patientin nicht sehe, wäre es hilfreich, wenn jemand mal ein Bild eines intakten Kaffeebohnenbehälters einstellen könnte.
 
  • Kaffeebohnen im Gehäuse Beitrag #4
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Hallo,
mit der Suchfunktion findest Du auch die
Ersatzteil-Liste Odea.
Der Bohnenbehälter sitzt dicht direkt auf der
Mahlwerkabdeckung und sollte fest verschraubt sein !

Gruss
vom Kaffee-Freund
 
Thema:

Kaffeebohnen im Gehäuse

Oben