Kaffeeersatz zum Testen?

Diskutiere Kaffeeersatz zum Testen? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Was kann man da nehmen, anstelle von Kaffee? Reis oder Mais scheint mir zu hart zu sein, aber viell. anderes Getreide (Weizen z.B.)? Ich trinke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeeersatz zum Testen? Beitrag #1
R
reh
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
33
Was kann man da nehmen, anstelle von Kaffee? Reis oder Mais scheint mir zu hart zu sein, aber viell. anderes Getreide (Weizen z.B.)?
Ich trinke keinen Kaffee und finde es Verschwendung, diesen nur zum Basteln/Testen zu benutzen.
 
  • Kaffeeersatz zum Testen? Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
zum allgemeinen testen brauchste kein kaffee, nur zum mühle einstellen und nichtmal da.aber wenn schauen willst wie die tabs rauskommen, da mußt kaffee nehmen alles andere bringt verfälschte ergebnisse.Ausserdem mußt nach deinen tests mit ersatzstoffen die mühle und alles andere wieder reinigen, und das ist schliesslich auch ne sauarbeit
 
  • Kaffeeersatz zum Testen? Beitrag #3
R
reh
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
33
Ich habe die bekommen wegen endlosen Mahlens, habe sie nun saubergemacht und denke, es war viell. nur der Kanal im MW verstopft. Der Rest scheint zu gehen, lt. Testmodus (ist ne Vienna).

Also richtigen Kaffee nehmen. (Soll ein Geschenk werden und ich fürchte, der Duft verrät mich :)
 
  • Kaffeeersatz zum Testen? Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn die mühle endlos mahlt ist meistens der microschalter dosierer schuldig, teste den mitm multimeter 10x hintereinander antippen und sollte auch 10 x schalten .Wenn der nur einen aussetzer hat, schalter austauschen,aber aufpassen das den richtigen schalter erwischt sonst gibts unter umständen herztote(vom starken kaffee)
 
  • Kaffeeersatz zum Testen? Beitrag #5
R
reh
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
33
Scheint anstandslos zu funktionieren. Habe einfach im Testmodus in die Dosierkammer gelangt, 100% Schalterfolge. Nun muss ich wohl ein paar Kaffeetester suchen.
 
  • Kaffeeersatz zum Testen? Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ähm nuja.... das testet man eigentlich direkt mitm ohmmeter am schalter ohne strom, aber wenn du meinst das die schaltsicherheit da ist ....ok
das mahlwerk haste laut anleitung eingestellt und gesäubert ?
den boiler offen gehabt entkalkt und frisch abgedichtet?
nochn heisser tip nimm edelstahlschrauben und ne neue dichtung für den boiler ,du solltest eh alle! dichtungen tauschen auch die von der brühgruppe, schläuche, supportventil, ventilspindel dampf,weil der beschenkte wird keine freude dran haben wenn das teil nicht 110% läuft
die brühgruppe muß 110% dicht sein und leicht laufen, zerlegen siehe anleitung
und zum guten schluss noch die platine versiegeln mit elektroniksiegellack, die temperatur noch am Kaffeeauslauf messen soll 84° +/-5°
dann sollte die maschine bei regelmässiger pflege lange ihren dienst tun.
keine pflege =kein dienst!!!
ausfallen können im prinzip nur noch die microschalter
damit das mädchen auch schön glänzt, nimmst essigsäure zum aussen rum putzen, ja nicht damit entkalken wollen, das ist nur für das gehäuse!!
viel spass damit :)
 
  • Kaffeeersatz zum Testen? Beitrag #7
R
reh
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
33
Ich habe schon ne Unmenge hier gelesen, während ich auf das Paket gewartet habe und jede Menge Arleitungen ausgedruckt.
Mahlwerk geputz, BG gesäubert, aber nun muss ich erst mal Fett/Dichtungen besorgen.
Scheint noch recht neu zu sein das Teil, auf der BG steht irgendwo 2005, abgesehen von Unmengen Kaffeepulver saht alles recht sauber aus. Kann man den Kalk von aussen sehen? Laut einem Bild hat sie einen DLE (rund, nicht oval).
Kann man die Bezügezahl irgendwie rausfinden?

Welche Dichtungen genau man provisorisch wechseln soll, wollte ich noch fragen, aber wie gesagt, alles trocken. Nicht dass ich da was verschlimmbessere. Das Supportventil hatte ich noch nicht auf, sieht man da, wenn Kalk ein Problem ist?

Die Zähne vom Mahlwerksring sehen an der unteren Kante etwas abgeschliffen aus, da ist wie ein kleines blankes Dreieck unten dran und der Feste Kaffee um die Achse war mit einen Hauch von Silber
überzogen. Heisst das, ich brauch da Ersatz oder ist das normal oder die Folge von zu feiner Einstellung und funktionell nicht schlimm?

In einem Nichtdruckschlauch (ich meine es ist der vom Überdruchventil) ist braunes Zeug, kann man den einfach abziehen wie den vom Tank?

Ansonsten bin ich ja für Folgereparaturen da ;-)
Ich hoffe, mein Mann mag den Automatenkaffee dann auch lieber als gefilterten.
 
  • Kaffeeersatz zum Testen? Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Kann man die Bezügezahl irgendwie rausfinden
Leider nein,ausser es ist der neue prozessor von member infinity verbaut der hat n tassenzähler
Welche Dichtungen genau man provisorisch wechseln soll
am besten alle also, die an den schläuchen,brühgruppe,boiler,ventilspindel,tank.Das sind bei ner vienna
brühgruppe = 5 Stk
1 Stk Supportventil
1 Stk Brühkopf
1 Stk Kaffeeauslauf
1 Stk Kolbenführung
1 Stk Rändelschraube
Dann
4 Stk schlauch - pumpe-boiler
4 Stk Schlauch Boiler- Hwdventil
3 Stk Supportventil
1 Stk Boilerdichtung
1 Stk Hwd Ventilspindel
1 Lippendichtung Tank
es gibt noch mehr dichtungen die aber in der regel in ordnung sind das wären
1 Stk pumpe innen
1 Stk dichtung vom tankventil
ich glaube nu hab ich alle dichtungen aufgezählt
frag mal christian lieb ob er dir son pack zusammenstellt
Die Zähne vom Mahlwerksring sehen an der unteren Kante etwas abgeschliffen aus, da ist wie ein kleines blankes Dreieck unten dran und der Feste Kaffee um die Achse war mit einen Hauch von Silber
überzogen.
wenn die zähne noch scharfkantig sind kannste die mahlsteine runterfahren, die mahlsteine halten je nachdem ca 15000 bezüge
In einem Nichtdruckschlauch (ich meine es ist der vom Überdruchventil) ist braunes Zeug, kann man den einfach abziehen wie den vom Tank?
ja kannste,diesen schlauch nicht vergessen zu montieren sonst läuft dir unten das wasser raus
 
  • Kaffeeersatz zum Testen? Beitrag #9
R
reh
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
33
Nun sind wir weit weg von Kaffeeersatz und Tipps und stattdessen bei einem Vienna Reparaturthema, aber ich frage trotzdem nochmal wg. Kalk. Kann man den irgendwo sehen? Jemand meinte, bei verkalktem Boiler sieht man das auch von außen an der Dichtung. Hab mal ein Bild vom Einsatz Supportventil gemacht.

Mir wiederstrebt es, das Teil wg. der Dichtungen komplett zu zerlegen. Zumindest nach 4 Kaffees ist alles sauber und trocken. Ich tendiere dazu, nur die BG und Supportdichtungen zu wechseln. Zwecks entkalken wollte ich Zitronensäure besorgen, Apotheke, oder gibts das wo günstiger? Wir haben hier (zwecks weiterer Pflege) sehr weiches Wasser.

Temp. messen dürfte schwierig werden, hab nur ein Fieberthermometer.
Ich muss glaube ich dringend einen Kaffeetesttrinker suchen.

Zieml. wenig Schaum ist drauf und sieht ein wenig dünn aus, mehr braun als schwarz, aber keine Ahnung, bei wieviel Wasser er welche Farbe haben muss. Satz kommt mir eher grob vor, hab das MW schon etw, feiner gestellt, aber das dauert ja etwas.
 
Anhänge
  • support.jpg
    support.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 833
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeeersatz zum Testen?

Oben