Kaffeegrab Odea ... wie wieder zusammen schrauben

Diskutiere Kaffeegrab Odea ... wie wieder zusammen schrauben im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, habe den Kaffeeauslauf meiner Odea Giro dank eurer Hilfe erfolgreich getauscht. Dummerweise ist mir eine Schraube ins Gehäuse gefallen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeegrab Odea ... wie wieder zusammen schrauben Beitrag #1
O
ohm200x
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
11
Hi,

habe den Kaffeeauslauf meiner Odea Giro dank eurer Hilfe erfolgreich getauscht. Dummerweise ist mir eine Schraube ins Gehäuse gefallen und da ich nicht wusste wo ich anfangen muss habe ich an verschiedenen Stellen angefangen das Teil mehr und mehr zu zerlegen um die Maschine, wenn man schon mal dabei ist, zu reinigen.

Dabei bin ich auf jede Menge Kaffee gestoßen, gemahlenen Kaffee. Ist das normal das sich im Laufe der Zeit (3 Jahre) im Bereich des Mahlwerks "unmengen" (reden wir mal von 100 Gramm) gemahlener Kaffee ansammeln??

Doch zurück, zur eigentlichen Frage, gibts eine Liste oder Aufstellung, wo welche Schraube hin kommt?
Ich habe die Schrauben zwar etappenweise sortiert allerdings weiß ich jetzt doch nicht mehr so richtig, wo welche hin kommt. da Saeco ja 2 verschiedene verbaut hat, sich in den Explosionszeichnunge über deren Orte aber sehr bedeckt hält. Konkret geht es um ca. 10 3x12 Schrauben mit Torx 10 und (das ist mein Problem) 3 oder 4 3x10 Torx 10 Schrauben.

Danke im Voraus.

Gruß ohm200x
 
  • Kaffeegrab Odea ... wie wieder zusammen schrauben Beitrag #2
O
ohm200x
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
11
Hi,

nachdem man ja neben der Kaffeemaschine noch andere Projekte im Haus hat kam ich erst heute dazu gekommen, meine Odea (Giro) wider zusammen zu bauen.
Wie bereits geschrieben habe ich sie ja mehr zerlegt als ursprünglich nötig gewesen wäre. Dabei bin ich im Bereich Mahlwerk auf ein halbes Pfund gemahlenen Kaffee gestoßen (3 Jahre Laufzeit).
Jetzt beim wieder Zusammenbau bin ich mir sicher den Grund dafür gefunden zu haben.

Das Teil mit der Nummer 222870250 (aus PDF E74106 Rev 01) im englischen "Preground Chute" wird so scheint es auf das Mahlwerk aufgeschoben. Bei meinem fehlt auf einer Seite die entspr. Nase. Muss wohl schon bei der Montage abgebrochen oder sonst wie fehlerhaft gewesen sein.

Lange Rede kurzer Sinn. Kann mit wer sagen wie das Teil in deutsch bezeichnet wird, damit ich danach suchen kann. Oder noch besser wäre natürlich wenn mir einer ne Bezugsquelle für das Teil nennen könnte.
Siehe Teil Nummer 9 im angehängten Bild.

Vielen Dank im Voraus.

mfg ohm200x
 
Anhänge
  • Mahlwerksauslass.png
    Mahlwerksauslass.png
    100,5 KB · Aufrufe: 409
  • Kaffeegrab Odea ... wie wieder zusammen schrauben Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo ohm200x,
das Teil heisst Kaffeepulverauslauf und das kannst du beim ASP bestellen.
Das baugleiche Teil ist auch mit der gleichen Nummer bei der Incanto Sirius und Incanto Rondo drin.

Grüsse
traebbe
 
  • Kaffeegrab Odea ... wie wieder zusammen schrauben Beitrag #4
O
ohm200x
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
11
Hallo ohm200x,
das Teil heisst Kaffeepulverauslauf und das kannst du beim ASP bestellen.
Das baugleiche Teil ist auch mit der gleichen Nummer bei der Incanto Sirius und Incanto Rondo drin.
Grüsse
traebbe

Vielen Dank.
ASP? Dürfte wohl für Autorisierten Service Partner stehen, oder? Erstes googlen erbrachte 5 EUR incl. MwSt Kann das passen?

Mein ursprüngliches Problem (wo gehört welche Schraube hin) besteht allerdings auch danach noch.
Gibts dazu noch evtl. sachdienliche Hinweiße oder muss ich meiner eigenen Blödheit, mir nicht aufzuschreiben woher welche Schraube war, durch Trial and Error auf die Sprünge helfen?

Gruß ohm200x
 
  • Kaffeegrab Odea ... wie wieder zusammen schrauben Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo ohm200x,
das mit dem ASP hast du richtig erkannt, musst halt nur schauen, nicht dass er auch noch 15 € für den Versand nimmt.
Der Preis dürfte hinkommen.
Läuft die Maschine ohne die Schraube?
Ein anderes Problem ist natürlich die physikalische Stromleitfähigkeit der Schraube.
Das könnte unter Umständen zum Problem werden (ganze Strass dunkel, weischtdu).
Auf dieses Experiment würde ich mich nicht einlassen, such die Schraube, dann kannst du ruhig schlafen.
Meistens brennen die Maschinen nämlich, wenn du das gar nicht mitbekommst.
Oder hast du die Schraube noch und weisst nur nicht, wohin damit?
Grüsse
traebbe
 
  • Kaffeegrab Odea ... wie wieder zusammen schrauben Beitrag #6
O
ohm200x
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
11
Danke für die schnellen Antworten.

Hallo ohm200x,
das mit dem ASP hast du richtig erkannt, musst halt nur schauen, nicht dass er auch noch 15 € für den Versand nimmt. Der Preis dürfte hinkommen.

Das sind gleich 2 Probleme auf einmal, hoher Versand und jetzt so kurz vor den Feiertagen könnte das knapp werden. Bisher habe ich nur 2 Händler gefunden, aber die sind jeweils ca. ne Stunde (einfach) von mir weg. einmal Richtung Westen, einmal Richtung Osten.
Bis ich den Sprit rechne und dann noch die Zeit die ich verfahre ist das allerdings auch nicht spaßig.
Werde nicht drum herum kommen mir das schicken zu lassen, auch wenn es preislich der Overkill ist. Verhältnis Teil zu Porto.

Läuft die Maschine ohne die Schraube?
Ein anderes Problem ist natürlich die physikalische Stromleitfähigkeit der Schraube.
Das könnte unter Umständen zum Problem werden (ganze Strass dunkel, weischtdu).
Auf dieses Experiment würde ich mich nicht einlassen, such die Schraube, dann kannst du ruhig schlafen.
Meistens brennen die Maschinen nämlich, wenn du das gar nicht mitbekommst.
Oder hast du die Schraube noch und weisst nur nicht, wohin damit?
Grüsse
traebbe

Oha, sorry das ist wohl nicht so ganz rüber gekommen.
Den Übeltäter habe ich bereits gefunden und wieder da hin gepackt wo er hin gehört. Nur bin ich auf der Suche nach ihm über den vielen Kaffee gefallen und habe daher etwas mehr zerlegt wie nötig. Dadurch habe ich ein wenig den überblick über "die paar" Schrauben verloren.
In den Explosionszeichungen sind die Gehäuseschrauben aber ja leider nicht vermerkt.

Viel falsch machen kann ich zwar wohl nicht aber wäre schon doof die längeren Schrauben an den falschen Stellen reinzudrehen und damit ggf. nen neuen Schaden zu verursachen.

gruß ohm200x
 
  • Kaffeegrab Odea ... wie wieder zusammen schrauben Beitrag #7
O
ohm200x
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
11
Neverending Story

Moin,

ich weiß, ordentliche Coffein-Junkies wären schon längst gestorben.
hab mich heute mal dran gemacht meine Odea wieder zusammenzuschrauben.

Den Kaffeepulverauslauf habe ich bei nem örtlichen ASP bekommen. Zwar 10 EUR :-( aber da ich eh in der Ecke war war es billiger und schneller als für 5 EUR plus xx EUR Versand plus Wartezeit.

Jetzt wollte ich das Teil an das Mahlwerk anbauen, stelle jedoch fest, das das wohl nur geht, wenn ich das große Zahnrad (oder der Mahlstein?) (Support, Upper Grinder 149198250) vom Mahlwerk abbekomme und dann den Pulverauslauf von OBEN einstecken kann.

Nur die Frage wie geht das? Muss ich die Messingschnecke (Worm Gear, Grinder) aus dem Mahlwerk entfernen? oder gibts sonst nen Trick?

Danke im Voraus.

mfg ohm200x
 
  • Kaffeegrab Odea ... wie wieder zusammen schrauben Beitrag #8
O
ohm200x
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
11
Lösung gefunden

Moin,
Jetzt wollte ich das Teil an das Mahlwerk anbauen, stelle jedoch fest, das das wohl nur geht, wenn ich das große Zahnrad (oder der Mahlstein?) (Support, Upper Grinder 149198250) vom Mahlwerk abbekomme und dann den Pulverauslauf von OBEN einstecken kann.

Nur die Frage wie geht das? Muss ich die Messingschnecke (Worm Gear, Grinder) aus dem Mahlwerk entfernen? oder gibts sonst nen Trick?

Durch Transferdenken und Lesen von ähnlichen Anleitungen kam ich zur Lösung.
Mahlgradeinsteller im Uhrzeigersinn drehen, dadurch dreht sich der obere Mahlstein gegen den Uhrzeigersinn. Das ganze bis es nicht mehr weiter geht. In der Stellung lässt sich der Mahlstein herausnehmen, der Kaffeepulverauslauf einsetzen und das ganze Spiel geht in umgekehrter Reihenfolge wieder los.

Gruß ohm200x
 
  • Kaffeegrab Odea ... wie wieder zusammen schrauben Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi ohm200x,
und gbts schon wieder Kaffee????

Grüsse
traebbe
 
  • Kaffeegrab Odea ... wie wieder zusammen schrauben Beitrag #10
O
ohm200x
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
11
Hi ohm200x,
und gbts schon wieder Kaffee????
Grüsse
traebbe

Danke der Nachfrage, aber leider noch nicht. Ich muss bei der Suche nach der verschollenen Schraube (siehe weiter oben) die Zahnradstellung in Brühwerksgetriebe versemmelt haben. Daher kann ich im Moment die Brühgruppe nicht einsetzen :-(

Aber das wird schon, hab auch schon eine Stelle für ne kurze Schraube entdeckt.
Wo die zweite (mehr sinds nicht) allerdings ordnungsgemäß hingehört weiß ich nicht.
Aber das nur am Rande, da Saeco nicht vermerkt wo welche Schraube hingehört kann es unterm Strich ja nicht so wichtig sein.

Gruß ohm200x
 
  • Kaffeegrab Odea ... wie wieder zusammen schrauben Beitrag #11
O
ohm200x
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
11
Operation geglückt - ...

Patient lebt!

So auf den 3. Anlauf hin lebt das gute Stück wieder.
Fazit:
25,85 EUR für Ersatzteile und Porto.
Eine Schraube übrig (Das übliche eine Schraube bliebt übrig Syndrom hat wieder zugeschlagen).
Mehrere Verletzungen durch scharfkantigen Kunststoff (teils längst verheilt, teils keine 2 Stunden alt).
Saeco Odea Giro mit neuem Kaffeeauslauf und neuem Kaffeepulverauslauf.

Letzerer war wohl die Ursache für das halbe Pfund gemahlener Kaffee, welcher sich in den Jahren im Mahlwerksbereich angesammelt hat. Ersterer war der Grund zum öffnen der Maschine.

Hoffe das (gute |Mist)-Stück hält nun weitere 3 Jahre oder wünschenswerter Weise länger.

Wünsch euch nen guten Start ins neue Jahr.
Gruß ohm200x
 
  • Kaffeegrab Odea ... wie wieder zusammen schrauben Beitrag #12
S
stinkmaus
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
3
Odea Go Reparaturanleitung

Hallo ihr alle ! :)

Hat jemand Erfahrung mit Aus- und wieder Zusammenbauen einer Odea Go? Ich benötige Hilfestellung beim Ausstausch meines Kaffeeauslaufes, welches mir abgebrochen ist. (Keiner machte einen auf dieses "labile" Plastikteil aufmerksam). :rolleyes:

Bin für jeden Rat, Hinweis und Tip sehr dankbar...

Liebe Grüße an euch alle

Stinkmaus;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeegrab Odea ... wie wieder zusammen schrauben

Oben