Kaffeemaschine streikt

Diskutiere Kaffeemaschine streikt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich brauche Eure Hilfe. Ich habe eine Saeco Vienna Superautomatica "Type SUP 018". Seit gestern streikt diese Maschine. Der letzte Vorgang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeemaschine streikt Beitrag #1
S
Sabaa
Gast
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe. Ich habe eine Saeco Vienna Superautomatica "Type SUP 018".
Seit gestern streikt diese Maschine. Der letzte Vorgang der Maschine endete damit, dass die Kaffeebohnen gemahlen wurden. Danach rutschte die Portion Kaffeepulver in die Brühgruppe (herrausnehmbares Modul hinter der Servicetür) und dann ging gar nichts mehr ausser ein endloses Ratern, das von einem Stift kam, der in der weißen Spule direkt in der Mitte des Bildes kam, dieser Stift ist übrigens mit einer Klappe verbunden. Ich habe keine Ahnung, woran dieses Problem liegt. Ich kann auch leider nicht die Brühgruppe herrausnehmen, da es von dem drehenden Zahnrad, das von dem Motor im hinteren Bereich gesteuert wird, wie es auf dem dritten und vierten Bild zu sehen ist, blockiert wird. Ich bin zwar Elektriker, aber da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter. Ausser ich hätte davon einen Stromlaufplan. Das wäre natürlich auch super wenn Ihr einen Stromlaufplan von dieser Maschine habt. Aber mit Tipps bin ich genauso zufrieden. Danke im Vorraus.

Anhänge
  • IMG_0062.jpg
    IMG_0062.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 282
  • IMG_0063.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_0064.jpg
    IMG_0064.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 240
  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 240
  • Kaffeemaschine streikt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Zuerst zur Brühgruppe.
Entferne mit einem langen Schraubenzieher die Schraube roter Pfeil im ----> Bild ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread. Danach kann die BG mit sanfter Gewalt entfernt werden. Der Einlaufstutzen bleibt am Supportventil hängen.
Dosierspule.
Offensichtlich steht die Dosierspule bei Dir permanent unter Spannung......
möglicher Fehler der Triac und / oder der Varistor haben einen Kurzschluß entwickelt. Immer beide austauschen ----> Schaltplanskizze ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread. ------ Wenn erforderlich ---> Triac-Varistor-Ersatztypen

mfg
Harry

• Kaffeemaschine streikt Beitrag #3
ksp
ksp
Kaffeetrinker
das ist der dosierer der die menge des kaffees für die brühgruppe misst und normalerweise 2 mal klopft...

• Kaffeemaschine streikt Beitrag #4
Kaffeetante3
Kaffeetante3
Teetrinker
oi, da haste beim zerlegen aber ordentlich gewühlt. Was man am Mahlwerk sehen kann ;) Da aber aufpassen, daß nix wichtiges verloren geht.. Kügelchen und so

• Kaffeemaschine streikt Beitrag #5
S
Sabaa
Gast
Darauf habe ich schon aufgepasst. Trotzdem danke.

• Kaffeemaschine streikt Beitrag #6
S
Sabaa
Gast
Hallo Harry,
erst einmal danke für den Tipp zum Entriegeln der BG. Es hat geklappt. Somit habe ich auch die ganze Elektrik aus dem Gehäuse ziehen können. Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Und zwar bekommt die Kaffeemaschine keine ausreichende Stromversorgung. Das Kabel, das in die Steckdose gesteckt wird ist mit einem Modul befestigt, das fünf Anschlüsse hat. Nullleiter, Erde, Phase. Dann gibt es einen Anschluss, der ist verbunden über die Sicherung F1 mit der Steuerungsplatine und der andere Anschluss ist verbunden mit einem Schalter, der auf das Öffnen der Servicetür reagiert. Da ich erst im zweiten Lehrjahr bin habe ich leider keine Ahnung wie dieses Gerät heißt. Auf jeden Fall wird das Gerät mit Strom versorgt. Aber es kommt keiner mehr raus. Damit gehe ich mal davon aus, dass das Modul defekt ist. Stimmt das?? Wenn ja, ob das an der Spule liegt die dauernd unter Spannung war??
MfG
Markus

• Kaffeemaschine streikt Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Bauteil ist ein Netzfilter. Es verhindert, daß Störimpulse,die auf der Netzspannung liegen, die Elektronik der Maschine erreichen.

Damit gehe ich mal davon aus, dass das Modul defekt ist. Stimmt das??
Ja, es stimmt. Wenn im Eingang zwischen blau / braun 230 V~ liegen, müssen zwischen blau / schwarz auch 230 V~ heraus kommen ---> Entstörfilter

Wenn ja, ob das an der Spule liegt die dauernd unter Spannung war??

Nein. Das ist nicht möglich, wenn zwischen blau / schwarz am Ausgang keine 230 V~ gemessen werden. ------> Vienna Kabelführung zur Platine

mfg
Harry

• Kaffeemaschine streikt Beitrag #8
S
Sabaa
Gast
Ich muss mich korrigieren. Zwischen Blau und Schwarz sind es doch 230 Volt. Aber was ist mit der Leitung die zur Steuerungsplatine geht??

• Kaffeemaschine streikt Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau auf die Skizze ...
Hier eine kurze Beschreibung der Vienna-Kabelführung von der Steckdose bis zur Elektronikplatine .....
Steckdose - Netzkabel - Entstörfilter
weiter vom Entstörfilter ....
blau - Feinsicherung (6,3 A träge / 250 V) - Platine/JP11 (oben ganz rechts)
schwarz - Mikroschalter für Türe - Netzschalter - Thermostat am Boiler, der zurückgesetzt werden muß, wenn er
ausgelöst hat (kleiner Stift!) - Wasserpumpe - Platine/JP10

An der Platine müssen zwischen JP10 und JP11 230 V~ liegen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeemaschine streikt

Oben