Kaffeemehl in Crema und auf Boden der Tasse

Diskutiere Kaffeemehl in Crema und auf Boden der Tasse im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde des warmen Coffeingetränks, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe von meiner Mutter eine Saeco Vienna übernommen, nachdem sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeemehl in Crema und auf Boden der Tasse Beitrag #1
M
maxxxxximilian
Teetrinker
Hallo Freunde des warmen Coffeingetränks,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe von meiner Mutter eine Saeco Vienna übernommen, nachdem sich meine Mutter eine Incanto de luxe gekauft hat.
Die Vienna war undicht, der undichte Boiler wurde jetzt von mir ersetzt und eigentlich ist fast alles gut. Fast!
Der Kaffee ist schön warm, ich hab das Mahlwerk auf meinen Geschmack eingestellt und ein paar Tassen durchgejagt.
Geschmacklich sind die Jacobs Cafe Crema-Bohnen auch sehr zu empfehlen, allerdings setzt sich auf der Crema nicht grade wenig Kaffeemehl ab und bei leerer Tasse kann man auch eine erhebliche Menge Kaffeemehl erkennen. Spielereien an dem Mahlwerk brachten keine Besserung. Ich habe die Maschine komplett gereinigt, insbesondere die Brühgruppe auseinander gebaut, komplett gereinigt und gefettet.
Leider keine Besserung. Dichtungen sind alle intakt und auch gefettet.

Jemand eine Idee?

Max

• Kaffeemehl in Crema und auf Boden der Tasse Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo maxxxxximilian,

ich tippe auf die Siebe......

Gruss KSB

• Kaffeemehl in Crema und auf Boden der Tasse Beitrag #3
M
maxxxxximilian
Teetrinker
hi!

danke für deine antwort.
welche siebe genau gibt es? ich habe eins in der brühgruppe, was an dem teil sitzt, wo auch die große rote dichtung ist, herausgenommen und gründlich gesäubert. das untere sieb in der brühgruppe habe ich, so gut es eben geht ohne die gesamte gruppe zu zerlegen, gereinigt.
gibt es noch weitere siebe?

danke, max

• Kaffeemehl in Crema und auf Boden der Tasse Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo maxxxxximilian,

nein - es gibt nur diese zwei - es ist aber m. E. die einzige Möglichkeit, dass Kaffeepulver durchkommen kann, es sei denn, das obere Sieb wäre lose, so dass das Pulver daran vorbeiläuft.

Nach dem oberen Sieb kommt noch das Cremaventil und dann geht es fast direkt durch den Auslauf in die Tasse.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass dieser Auslauf länger nicht gereinigt wurde UND das obere Sieb lose WAR - dann kommt möglicherweise noch eine gewisse Zeit das dort gesammelte Pulver und andere Rückstände in die Tasse.

Gruss KSB

• Kaffeemehl in Crema und auf Boden der Tasse Beitrag #5
M
maxxxxximilian
Teetrinker
wiedermals vielen dank für deine antwort.

das obere sieb war ziemlich "leider" sehr fest. ich konnte die verschraubung nicht mit der hand lösen sondern nur mit hilfe einer sanften zange.
ich glaube ich spüle die brühgruppe nochmals komplett und schaue, wie es dann funktioniert.
kann vielleicht die mahlung zu fein eingestellt sein? aber eigentlich sollten dann ja keine stücke im kaffee auftreten.
ich forsche mal weiter...

• Kaffeemehl in Crema und auf Boden der Tasse Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo max,

wenn da jemand schon mal mit Gewalt drann war ist evtl ein Spalt an der Seite des Siebes, weil dies nicht mehr seine richtige Form hat.......viel Spaß beim Forschen!

Gruss KSB

• Kaffeemehl in Crema und auf Boden der Tasse Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich schliesse mich ksb mal an ,die siebe müssen etwas gewölbt sein,flache siebe sind schrott dann hilft nur ein gut gezielter hammerschlag aber in der regel einfach neue siebe einbauen zum ausbau des unteren siebes einfach die kreuzschlitzschraube aufdrehen wenn keine schraube vorhanden den gesammten stössel ausbauen dazu muß die bg aber komplett zerlegt werden

• Kaffeemehl in Crema und auf Boden der Tasse Beitrag #8
M
maxxxxximilian
Teetrinker
abend!

danke nochmals für eure antworten.
das obere sieb war auf jedenfall leicht gewölbt.
werde morgen noch mal das untere ding abschrauben.
für den fall der fälle: kennt jemand den preis von den teilen?

max

• Kaffeemehl in Crema und auf Boden der Tasse Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo maxxxxximilian,

die kosten zusammen 15€ bei z. B. www.coffee-crew.de

Gruss KSB

• Kaffeemehl in Crema und auf Boden der Tasse Beitrag #10
M
maxxxxximilian
Teetrinker
mahlzeit!

ich habe noch ein wenig herumprobiert bei den einstellungen des mahlwerks. und siehe da? der kaffee wird gröber gemahlen, schmeckt immer noch vorzüglich und es ist kein kaffeemehl mehr in der tasse.
denkste! der spuk hält nur 3-4 tassen, dann ist das mehl wieder in der tasse. verstelle ich daraufhin wieder das mahlwerk so wird wieder feinster kaffee zubereitet, für 3-4 tassen...

jemand noch eine idee? die siebe habe ich nochmal intensiv kontrolliert. sind passend gebogen und liegen gut auf.

max

• Kaffeemehl in Crema und auf Boden der Tasse Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo Max,

das Problem kann am Verstellmechanismus der Mühle liegen, evtl. sind dort Zähne beschädigt und es gibt keine feste Einstellung mehr (passiert , wenn bei stehendem Mahlwerk auf feiner verstellt wird!).
Hier wird alles über die Mühle erklärt (gilt auch für VIENNA): http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/kaffeemuehle.html

• Kaffeemehl in Crema und auf Boden der Tasse Beitrag #12
M
maxxxxximilian
Teetrinker
danke! ich werde mir das mal durchlesen und gebe dann mein bestes!
1a, ich probiers.

max

• Kaffeemehl in Crema und auf Boden der Tasse Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Im weißen Rechteck befindet sich in der Plastikführung eine Feder und eine kleine Inox-Kugel, die in ein Loch des Ringes gedrückt wird
und die Position des Mahlgrades fixiert. Ist die Kugel bei einer Mühlenwartung verloren gegangen, verstellt sich der Mahlgrad selbstständig
durch die Vibrationen der Mühle.

mfg
Harry

• Kaffeemehl in Crema und auf Boden der Tasse Beitrag #14
M
maxxxxximilian
Teetrinker
hallo!

ich danke nochmals für eure tips.
habe das mahlwerk komplett gereinigt, neujustiert und dann wieder zusammengebaut.
das mahlwerk als solches macht noch einen guten eindruck. zähne alle spitz und vorhanden und kein spiel oder ähnliches.
das kaffeeprodukt ist nun auch viel besser. lediglich der erste kaffee hat erhöhten kaffeemehl gehalt. die folgenden tassen sind ein traum.
denke, dass es sich dabei einfach um alten, kälteren kaffee handelt der erstmal raus muss ;)

nochmals danke für die tollen anleitungen, anregungen und vorschläge!

max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeemehl in Crema und auf Boden der Tasse

Oben