Kaffeemehl in der Aptropfschale

Diskutiere Kaffeemehl in der Aptropfschale im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Habe hier eine Cafe Nova bei der das Kaffeemehl in die Abtropfschale fällt.Platine wurde überholt also an der Elektronik kann es nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeemehl in der Aptropfschale Beitrag #1
S
silvano
Teetrinker
Hallo
Habe hier eine Cafe Nova bei der das Kaffeemehl in die Abtropfschale fällt.Platine wurde überholt also an der Elektronik kann es nicht liegen weiss jemand einen Rat was ich noch machen kann?Vielleicht Mikroschalter für Dosierklappe?
Danke im Voraus Silvano

• Kaffeemehl in der Aptropfschale Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
am mikroschalter liegt das nicht.

entweder am mahlwerksschacht und/oder der dosierklappe haften rückstände, die das saubere durchrutschen des mahlguts behindern oder es liegt an der brühgruppe. schau mal hier:

AndyFAQ - Fehler

ich würde die brühgruppe mal zerlegen und grundreinigen. ist ja kein aufwand. ich rate nur den stößel zu fetten. wenn du mehr fettest, pappt unnötigerweise das kaffeemehl z.b. an den führungen fest. mit der zeit gibt das eine feste pampe und die brühgruppe läuft schwergängig.

mfg

• Kaffeemehl in der Aptropfschale Beitrag #3
S
silvano
Teetrinker
Die Maschine einschliesslich die Brühgruppe wurde komplett zerlegt und gefettet und alle relevanten Dichtungen wurden ausgewechselt.Es fällt trockenes Kaffeepulver in die Abtropfschale.
Gruss
Silvano

• Kaffeemehl in der Aptropfschale Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bei meinem Exemplar lag das am in sich verdrehten großen Getriebezahnrad.

Ich konnte es kaum glauben, war optisch aber eindeutig. Austausch half auf Anhieb.

• Kaffeemehl in der Aptropfschale Beitrag #5
S
silvano
Teetrinker
hab mal gemessen es sind knapp 4 mm zu grundstellung der Brühgruppe.Habe mal den Microschalter an der Dosierklappe ausgetauscht und die Klappe gereinigt.Vorher mahlte die Maschine zu viel Kaffee das so der zuviel gemahlene kaffee nebenraus flog.Auch mit den 4 mm die mir fehlen das beide Bohrungen genau übereinstehen geht es eigentlich solange nicht zu viel Kaffeemehl gemahlen wird.Wie ist es mit Toleranzen zu den Bauteilen aus? Kennst du dich damit aus?Alles fast Plastik in Verbindung mit Wärme ich denke keine Maschine ist wie die andere genauso die Brühgruppen.Fasse mal zusammen.
Großes Zahnrad gewechselt
Steuer und Leistungsplatine revidiert von Elektronikfachbetrieb
Microschalter Dosierklappe ausgewechselt
Motor Brühgruppenantieb ausgetauscht
Brühgruppe revidiert

fällt dir noch was ein was man evtl. Probieren könnte?
Mfg Silvano

• Kaffeemehl in der Aptropfschale Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Messe doch mal die Gleichspannung während der Brühgruppenbewegung an dem Motoranschluss Rot-Blau. Sie darf nicht über 33V steigen, ansonsten ist die Spannungsregelung auf der Leistungsplatine defekt.

Durch zu schnelle Brühgruppenfahrt ergibt sich dann ebenfalls eine falsche Grundstellung da diese nicht von einem Mikroschalter abhängt sondern leicht daneben liegt. (warum auch immer, aber das haben alle saeco...)

Nach der Reparatur hat meine Nova jedenfalls wieder Trichter und Brühkammer überraschend genau übereinandergestellt in Grundstellung, kein Versatz zu erkennen.

• Kaffeemehl in der Aptropfschale Beitrag #7
S
silvano
Teetrinker
Hallo,
die spannung stimmt ziemliech genau 33volt.Der Fehler muß leider woanderst liegen.
danke für die Info
Gruß Silvano

• Kaffeemehl in der Aptropfschale Beitrag #8
S
silvano
Teetrinker
sorry hatte einen schweren Messfehler es sind 45 volt wäre das noch ok?
gruß Silvano

• Kaffeemehl in der Aptropfschale Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
sorry hatte einen schweren Messfehler es sind 45 volt wäre das noch ok?

Hallo,

Nein, es ist nicht o.k.

Bei Überspannung zwischen rot / blau liegt meist ein offener Basis-Spannungsteiler des Leistungstransistors BD 245C /TIP 33C vor. Der Varistor S07K35 wird schnell Schaden nehmen.
Eine Spannungsregelung findet nicht mehr statt.
Also die Spannungsregelung durchmessen, alle Lötstellen hier untersuchen und nachlöten ..... Der obige Link wurde entsprechend ergänzt.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeemehl in der Aptropfschale

Oben