Kaffeemenge / Kaffeefluss

Diskutiere Kaffeemenge / Kaffeefluss im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen Hab folgendes Problem der Kaffee läuft mal gut und mal minimal heraus eine große Tasse wird trotz einstellung im Servicemenü von...
  • Kaffeemenge / Kaffeefluss Beitrag #1
D
deddy7
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
40
Mechanikkenntnisse vorhanden
etwas
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Primea Touch 030BD
Hallo zusammen
Hab folgendes Problem der Kaffee läuft mal gut und mal minimal heraus eine große Tasse wird trotz einstellung im Servicemenü von 600 imp nur maximal halbvoll.
Die Pads sehen fest aber auch bröckelig aus ( siehe Foto )
Brühgruppe habe ich zerlegt gereinigt,gefettet und mit neuen Dichtungen versehen.

Danke !!!!
 
Anhänge
  • IMG_4516.JPG
    IMG_4516.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 18
  • Kaffeemenge / Kaffeefluss Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @deddy7 ,
deinem Bild nach ist dein Mahlgrad deutlich zu fein eingestellt.
In diesem Fall ist das dann kein Wunder das nicht genügend Kaffee durch die Brühgruppe gelangt.

Gibt es zu deinem Sachverhalt evtl. eine Vorgeschichte oder hast du vor kurzem die Bohnensorte gewechselt oder etwas am Mahlwerk verstellt o.ä?

Gruß
 
  • Kaffeemenge / Kaffeefluss Beitrag #3
D
deddy7
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
40
Das Mahlwerk hatte ich vor ca. 6 Monaten mal eingestellt und die Kaffeesorten wechsele ich ab und an mal aber so krass hatte ich das noch nie
 
  • Kaffeemenge / Kaffeefluss Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau im service manual seite 17 die impulse nach.
zerlege und reinige das mahlwerk,achte dabei auf die mahlscheiben das sie keine
kanten gebrochen sind,dann mahlwerk neu einstellen.

treste pads sind rund fest,sehen aus wie kristallzucker,und recht trocken.
oben im primea-serie hängt das service manual.
 
  • Kaffeemenge / Kaffeefluss Beitrag #5
D
deddy7
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
40
Wie kann ich denn die Impulse sehen und verändern ?

Danke
 
  • Kaffeemenge / Kaffeefluss Beitrag #6
D
deddy7
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
40
Hab was verwechselt die Impulse stehen auf 100 ( ist wohl Standardwert )
 
  • Kaffeemenge / Kaffeefluss Beitrag #7
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Die Impulse haben mit deinem Problem nichts zu tun.
Hast du den Mahlgrad schon gröber gestellt?
Wie viele Bezüge hat deine Primea bereits gemacht?
 
  • Kaffeemenge / Kaffeefluss Beitrag #8
D
deddy7
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
40
das kack zahnrad dreht durch ich muss mir wohl erst ersatz besorgen hab gerade mal nachgesehen
und bestelle am besten alles neu
 
  • Kaffeemenge / Kaffeefluss Beitrag #9
D
deddy7
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
40
Meine Primea hat ca.13300 Bezüge gemacht
Ich habe sie aber gebraucht gekauft daher weiss ich nicht ob schon mal etwas getauscht wurde
 
  • Kaffeemenge / Kaffeefluss Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
das kack zahnrad dreht durch ich muss mir wohl erst ersatz besorgen hab gerade mal nachgesehen
und bestelle am besten alles neu
Das passiert gern wenn mit Gewalt feiner verstellt wurde obwohl noch Bohnen im MW waren. Zu, gröber stellen muss der Schlüssel im Uhrzeigersinn verdreht werden. Ich würde versuchen mal 45-90 Grad.
 
  • Kaffeemenge / Kaffeefluss Beitrag #11
D
deddy7
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
40
Ja wie gesagt die Maschine war gebraucht und die Zahnräder sahen nicht gut aus hätte sie besser direkt gewechselt.
Soll ich besser die Mahlsteine mitwechseln oder halten die ewig ?

Danke
 
  • Kaffeemenge / Kaffeefluss Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Scheiben kannst du lassen, 13000 Bezüge machen denen nix aus.
 
  • Kaffeemenge / Kaffeefluss Beitrag #13
D
deddy7
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
40
Danke dir
werde berichten ob ich erfolg hatte
 
Thema:

Kaffeemenge / Kaffeefluss

Oben