Kaffeemenge nach variiert Xelsis 7683/10

Diskutiere Kaffeemenge nach variiert Xelsis 7683/10 im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin zusammen, bei meiner Saeco Xelsis 7683/10 ist die Kaffeemenge manchmal und speziell bei der ersten Tasse recht gering. Ich entkalke...
  • Kaffeemenge nach variiert Xelsis 7683/10 Beitrag #1
R
Rolf B. aus L
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
7
Moin zusammen,

bei meiner Saeco Xelsis 7683/10 ist die Kaffeemenge manchmal und speziell bei der ersten Tasse recht gering. Ich entkalke regelmäßig und daran kann es ja kaum liegen, weil beim zweiten Bezug die Menge meistens normal ist.
Ich habe Brüheinheit und die direkt zugänglichen Ventile und Anschlüsse gereinigt und gefettet. Das kleine Ventil mit der Feder oben auf der Brüheinheit habe ich auch gereinigt. Habe schon hier und da vom klemmenden Überdruckventil gelesen?!
Wenn ich die seitliche Klappe aufmache und brücke, sehe ich bei zu wenig Bezug Wasser hinter der Brüheinheit runterlaufen…

Was meint Ihr, irgendwelche klugen Tipps?

Lieben Gruß, Rolf aus Leer
 
  • Kaffeemenge nach variiert Xelsis 7683/10 Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo willkommen im forum,
schau nach den dichtungen am supportventil ,sowie nach em einlaufstutzen( Brühgruppe ) evtl.ersetzen.
 
  • Kaffeemenge nach variiert Xelsis 7683/10 Beitrag #3
R
Rolf B. aus L
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
7
Der Stutzen ist heile und die Dichtungen auch, wenn dass das Ventil ist, was direkt vor dem Einlauf Brühgruppe sitzt
 
  • Kaffeemenge nach variiert Xelsis 7683/10 Beitrag #4
R
Rolf B. aus L
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
7
Hallo willkommen im forum,
schau nach den dichtungen am supportventil ,sowie nach em einlaufstutzen( Brühgruppe ) evtl.ersetzen.

Wo sitzt denn das Unterstützungsventil und kann es sein, dass das manchmal klemmt oder leckt? Bei der ersten Tasse habe ich meistens recht wenig Menge (Hälfte) und danach ist es besser oder sogar ganz gut…
 
  • Kaffeemenge nach variiert Xelsis 7683/10 Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn die bg.raus hast schaut es schräg links runter,supportventil,
hat es ein gleitstück schau nach.evtl.insich verdreht.
ist keins bei dir verbaut,zerlege und reinige es mal.

das gegenstück was auf dem supportvenil andockt ist der einlaufstutzen (bg.)

Wo sitzt denn das Unterstützungsventil
was soll das sein.
 
  • Kaffeemenge nach variiert Xelsis 7683/10 Beitrag #6
R
Rolf B. aus L
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
7
Danke für deine Schnellen Hilfen! Tatsächlich sieht man nur den Anschluss für den Einlaufstutzen. Auch wenn ich die ganze Verkleidung davor wegschauen, kann ich das Ventil immer noch nicht ausbauen, sondern nur von unten anstupsen. Dabei lässt es sich aber gut bewegen. Nun habe ich noch ein anderes Problem. Der Anschlussstecker hatte schon immer einen kleinen Wackler und manchmal ließ sich die Maschine nicht starten. Nun will sie gar nicht mehr!! Hat die eine Sicherung innen verbaut im Netzteil? Und wie kann man das Gehäuse überhaupt öffne, um daran zu kommen. Schrauben sieht man ja gar keine…
 
  • Kaffeemenge nach variiert Xelsis 7683/10 Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Kaffeemenge nach variiert Xelsis 7683/10

Oben