Kaffeemenge variiert

Diskutiere Kaffeemenge variiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Grüß Gott an alle! Bin neu hier und ich habe ein problem mit der Saeco Magic komfort plus. Konnte keine passende Antwort zu meinem Problem hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeemenge variiert Beitrag #1
R
riese.1
Teetrinker
Grüß Gott an alle!

Bin neu hier und ich habe ein problem mit der Saeco Magic komfort plus.
Konnte keine passende Antwort zu meinem Problem hier im Forum finden.

Zum Sachverhalt:
Habe die o.g Maschine- Sie hatte ein Kurzschluss wegen Wasserauslauf am Durchlauferhitzer.
Habe den kompleten DLEH komplet getauscht. ("Lochfraß" war zu groß an der Ober-Unterschale)
Dabei habe ich auch gleich das Supportventil getauscht.

Maschine zusammengebaut entkalkt/ entlüftet / Funktionsprüfung "Go"

Aber nun:
Kaffee kommt in unregelmäßigen abständen nur noch Tröpfchenweise und Kaffeemenge variiert, danach kommt die Meldung entlüften.

Heißwasser und Dampffunktion I.O.

Habe bei Einbau des Supportventil bemerkt das das "U-Förmige Stück vorne am Supportventil", nicht wie das alte relativ fest durch die Feder sitzt, nein das neue wackelt hin und her ist also nicht ganz press.

Könnte es sein das das neue Supportventil dafür die Ursache ist???????

bzw hatte ich auch hier gelesen das das Cremaventil verstopft sein könnte ist aber I.O.

oder der Flowmeter (Turbine) denke aber dann müsste der Fehler ja ständig sein.

bzw. das Überdruckventil an der Pumpe, schließe ich aber auch aus da es wie gesagt nicht ständig ist.

Kontakte ebenfalls I.O. also "wackelkontakt" denke ich auch nicht.

Wie sieht ihr den Sachverhalt? Welche Ersatzteile bestellen damit die Maschine wieder 100% funktioniert?

Gruß an alle und DANKE im vorraus!!!

• Kaffeemenge variiert Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Wie sieht den der Mahlgrad aus?Ganz fein?Kann es sein das der zu fein eingestellt ist?

• Kaffeemenge variiert Beitrag #3
R
riese.1
Teetrinker
Mahlgrad ist I.O. nicht zu fein und nicht zu grob saubere Pats.

• Kaffeemenge variiert Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
wie sieht es aus wenn du nur Pulvertaste drückst ohne Pulver?Kommt das Wasser normal raus?

• Kaffeemenge variiert Beitrag #5
R
riese.1
Teetrinker
mit nur Pulver verhält es sich genau so wie wenn ich den kaffee mahle. mal geht alles tip top mal "tröpfelt es nur ganz ganz langsam. beim "tröpfeln" schaltet sie sich dann nicht automatisch ab (wenn die füllmenge erreicht sein sollte) bzw. zu früh ( Tasse nur halb gefüllt) und kurz darauf kommt die Meldung entlüften.

• Kaffeemenge variiert Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dann kanns nur die Pumpe sein.Wenn alles andere ok ist.

• Kaffeemenge variiert Beitrag #7
R
riese.1
Teetrinker
dann dürfte ja nie kaffee aus den auslauf kommen oder? bzw über die Heißwasserdüse?
oder hab ich gerade einen denkfehler gemacht?

• Kaffeemenge variiert Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
du hast doch geschrieben mal gehts mal nicht.Beim Kaffee entsteht ja ein Gegendruck,beim Heisswasser nicht.Hast du keine Pumpe zum testen?

• Kaffeemenge variiert Beitrag #9
R
riese.1
Teetrinker
Ach so verstehe!

Nein leider nicht. Also geht´s du davon aus das die pumpe einen schaden hat.(und nicht immer den geforderten druck aufbaut.)

Dann werde ich die wohl eine bestellen müssen.

Was meinst du im Bezug auf das supportventil (wegen dem "lockeren U förmigen Teil", das worauf die Feder drückt) sorry weiß aber nicht genau wie das heißt.
könnte das unter umständen auch eine Fehlerquelle sein, (das alte sitze fester) oder kannst du das ausschließen.

Danke schon mal für die Hilfe.

• Kaffeemenge variiert Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
zerlege mal den flowmeter, bajonettartiger verschluss, und klopfe das teil aus und putze es gründlich. möglicherweise sitzt da ein kalkbrösel drinne. prüfe auch die elektrischen anschlüsse, ob sie korrodiert sind.

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

unter umständen, aber eher weniger, sitzt das problem doch noch in der brühgruppe, die du ja schon zumindest teilweise gesäubert hast. unter der cremakugel des cremaventils ist eine bohrung, die frei sein muss (am besten durchblasen). die feinen löcher in den sieben, eher im oberen aus metall, setzen sich gerne rückstände an und verstopfen zumindest teilweise die löcher. sieb ausbauen und reinigen.

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110

ich tippe eher auf das flowmeter. typisch die fehlermeldung mit dem "entlüften". der wasserdurchfluss wird dann nicht richtig gemessen. auch eine mechanische engstelle (kalk) im wassersystem kann die ursache sein. heftig entkalkt hast da ja hoffentlich.

das gleitstück am supportventil ist teilweise etwas wackelig, das ist normal. wichtig ist, dass die feder nicht ausgeleiert ist und das gleitstück nicht deformiert ist (aber ist neu wie du schreibst).

bitte poste dein ergebnis.

mfg

• Kaffeemenge variiert Beitrag #11
R
riese.1
Teetrinker
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise!

Werde das mal so durchführen wie du es beschrieben hast.
Kann aber erst am Wochenende beginnen mit der "nochmal reperatur".(hoffe es klappt, danach wieder)

Werde aber auf alle fälle das Ergebniss posten.

Nochmals Gruß an alle und vielen Danke für die Hilfe.

• Kaffeemenge variiert Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
er hat ja geschrieben alles gereinigt.!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeemenge variiert

Oben