Kaffeemenge wird immer weniger

Diskutiere Kaffeemenge wird immer weniger im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeemenge wird immer weniger Beitrag #1
R
rene1707
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein wenig
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saco Milano

Die erzeugt Kaffemenge wird immer weniger(ca. die Hälfte zu früher) und in der Auffangtasse sammelt sich zum Großteil das fehlende Wasser. Bei einem Blick in das Innere konnte ich keine Wasserspuren entdecken. Der ausgeworfene Kaffesatz ist feucht und fällt komplett auseinander. Früher war der Kaffesatz in Tablettenform und einigermaßen fest.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeemenge wird immer weniger Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Entkalke die Maschine und reinige die Brühgruppe sehr gründlich. Wie sehen die Siebe aus ? Sind die Poren verstopft ?

mfg
Harry

• Kaffeemenge wird immer weniger Beitrag #3
R
rene1707
Teetrinker
Die Maschine wurde entkalkt und die Brühgruppe mit heißem Wasser durchspült. Wie kann ich die Siebe überprüfen?

• Kaffeemenge wird immer weniger Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das obere, bei älteren BGs auch das untere Sieb, ausbauen, die Poren überprüfen und mit einem härteren Pinsel (Zahnbürste) die Poren öffnen. Bei älteren Brühgruppen lagert sich häufig verkrustetes Kaffeemehl unter dem unteren Metallsieb ab. Auch das Cremaventil sollte gereinigt werden.

mfg
Harry

• Kaffeemenge wird immer weniger Beitrag #5
V
veneziano
Teetrinker
Hallo Harry, entschuldige daß ich mich hier reindränge, aber das gleiche Thema hat mich gestern über 2 Stunden aufgehalten.
Zum Schluß wurde der Brühgruppeneinlauf ( also das Teil das aussieht wie eine Pfeife ) als Übeltäter entlarvt. Das Ding hatte einen Haarriss der mit bloßem Auge nicht erkennbar war. Erst unter Druck war der Riss erkennbar.
Da eine Überprüfung keine große Sache ist, lohnt sich das allemal.
1. Brühgruppeneinlauf abschrauben.
2. Kontaktschalter von Türe, Brühgruppe und Satzbehälter überlisten.
3. Maschine im Testmodus einschalten
4. Brühgruppeneinlauf auf Boilerauslauf aufschieben.
5. Brühgruppenauslauf mit Zeigefinger nach oben drücken und mit Daumen die Auslaufbohrung verschließen.
6.Mit Taste Kaffee die Pumpe ansteuern.
!!!!!!Achtung!!!!! Nur bei kaltem Boiler testen, sonst gibts Blasen.
L.G. Heinz

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeemenge wird immer weniger Beitrag #6
R
rene1707
Teetrinker
Danke für die Tipps, aber leider ohne Erfolg. Ich habe die Brühgruppe vollständig zerlegt und gereinigt. Die Überprüfung des Brühgruppeneinlaufes war auch negativ, obwohl ich vermute es liegt an den Dichtungen(Boilerauslauf). Ich werde morgen mir neue Dichtungen besorgen und austauschen.
Der Fehler könnte auch im Brühzylinder liegen, da der Kaffeesatz keine Festigkeit hat und immer Reste am Sieb bleiben.
Jedenfalls danke für eure Bemühungen.
Reinhard

• Kaffeemenge wird immer weniger Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich denke das es das überdruckventil von der pumpe ist ,das dieses nicht mehr ordentlich schliesst und das wasser über den überlaufschlauch in die abtropfschale läuft,zur brühgruppenüberprüfung brauchste gar nicht soviel machen satzbehälter raus und schalter überlisten dann mit taschenlampe reinleuchten und schauen beim bezug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeemenge wird immer weniger

Oben