Kaffeemenge zu gering

Diskutiere Kaffeemenge zu gering im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeemenge zu gering Beitrag #1
Horst Lenz
Horst Lenz
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic deLuxe

Hallo zusammen,
meine Magic de Luxe hat folgenden Fehler : Die gewünschte Kaffeemenge wird nicht erreicht, gleichzeitig geht die grüne Leuchtdiode aus. Je länger die Maschine in Betrieb ist, desto größer ist die Kaffemenge.
Das einstellen der Kaffemenge über die Tassentaste wird von der Maschine vor Erreichen der gewünschten Menge abgebrochen mit gleichzeitigem Erlöschen der grünen LED. Nach der Zubereitung einer Tasse, dauert es etwa eine Minute bis die grüne LED wieder angeht. Den Boiler habe ich schon getauscht. Weiß jemand Rat? Danke im Vorraus. Horst
 
  • Kaffeemenge zu gering Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wann hast du die Maschine zuletzt entkalkt? Wahrscheinlich ist dein Flowmeter verschmutzt und liefert falsche Impulse.
Wenn das Entkalken nicht hilft, muß du die Maschine öffnen und den Flowmeter reinigen.
 
  • Kaffeemenge zu gering Beitrag #3
Horst Lenz
Horst Lenz
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
4
Hallo Filou, die Maschine wird regelmäßig entkalkt. Wenn das Flowmeter die Ursache wäre, warum sollte die Kaffemenge nach längerer Betriebszeit zunehmen und warum würde die Maschine nach ca. 1 minute wieder in den "Bereit-Modus" gehen?
 
  • Kaffeemenge zu gering Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
zuerst sollten mal alle Fehlerursachen ausgeschlossen werden. Dazu gehört bei deinem Fehler (Tassenfüllmenge wird nicht erreicht) nachzuschauen bzw. auszuschließen, daß der Flowmeter verschmutzt ist und nicht die richtige Anzahl Impulse liefert in Bezug auf die Durchflußmenge. Zu diesem Zweck mußt du die Maschine öffnen und den Flowmeter ausbauen und reinigen.
Wenn das ausgeschlossen werden kann dann könnte auch der Sensor des Flowmeters defekt sein oder auch auf der Steuerplatine die Anschlüsse des Flowmeters korrodiert sein. Auch könnte bei deiner Maschine der Kondensator (470 µF) auf der Leistungsplatine defekt sein.

  1. Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries
  2. Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann
  3. Leitfaden Gehäuseausbau -- Modell Magic Comfort+ SUP 012DER ---- Autor: Sturmvogel
 
  • Kaffeemenge zu gering Beitrag #5
Horst Lenz
Horst Lenz
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
4
Hallo Filou,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber das Problem ist eigentlich nicht die Tassenfüllmenge, sondern das Ausgehen der grünen Temperatur LED mit gleichzetigem Stoppen des Kaffeezulaufs. Das Flowmeter funktioniert. Wenn ich den Silikonschlauch manuell abdrücke stoppt zwar auch der Kaffeezulauf, aber die Wasserfüllstands LED fängt an zu blinken und die grüne Temp. LED geht nicht aus.
Der Widerstandswert des Temperatursensors ist bei 20grd.(ca. 1,9KOhm) und bei ca. 100grd(ca.3,4KOhm) richtig.Durch die Heizung fließt auch der richtige Strom (ca. 4,3A). Den Übertemperaturthermostat habe ich, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen überbrückt. Der Fehler tritt nicht auf, wenn über die Düse heißes Wasser entnehme, d.h. die Pumpe säuft den ganzen Wassertank leer, das Wasser bleibt heiß und die grüne LED bleibt an.
Hast Du noch eine Idee ?
 
  • Kaffeemenge zu gering Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
das könnte evtl. sein, daß deine Elektronik einen Reset während des Kaffeebezugs macht. Oft wird das durch einen defekten Kondensator (470µF) in der Spannungsversorgung ausgelöst. Wenn du Glück hast ist das Problem mit dem Tausch des selben behoben. Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer MDL 9-Tasten. Lies dir dazu mal diesen Thread durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeemenge zu gering

Oben