Kaffeemenge zu gering

Diskutiere Kaffeemenge zu gering im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir haben in der Firma 2 Magic Deluxe. Eine davon ist noch die alte, bei der es noch für Doppeltassen jeweils sep. Tasten gab. Diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeemenge zu gering Beitrag #1
H
hannebambel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
Hallo,

wir haben in der Firma 2 Magic Deluxe. Eine davon ist noch die alte, bei der es noch für Doppeltassen jeweils sep. Tasten gab. Diese Maschine mag seit einigen Tagen nicht mehr richtig. Die Kaffeemenge stimmt überhaupt nicht mehr. Beim Brühen gehen maximal 4 der 8 LED an, dann hört sie auf. Bei der Auswahl einer großen Tasse ist dann u. U. noch nicht mal eine Espressomenge in der Tasse. Hab die Maschine entkalkt und die Siebe gereinigt. Auch im Mengeneinstellmodus hört die Maschine bei max. 4 LEDs auf. Ansonsten ist aber alles OK. Wasser wird heiss, Kaffee korrekt gemahlen usw.

Hat jemand eine Idee?

Danke für hilfreiche Tipps.

• Kaffeemenge zu gering Beitrag #2
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Hallo,

das ist eine "SAECO Magic Profi", ein richtiger Oldtimer mit einem ordentlichen Gewicht ! ;-)

Hast Du schonmal versucht, die Wassermenge neu zu programmieren?

Gruß
Ralf

• Kaffeemenge zu gering Beitrag #3
H
hannebambel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
Klar, habe ich. Auch beim Programmieren, also mit Finger auf den Knöpfen, hört sie bei spätestens 4 LEDs auf. Das wurde übrigens in den vergangenen Tagen immer schlechter. Bedeutet, dass ich letzte Woche noch eine Tasse durch Knopf-gedrückt-halten voll bekommen habe und heute nach intensivem Entkalken geht das nicht mehr- daher vermute ich einen Elektronikfehler (weil es ja bei allen Mengenknöpfen auftritt).

Gruß
Klaus

• Kaffeemenge zu gering Beitrag #4
M
mhuber
Gast
Hallo,

also generell blutet mir das Herz wenn eine Magic krank ist. Doch bevor du an die Elektronik gehst, überprüfe erst das Flowmeter (Turbine), die den Wassermengendurchfluss zählt. Eventuell liefert diese nicht korrekt die Impulse. Das sitzt gleich hinter der Saugleitung vom Tank und vor der Pumpe. Es kann durch drehen geöffnet werden. Oder der Hall Sensor ist defekt und liefert keine Impulse (ist aber eher unwahrscheinlich).

Grüsse: ELHU

• Kaffeemenge zu gering Beitrag #5
H
hannebambel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
Auch Hallo,

Danke zunächst für die Info. Geht mir genauso, wenn das Ding nicht läuft. Das Teil steht nun schon einige Zeit geöffnet hinter mir.......kein Kaffee.....schlafe schon bald ein.....

OK. Die Turbine hab ich bereits ausgebaut. Drehen scheint entweder nicht zu funktionieren oder geht evtl. extrem schwer. Hab Angst, das Ding zu zerreisen. Wie kann man die Funktion prüfen. Wenn ich hineinblase, dann läuft das Rädchen darin zimlich flott, eben wie ne Turbine. Also mech. müsste sie soweit OK sein. Ist der Hallsensor da drin verbaut? Und wenn ja, kann man den auf Funktion prüfen? Ohm messen oder dergleichen? Rein optisch kann ich der Platine keinen offensichtlichen Fehler entnehmen. Da sitzt zwar ne Diode direkt bei JP3, die ein etwas schwarzes Bein hat, aber ansonsten scheint da alles soweit OK zu sein.

Einen Schaltplan kann man dafür nicht irgendwo bekommen, oder?

Danke für die Hilfe.

Klaus

• Kaffeemenge zu gering Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Einen Schaltplan kann man dafür nicht irgendwo bekommen, oder?

Hallo,

Nein, Schaltpläne nicht, nur diese Skizze ---> Schaltplanskizze ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.
Bei einigen Platinen liegt zwischen gelb / braun eine Zenerdiode 5V6. Sie soll die Amplitude der Impulse begrenzen.
Schaltpläne liegen bei Saeco im Tresor. Sie tragen den Vermerk "top secret". Selbst die ASPs (autorisierte Service Punkte) bekommen sie nicht.
In diesem Thread ist eine Testmethode des Hallschalters skizziert ----> Hallschalter-Test
Die Diode in der Testschaltung muß flackern, wenn in das Flowmeter geblasen wird.

mfg
Harry

• Kaffeemenge zu gering Beitrag #7
H
hannebambel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
Hallo,

also je länger ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher scheint mir der Fehler bei der Turbine zu liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Elektronik eine Teil gibt, dass - egal welche Taste man drückt - dazu führen könnte, dass immer die gleiche wenige Menge Wasser herauskommt. Ich werde mir einfach mal auf die starke Vermutung hin, so ein Ding besorgen. Da wir noch zwei andere Maschinen haben und das Ding auch da schon mal kaputt war (allerdings mit anderer Auswirkung - Wasser LED......) werden wir es auch dafür irgendwann mal brauchen können, wenn es bei dieser Maschine was anderes sein sollte......

Danke nochmal für die Hilfe.

Klaus

• Kaffeemenge zu gering Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Einbau einer Ersatzturbine (wenn vorhanden) ist der schnellste und eindeutigste Test.
Warum hast Du das so lange verzögert ??

mfg
Harry

• Kaffeemenge zu gering Beitrag #9
H
hannebambel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
1. Zuviel zu tun
2. 2te Maschine 50m entfernt
3. Wollte erst mal warten ob sich nicht jemand meldet, der mit hoher Wahrscheinlichkeit weiss, dass es doch die Platine ist. Außerdem müsste da vermutlich noch etwas mehr erneuert werden. Beispielsweise sifft der Support (oder wie man das Teil nennt - da wo der Einfüllstutzen eingeschraubt ist - am Durchlauferhitzer). Sollte mal überholt werden. Kann man das selbst machen? Werden ja einige so angeboten - also überholte meine ich.

Gr, Klaus

• Kaffeemenge zu gering Beitrag #10
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,ich möchte ja kein Spielverderber sein,aber ich tippe dann doch eher auf die Steuerung.Warum,sollte der Hallgeber immer bei der 4.LED keine Werte mehr an die Steuerung liefern,dann müßte ja auch der Wasserbezug nach kurzer Zeit mit der Meldung "Tank leer" beendet werden.Ich tippe auf einen Fehler in der Prozessorspannungsstabilisierung. (Was für ein Wort!!!)
Mit jeder LED wächst auch der Stromverbrauch,was bei einem schlecht stabilisierten Netzteil die Spannung in die Knie zwingt.Sinkt die Spannung unter die zulässige Betriebsspannung des Prozessors ,führt dieser einen Reset durch,quasi Kommando zurück und alles von vorn.
Ich bin leider kein Elektroniker sondern eher ein Elektronik-Bastler, dass ganze ist sozusagen nur eine Theorie. Wenn ein Turbinenwechsel nichts bringt,liege ich richtig. In der Verstärkertechnik werden oft die Elkos müde und in der Maschine herschen ja auchTemperaturen wie in einer Endstufe... Elkos überprüfen schadet aber nicht,meistens blähen sie sich auf,oder die Elektrolytpampe tritt aus und versaut dabei die Leiterplatte.Vielleicht bringt eine Spannungsmessung beim Brühen etwas...

MfG Bohnenteiler

• Kaffeemenge zu gering Beitrag #11
H
hannebambel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
Ja, das könnte natürlich schon sein. Ich bin auch kein Elektroniker, aber wenn ich es richtig sehe, gibt es auf der Platine nur einen einzigen Elko (der beim Gleichrichter). Äußerlich ist da nichts zu erkennen, weder gebläht noch sifft da was. Außerdem hat sich das Verhalten ja in den letzten Tagen nach Auftritt des Fehlers verändert. Am Anfang kam, wie bereits erwähnt, nur Kaffee bis max. zur 4 LED und, wenn man die Knöfpe, quasi wie zum programmieren der Menge, gedrückt hielt, bekam man die Tasse damit voll. Das ging dann zum Schluß auch nicht mehr. Maschine brach, egal bei welchem Tassen-Knopf, bereits bei der ersten oder max. 2ten LED ab.

Keine Ahnung ob das nicht auch vom Hallsensor kommen kann, wenn man wüsste, wie das Signal von dem Ding aussieht, könnte man da vielleicht Rückschlüsse ziehen......

• Kaffeemenge zu gering Beitrag #12
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,die Signale sollten eigentlich schon Rechteckimpulse sein,denn über die Flanken,ob bei steigender oder fallender weiß ich jetzt nicht,spielt aber auch keine Rolle,zählt der Prozessor die Wassermenge(Turbinenumdrehungen).Es gibt hier im Forum auch ein Prüfverfahren für den Sensor.
MfG Bohnenteiler

Anhänge
  • Test_Hall.jpg
    18 KB · Aufrufe: 186
  • Kaffeemenge zu gering Beitrag #13
H
hannebambel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
Denke, ich werde die Schaltung mal ausprobieren. Immerhin kostet die Turbine über 20 Euro. Ein Elko dagegen deutlich weniger.

Danke.

• Kaffeemenge zu gering Beitrag #14
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Die Prüfung kann natürlich bei fehlerhafter Ausführung (Abrutschen weil der Postbote klingelt?) den Sensor zerstören,deshalb die Frage:
Warum baust Du nicht den Sensor des Zweitgerätes probehalber ein, das dürfte vom Aufwand her auch nicht schlimmer sein,oder hast Du als nicht-Elektroniker immer einen 9Volt Block und einen 1K Wiederstand in der Tasche? :D

• Kaffeemenge zu gering Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Keine Ahnung ob das nicht auch vom Hallsensor kommen kann, wenn man wüsste, wie das Signal von dem Ding aussieht, könnte man da vielleicht Rückschlüsse ziehen......

Hallo,

Wenn der Magnet auf dem Turbinenrad sich unter dem Hallschalter befindet, schaltet der Endtransistor im Sensor durch und der Collector, der sonst auf 5 V= Potenzial liegt, wird auf GND gezogen. Das ergibt eine Impulsreihe, wie im Angang skizziert. So sollte es am signal-führenden, gelben Kabel aussehen.

Denke, ich werde die Schaltung mal ausprobieren. Immerhin kostet die Turbine über 20 Euro. Ein Elko dagegen deutlich weniger.
Was willst Du ausprobieren. Die Überprüfung des 5V= Netzteiles oder die Überprüfung des Flowmeters. Beide Fehler-Vermutungen sind berechtigt und sollten von Dir untersucht werden. Wenn Du nicht selbst aktiver wirst, sind alle gut gemeinten Ratschläge für "die Katz".

mfg
Harry

• Kaffeemenge zu gering Beitrag #16
H
hannebambel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
Den Widerstand nicht unbedingt, den 9V Block schon. Aber.....mein Bruderherz ist sowas. Den ruf ich einfach an, schick ihm ne email mit der Schaltung und der klebt mir das schnell mal zusammen......

Nachdem wir jetzt nur noch eine Maschine haben, an der sich so etwa 15 Leute den ganzen Tag über Kaffee zapfen, werden die sich freuen, wenn ich die mal "schnell" zerlege.......Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an.

• Kaffeemenge zu gering Beitrag #17
H
hannebambel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
Hallo Harry,

danke für die Infos. Werde zuerst den Hallschalter ausprobieren. Denke mal mein Bruder hat das Zeug bei sich rumfahren und......kann natürlich auch das Netzteil checken. Da der auch einen Oszi hat, brauch er vermutlich nicht mal was basteln......

Gr, Klaus

• Kaffeemenge zu gering Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Vorsicht beim Anschließen eines Oszis . Die Saeco-Platinen sind nicht netzgetrennt. Bei den Oszis bedeutet GND = PE-Potenzial (gelbgrüner Schutzleiter der Hausinstallation). Das führt zu Kurzschlüssen und evtl. Zerstörung der Platinen.
Es sollte immer mit einem Trenntrafo gearbeitet werden. ---> Schau in das letzte Posting dieses Threads

mfg
Harry

• Kaffeemenge zu gering Beitrag #19
H
hannebambel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
Danke für den Tipp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: