Kaffeemengenregler spinnt

Diskutiere Kaffeemengenregler spinnt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebes Forum, habe mir hier schon oft Hilfe geholt. Leider finde ich zu meinem jetzigen Vienna Superautomatica Problem keine Lösung. Habe eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeemengenregler spinnt Beitrag #1
D
dongoo
Teetrinker
Liebes Forum,
habe mir hier schon oft Hilfe geholt.
Leider finde ich zu meinem jetzigen Vienna Superautomatica Problem keine Lösung.
Habe eine Maschine bei der die Mengeneinstellung für Kaffee (Wasser) nicht richtig funktioniert.
Bei der Einstellung am Poti in der Mitte kommt so viel Kaffee, dass eine große Tasse bereits überläuft.
Bei Espresso-Einstellung wird eine normale Tasse ganz voll.
Bereits gewechselte Teile:
Boiler (Heizung war defekt)
Platine (Schmorstelle durch Feuchtigkeit)
Daraufhin habe ich das Flowmeter 2X gewechselt (1 gebrauchtes, 1 neues)
Fehler war immer noch.
Die Platine wieder zurückgeschickt und umgetauschte eingebaut.
Fehler war immer noch.
Weiß jetzt nicht mehr weiter.:(

MfG dongoo

• Kaffeemengenregler spinnt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo

Bei der Vienna wird am Potentiometer eine Spannung zwischen 0 und 5 VDC abgegriffen und digitalisiert. Der Wert bestimmt dann den Sollwert, der mit den den gezählten Impulsen des Flowmeters verglichen wird. Wo war die Brandstelle auf Deiner Platine ?? Gab es Rückwirkungen auf den Mikroprozessor ??

mfg
Harry

• Kaffeemengenregler spinnt Beitrag #3
D
dongoo
Teetrinker
Habe verschmorte Platine gegen eine gebraucht gekaufte getauscht.
Dann war dieser Fehler mit der Mengenregelung. Als der Austausch der Flowmeter nichts brachte, schickte ich die Platine zurück, weil ich annahm, dass sie defekt wäre.
Der Verkäufer schickte mir daraufhin eine andere Platine, meinte aber , dass die erste in Ordnung wäre.
Was wahrscheinlich auch so ist, denn mit der 2ten Platine ist genau der gleiche Fehler.
Was kann dafür denn noch ursächlich sein, wenn Platine u. Flowmeter mehrmals gewechselt wurden?

• Kaffeemengenregler spinnt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach einem Austausch von Flowmeter und Elektronik sollte die Steuerung o.k. sein. Untersuche, ob die Wasserschläuche korrekt gesteckt wurden --->> Vienna

mfg
Harry

• Kaffeemengenregler spinnt Beitrag #5
D
dongoo
Teetrinker
Hallo Harry,

vielen Dank für den Tip. Es waren tatsächlich die Schläuche am Flowmeter vertauscht.
Man sollte keine Maschinen annehmen, wenn zuvor schon irgendjemand daran rumgebastelt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeemengenregler spinnt

Oben